Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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Publikationen Dr. Barbara Lindemann

2016

Lindemann, B. & Tippelt, R. (2016). Absolvent/innen-Studien als Entwicklungsinstrument der Hochschulen am Beispiel der Erziehungswissenschaft der LMU München. In A. Schippling, C. Grunert & N. Pfaff (Hrsg.), Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder (S. 382-396). Opladen: Barbara Budrich.

Tippelt, R. & Lindemann, B. (im Druck). Institutionenforschung in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6. Auflage). Wiesbaden: Springer.

Tippelt, R. & Lindemann, B. (2016). Lernende Regionen und Kooperationen: Organische Solidarität als Herausforderung. In C. Berndt, C. Kalisch & A. Krüger (Hrsg.), Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum (S. 203-213). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Wahl, J., Lindemann, B., Nittel, D. & Tippelt, R. (2016): Selbstreflexivität und Selbstbeobachtung in der organisationspädagogischen Forschung. Eine Möglichkeit zur Ausbalancierung der Näheantinomie zwischen Forschenden und Teilnehmenden. In: M. Göhlich, S. M. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 279-290). Wiesbaden: Springer VS.

2015

Lindemann, B. (2015). Die berufliche Situation von Pädagoginnen und Pädagogen.
Ein Vergleich zwischen Magisterabsolvent/innen und Promovierten des Studiengangs Pädagogik der
Ludwig-Maximilians-Universität München. München: Herbert Utz.

Lindemann, B. (2015). Die Relevanz von sozialen Kontakten beim Übergang vom Studium in das Erwerbsleben. Ergebnisse aus einer Befragung der Münchner Magisterpädagoginnen und Magisterpädagogen. In S. Schmidt-Lauff, H. von Felden & H. Pätzold (Hrsg.), Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge (S. 113-124). Opladen: Barbara Budrich.

Lindemann, B., Wahl, J. & Tippelt. R. (2015). Realizing of lifelong learning in organizations of the educational and training system. Paper präsentiert auf der European Conference on Educational Research & Emerging Researchers‘ Conference, Budapest.

2014

Lindemann, B. (2014). Professionalisierung und Kooperation in arbeitsteiligen Gesellschaften. Paper präsentiert auf der Fachtagung "Erwachsenenbildung und Selbstverständigung", Potsdam. 

Lindemann, B. & Tippelt, R. (2014). Adressaten, Zielgruppen, Teilnehmende. In J. Dinkelaker & A. v. Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen (S. 57-65). Stuttgart: Kohlhammer.

Lindemann, B. & Wahl, J. (2014). Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung, Frankfurt am Main. 

Tippelt, R., Setzer, B. & Lindemann, B. (2014). Zur sozialen und individuellen Konstruktion der Wirklichkeit: Lebenswelt, Milieus und Altersbilder aus erwachsenenpädagogischer Perspektive. In M. Ebner von Eschenbach, S. Günter & A. Hauser (Hrsg.), Gesellschaftliches Subjekt. Erwachsenenpädagogische Perspektiven und Zugänge (S. 182-190). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

2013

Lindemann, B. & Vavrova-Kadera, S. (2013). Bericht: Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium" in München. Hessische Blätter für Volksbildung, 1, 90-91.

2010

Jütten, S., Lindemann, B. & Mania, E. (2010). Basisqualifikation für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Die Fortbildung des Verbundprojekts "ProGrundbildung" als Beitrag zur Professionalisierung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4, 42-45.