Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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Ausgewählte Publikationen

  • Uemminghaus, Monika & Frey, Dieter (in print, 2021). Innovative Lehre an Hochschulen. Konzepte, Praxiserfahrungen und Lernerfahrungen aus Covid-19. Springer VS.
  • Uemminghaus, Monika & Frey, Dieter (2020). Tipps für digitale Lehre. https://www.multiplikatoren-projekt.peoplemanagement.uni-muenchen.de/downloads/digitale-lehre/tipps-fuer-digitale-lehre.pdf
  • Jahrbücher im Rahmen des Multiplikatoren-Programms (2016 – 2019). Multiplikatoren-Jahrgänge 4 – 8: https://www.multiplikatoren-projekt.peoplemanagement.uni-muenchen.de/erfahrungsberichte/jahrbuecher_dokument/index.html
  • Uemminghaus, Monika (2009). Lernen und Lernerfolgskontrolle in der Weiterbildung. Überlegungen zu einem Konzept der Lernstandortbestimmung erwachsener Lernender. Augsburg: Ziel.
  • Kaiser, Arnim/ Buddenberg, Verena/ Hohenstein, Kerstin, Holzapfel, Cornelia/ Uemminghaus, Monika/ Wolter, Maren (Hrsg.) (2007). Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung. Handreichung für die Bildungspraxis. Bielefeld: wbv.
  • Hohenstein, Kerstin/ Kaiser, Arnim/ Buddenberg, Verena/ Holzapfel, Cornelia/ Uemminghaus, Monika/ Wolter, Maren: Praktische Hilfe für Kursleiter. Kurz-FELTE: Ein Instrument zur Lernerberatung. In: Weiterbildung, 3, 2006, S. 32–34.
  • Kaiser, Arnim/ Lambert, Astrid/ Uemminghaus, Monika (2003). Praxis selbstregulierten Lernens. Metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen: Bitter.

Zeitschriftenbeiträge

  • Uemminghaus, Monika (2008). Das Lernergebnis im Mittelpunkt. Lernerfolgskontrolle als Methode zur Qualitätssicherung. Weiterbildung, 1, 19-21.
  • Uemminghaus, Monika (2004). Über die Notwendigkeit von Evaluation im Weiterbildungs-bereich. GdWZ, 6, 280-282.
  • Uemminghaus, Monika (2004). Über die Notwendigkeit von Evaluation im Weiterbildungs-bereich. GdWZ, 6, 280-282.
  • Kaiser, Ruth/ Maes, Jürgen/ Uemminghaus, Monika(2004). Erfolgreich Lernen. GdWZ, 3, 140-143.

Buchkapitel

  • Uemminghaus, Monika (2007): Einbau von Lernstandortbestimmung in Seminare. In: Kaiser, Arnim/ Buddenberg, Verena/ Hohenstein, Kerstin, Holzapfel, Cornelia/ Uemminghaus, Monika/ Wolter, Maren (Hrsg.): Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung. Handreichung für die Bildungspraxis. Bielefeld. S. 69-74.
  • Uemminghaus, Monika (2007): Lernstandortbestimmung im Bild quantitativer Daten. In: Kaiser, Arnim/ Kaiser, Ruth/ Hohmann, Reinhard (Hrsg.): Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld. S. 212-235.
  • Uemminghaus, Monika (2003). Metakognitive Orientierungen von Kursleitenden. In: Kaiser, Arnim (Hrsg.): Selbstlernkompetenz. Metakognitive Grundlagen selbstregulierten Lernens und ihre praktische Umsetzung. Neuwied: Ziel.
  • Uemminghaus, Monika (2003): Professionelle Kompetenzen von Kursleitenden: Was müssen Lehrende beachten? In: Kaiser, Arnim/ Lambert, Astrid/ Uemminghaus, Monika: Praxis selbstregulierten Lernens. Metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen. S. 41-65.
  • Uemminghaus, Monika: Bildungsmanagement (2003): Wie kann selbstreguliertes Lernen durch die jeweilige Weiterbildungseinrichtung gefördert werden? In: Kaiser, Arnim/ Lambert, Astrid/ Uemminghaus, Monika: Praxis selbstregulierten Lernens. Metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen. S. 101-110.