Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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IGeL-Media: Informal Intergenerational Learning for Media Competence

Die Bedeutung informellen intergenerativen Lernens für die Internetnutzung und Medienkompetenz Älterer

Das Projekt wird seit 01.04.2012 an der Eberhard Karls Universität Tübingen weitergeführt.

Projektleitung: Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha

Projektmitarbeiterin: Veronika Thalhammer, M.A.

Förderung: DFG

Projektlaufzeit: 12/2010 – 11/2012

Projektbeschreibung: Das Projekt fragt nach dem Zusammenhang zwischen intergenerativen Interaktionen und Lernprozessen einerseits und dem Aufbau von Kompetenz im Umgang Älterer mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien andererseits. Es wird davon ausgegangen, dass Kontakte zur jüngeren Generation innerhalb und außerhalb verwandtschaftlicher Netzwerke ältere Erwachsene zur Auseinandersetzung und Nutzung digitaler Medien motivieren können und diese Netzwerke gleichzeitig eine wesentliche Rolle beim Aufbau der dafür notwendigen Medienkompetenzen spielen. Entsprechend bilden informelle intergenerative Lernprozesse einen Schwerpunkt im Erkenntnisinteresse der qualitativ angelegten Untersuchung.

Methode: 32 qualitative Interviews mit nicht (mehr) erwerbstätigen Erwachsenen