Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Stand November 2023

Aufsätze mit Peer-Review

  • Kuger, S., Pötter, U. & Quellenberg, H. (in Druck). Growing up in Germany prior to and in the early days of the pandemic. Soziale Welt(74), 304–316.
  • Roßbach, H.‑G., Blaurock, S., Große, C, Kluczniok, K, Kuger, S., Lehrl, S., & Smidt, W. (in review). Quality of Learning Environments in Early Childhood. In S. Weinert & H.-G. Roßbach (Eds.), The BiKS-study 2005-2020.

2023

  • Baron, F., Linberg, A., & Kuger, S. (2023). Assessing Global and Math-Specific Teacher-Child Interaction Quality in Early Childcare Settings: A Systematic Literature Review of Instruments Used in Reseach. European Early Childhood Education Research Journal, 31(4), 640–659. https://doi.org/10.1080/1350293X.2022.2154817
  • Hermann, S., Krug, S., Domanska, O. M., Wurm, J., Romefort, J., Kuger, S., Loss, J., & Jordan, S. (2023). Physical activity promotion in daycare centres in Germany: Study protocol for a cross-sectional survey within the BeweKi study. BMJ Open, 13(6), e070726. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2022-070726
  • Kalicki, B., Fackler, S., Grgic, M., Maly-Motta, H. L., Neuberger, F., & Kuger, S. (2023). Leading Early Childhood Education Centres under the Conditions of the Pandemic: The German Case. In E. Fonsén, R. Ahtiainen, K.-M. Heikkinen, L. Heikonen, P. Strehmel, & E. Tamir (Eds.), Early Childhood Education Leadership in the Times of Crisis: International Studies During the Covid-19 Pandemic (pp. 67–84). Verlag Barbara Budrich.
  • Walper, S., & Kuger, S. (2023). Bildung und Bildungsdefizite in Kita und Schule im Rahmen der Coronapandemie [Education and education deficits in day care centers and schools during the coronavirus pandemic]. Monatsschrift Kinderheilkunde : Organ der Deutschen Gesellschaft fur Kinderheilkunde, 1–8. https://doi.org/10.1007/s00112-023-01779-7

2022

  • Diefenbacher, S., Grgic, M., Neuberger, F., Maly-Motta, H. L., Spensberger, F., & Kuger, S. (2022). Pedagogical practices in ECEC institutions and children’s linguistic, motor, and socio-emotional needs during the COVID-19 pandemic: results from a longitudinal multi-perspective study in Germany. Early Child Development and Care, online first. https://doi.org/10.1080/03004430.2022.2116431
  • Grgic, M., Neuberger, F., Kalicki, B., Spensberger, F., Maly-Motta, H., Barbarino, B., Kuger, S., & Rauschenbach, T. (2022). Interaktionen in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie – Elternkooperation, Fachkraft-Kind-Interaktionen und das Zusammenspiel der Kinder im Rahmen eingeschränkter Möglichkeiten. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung, 17(1), 27–56. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i1.03
  • Kuger, S., & Loos, K. (2021). Umgang mit Medien im Kindergartenalter. Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen. In A. Buschmeyer & I. Hofmann-Lun (Eds.), Kindheit - Jugend - Geschlecht. Beiträge zu einer empirischen, gendersensiblen Kindheits- und Jugendforschung (pp. 53–81). Deutsches Jugendinstitut.
  • Lehfeld, A.‑S., Buchholz, U., Grgic, M., Neuberger, F., Kuger, S., Diercke, M., Rexroth, U., Hamouda, O., & Haas, W. (2022). Meldedaten und KiTa-Register ergänzen sich in der Bewertung von SARS-CoV-2-Ausbrüchen. Epidemiologisches Bulletin(3), 42–51. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/03_22.pdf?__blob=publicationFile
  • Neuberger, F., Grgic, M., Diefenbacher, S., Spensberger, F., Lehfeld, A.‑S., Buchholz, U., Haas, W., Kalicki, B., & Kuger, S. (2022). COVID-19 infections in day care centres in Germany: social and organisational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic. BMC Public Health, 22(98), 1–12. https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/track/pdf/10.1186/s12889-021-12470-5.pdf
  • Neuberger, F., Grgic, M., Buchholz, U., Maly-Motta, H. L., Fackler, S., Lehfeld, A.‑S., Haas, W., Kalicki, B., & Kuger, S. (2022). Delta and Omicron: Protective measures and SARS-CoV-2 infections in day care centres in Germany in the 4th and 5th wave of the pandemic 2021/2022. BMC Public Health. Advance online publication. https://doi.org/10.1186/s12889-022-14521-x
  • Rauschenbach, T., Kuger, S., Kalicki, B., & Neuberger, F. (2022). Frühe Bildung in Zeiten von Corona: Systemmonitoring als Voraussetzung für die Sicherung von Chancengerechtigkeit. Recht Der Jugend Und Des Bildungswesens, 70(3), 323–343. https://doi.org/10.5771/0034-1312-2022-3-323
  • Rey-Guerra, C., Zachrisson, H. D., Dearing, E., Berry, D., Kuger, S., Burchinal, M. R., Nærde, A., van Huizen, T., & Coté, S. (2022). Do More Hours in Center-based Care Cause More Externalizing Problems? A Cross-National Replication Study. Child Development. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/cdev.13871 (in Druck).

2021

  • Begrich, L., Kuger, S., Klieme, E., & Kunter, M. (2021). At first glance – How reliable and valid is the thin slices technique to assess instructional quality? Learning and Instruction, 202(74), 101466. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101466
  • Gille, M., & Kuger, S. (2021). Politische Einstellungen von Jugendlichen, jungen Frauen und jungen Männern. Geschlechtsunterschiede in der Einstellungsentwicklung. In A. Buschmeyer & I. Hofmann-Lun (Eds.), Kindheit - Jugend - Geschlecht. Beiträge zu einer empirischen, gendersensiblen Kindheits- und Jugendforschung (pp. 82–114). Deutsches Jugendinstitut.
  • Kuger, S., Schacht, D. D., Riedel, B., Kalicki, B., Klinkhammer, N., & Meiner-Teubner, C. (2021). Fazit und methodisch-methodologische Einordnung des KiQuTG-Monitorings. In N. Klinkhammer, B. Kalicki, S. Kuger, C. Meiner-Teubner, B. Riedel, D. Schacht, & T. Rauschenbach (Eds.), ERiK-Forschungsbericht I. Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG (pp. 259–274). WBV Media.
  • Lehrl, S., Linberg, A., Niklas, F., & Kuger, S. (2021). The Home Learning Environment in the Digital Age. Associations Between Self-Reported “Analog” and “Digital” Home Learning Environment and Children’s Socio-Emotional and Academic Outcomes. Frontiers of Psychology, 12, 355. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.592513
  • Loss, J., Kuger, S., Buchholz, U., Lehfeld, A.‑S., Varnaccia, G., Haas, W., Jordan, S., Kalicki, B., Schienkiewitz, A., & Rauschenbach, T. (2021). Infektionsgeschehen und Eindämmungsmaßnahmen in Kitas während der COVID-19-Pandemie: Erkenntnisse aus der Corona-KiTa-Studie. Bundesgesundheitsblatt(64), 1581–1591. https://doi.org/10.1007/s00103-021-03449-z
  • Riedel, B., Klinkhammer, N., & Kuger, S. (2021). Grundlagen des Monitorings. Qualitätskonzept und Indikatorenmodell. In N. Klinkhammer, B. Kalicki, S. Kuger, C. Meiner-Teubner, B. Riedel, D. Schacht, & T. Rauschenbach (Eds.), ERiK-Forschungsbericht I. Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG (pp. 27–41). WBV Media. https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/entwicklung-von-rahmenbedingungen-in-der-kindertagesbetreuung-erik/aktueller-stand-des-forschungsprojektes.html
  • Zimmer, K., Schulte, J., & Kuger, S. (2021). Wirksamkeit von Sprachförderung in deutschen Kindertageseinrichtungen: Eine Bilanz. In A.-K. Harr & B. Geist (Eds.), Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Vol. 12. Sprachförderung in Kindertagesstätten (1st ed., Vol. 12, pp. 235–246). Schneider Verlag Hohengehren.

2020

2019

  • Bäumer, T., Klieme, E., Kuger, S., Maaz, K., Roßbach, H.‑G., Stecher, L., & Struck, O. (2019). Education processes in life-course-specific learning environments. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), Edition ZfE: Vol. 6. Education as a lifelong process. The German National Panel Study (2nd ed., pp. 83–100). Springer VS. https://www.springer.com/gp/book/9783658231613
  • Kuger, S. (2019). Konsequenzen für Unterricht aus Large-Scale-Assessments. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (pp. 444–453). Verlag Julius Klinkhardt.
  • Kuger, S., Marcus, J., & Spieß, C. K. (2019). Day care quality and changes in the home learning environment of children. Education Economics, 27(3), 265–286. https://doi.org/10.1080/09645292.2019.1565401
  • van de Vijver, F. J. R., Jude, N [Nina], & Kuger, S. (2019). Challenges in international large-scale educational surveys. In L. E. Suter, E. Smith, & B. D. Denman (Eds.), The SAGE Handbook of Comparative Studies in Education (1st ed., pp. 83–102). Sage
  • Publications. https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/the-sage-handbook-of-comparative-studies-in-education/book257536#contents

2018

  • Käfer, J., Kuger, S., Klieme, E., & Kunter, M. (2018). The significance of dealing with mistakes for student achievement and motivation. Results of doubly latent multilevel analyses. European Journal of Psychology of Education, 34(4), 731–753. https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10212-018-0408-7
  • Kuger, S. (2018). Herausforderungen für die quantitative Methodik in der Erforschung der frühen Kindheit. In H. Gasteiger & J. Bruns (Eds.), Methoden der empirischen Bildungsforschung im Kontext frühkindliche Bildung und Entwicklung (pp. 26–34). https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199
  • Marksteiner, T., Kuger, S., & Klieme, E. (2018). The potential of anchoring vignettes to increase intercultural comparability of non-cognitive factors. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 26(4), 516–536. https://doi.org/10.1080/0969594X.2018.1514367
  • Praetorius, A.‑K., Kuger, S., Qi, Y., & Klieme, E. (2018). Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland. Erklärungsansätze und deren Überprüfung. In D. Benner, H. Meyer, Z. Peng, & Z. Li (Eds.), Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog (1st ed., pp. 149–160). Verlag Julius Klinkhardt.2017

2017

  • Huebener, M., Kuger, S., & Marcus, J. (2017). Increased Instruction Hours and the Widening Gap in Student Performance. Labour Economics, 47, 15–34. https://doi.org/10.1016/j.labeco.2017.04.007
  • Kuger, S., Klieme, E., Lüdtke, O., Schiepe-Tiska, A., & Reiss, K. (2017). Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe: Zur Validität von Schülerbefragungen in Schulleistungsstudien. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 20(2), 61–98. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0750-6

2016

  • Anders, Y., Roßbach, H.‑G., & Kuger, S. (2016). Early childhood learning experiences. In S. Kuger, E. Klieme, Jude N., & D. Kaplan (Eds.), Assessing contexts of learning. An international perspective (pp. 179–208). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45357-6_7
  • Hachfeld, A., Anders, Y., Kuger, S., & Smidt, W. (2016). Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds: The role of types of partnership activities and preschool characteristics. Early Child Development and Care, 186(1), 190–211. https://doi.org/10.1080/03004430.2015.1007370
  • Jude, N [N.], Klieme, E., Kuger, S., & Zehner, F. (2016). Die Erhebung von Lern- und Lehrkontexten, Hintergrundmerkmalen und nichtleistungsbezogenen Lernergebnissen in PISA 2015. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme, & Köller O. (Eds.), PISA 2015 Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (pp. 431–446). Waxmann.
  • Jude, N [N.], Kuger, S., Hertel, S., & Sälzer, C. (2016). Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterstützung. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme, & Köller O. (Eds.), PISA 2015 Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (pp. 349–373). Waxmann.
  • Kaplan, D., & Kuger, S. (2016). The methodology of PISA: Past, present, and future. In S. Kuger, E. Klieme, Jude N., & D. Kaplan (Eds.), Assessing contexts of learning. Aninternational perspective (pp. 53–74). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45357-6_3
  • Klieme, E., & Kuger, S. (2016). The PISA 2015 framework for context assessment: Monitoring opportunities and outcomes, policies and practices modelling patterns and relations, impacts and trends in education. In OECD (Ed.), PISA 2015 Assessment and Analytical Framework: Science, Reading, Mathematics and Financial Literacy (pp. 101–127). OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/9789264255425-en
  • Kuger, S. (2016). Curriculum and learning time in international school achievement studies. In S. Kuger, E. Klieme, Jude N., & D. Kaplan (Eds.), Assessing contexts of learning. An international perspective (pp. 395–422). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45357-6_16
  • Kuger, S., Jude, N [N.], Klieme, E., & Kaplan, D. (2016). An introduction to the PISA 2015 questionnaire field trial study design and analyses procedures. In S. Kuger, E. Klieme, Jude N., & D. Kaplan (Eds.), Assessing contexts of learning. An international perspective (pp. 75–113). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45357-6_4
  • Kuger, S., & Klieme, E. (2016). Dimensions in context assessment. In S. Kuger, E. Klieme, Jude N., & D. Kaplan (Eds.), Assessing contexts of learning. An international perspective (pp. 3–38). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45357-6_1
  • Kuger, S., Kluczniok, K [K.], Kaplan, D., & Roßbach, H.‑G. (2016). Stability and patterns of classroom quality in German early childhood education and care. School Effectiveness and School Improvement, 27(3), 418–440. https://doi.org/10.1080/09243453.2015.1112815
  • Marksteiner, T., & Kuger, S. (2016). Sense of belonging to school in 15-year old students. The role of parental education and students’ attitudes toward school. European Journal of Psychological Assessment, 32, 68–74. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000333

2015

  • Kuger, S., & Roßbach, H.‑G. (2015). Was der Kindergarten für hochbegabte Kinder tun kann. In H. Holling, F. Preckel, M. Vock, H.-G. Roßbach, T. G. Baudson, & S. Kuger (Eds.), Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer (pp. 70–87).
  • Kuger, S., & Roßbach, H.‑G. (2015). Was Eltern für hochbegabte Kinder tun können. In H. Holling, F. Preckel, M. Vock, H.-G. Roßbach, T. G. Baudson, & S. Kuger (Eds.), Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer (pp. 54–69).

2014

  • Hasselhorn, M., & Kuger, S. (2014). Wirkung vorschulischer Förderung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 17(2), 199–214. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0473-2
  • Kuger, S., Große, C [C.], Kluczniok, K [K.], & Roßbach, H.‑G. (2014). Was ist an einer Schule wichtig? Ein Vergleich des Bilds von Schule aus Lehrer- und Elternsicht. In M. Mudiappa & C. Artelt (Eds.), BiKS—Ergebnisse aus den Längsschnittstudien (pp. 53–57). University of Bamberg Press.
  • Kuger, S., Smidt, W., & Sechtig, J. (2014). „Gender“ als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion. Eine empirische Annäherung. In T. Betz & W. Cloos (Eds.), Kindheit und Profession (pp. 221–238). Beltz Verlag.
  • Lehrl, S., Kuger, S., & Anders, Y. (2014). Soziale Disparitäten beim Zugang zu Kindergartenqualität und differenzielle Konsequenzen für die vorschulische mathematische Entwicklung. Unterrichtswissenschaft, 42(2), 132–151.

2013

  • Kluczniok, K [K.], Lehrl, S., Kuger, S., & Roßbach, H.‑G. (2013). Quality of a Home Learning Environment During Preschool Age. Domains and Contextual Conditions. European Early Childhood Education Research Journal, 21(3), 420–438. https://doi.org/10.1080/1350293X.2013.814356
  • Kratzmann, J., Smidt, W., Pohlmann-Rother, S., & Kuger, S. (2013). Integration durch Multikulturalität? Zur Auswirkung multikultureller Orientierungen auf pädagogische Prozesse im Kindergarten. In G. Faust (Ed.), Einschulung – Ergebnisse aus der Forschergruppe BiKS (pp. 97–110). Waxmann.
  • Kuger, S., & Lehrl, S. (2013). Wechselwirkungen vorschulischer Erfahrungen in Kindergarten und Familie und ihre Bedeutung für das Lesen im Grundschulalter. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung, 8(4), 399–416.
  • Kuger, S., Roßbach, H.‑G., & Weinert, S [S.]. (2013). Literacy in preschool – quality on group and on single child level. In M. Pfost, C. Artelt, & S. Weinert (Eds.), The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Study (pp. 63–93). University Press Bamberg.

2012

  • Anders, Y., Roßbach, H.‑G., Weinert, S [S.], Ebert, S., Kuger, S., Schmidt, S., & Maurice, J. von (2012). Learning environments at home and at preschool and their relationship to the development of numeracy skills. Early Childhood Research Quarterly, 27(2), 231–244.
  • Kuger, S., Sechtig, J., & Anders, Y. (2012). Kompensatorische (Sprach-)Förderung. Was lässt sich aus US-amerikanischen Projekten lernen? Frühe Bildung, 1(4), 183–191.
  • Weinert, S [S.], Ebert, S., Lockl, K., & Kuger, S. (2012). Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. Unterrichtswissenschaft, 40(1), 4–25.

2011

  • Kluczniok, K [K.], Schmitt, M., Kuger, S., & Maurice, J. von. (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In Lange A. & Xyländer M. (Eds.), Familie als Bildungswelt. Theoretische Explorationen und empirische Befunde (pp. 190–207). DJI Verlag.
  • Kuger, S., Kluczniok, K [K.], Sechtig, J., & Smidt, W. (2011). Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen. Zeitschrift Für Pädagogik, 57(2), 269–288.
  • Smidt, W., Kratzmann, J., & Kuger, S. (2011). Zielkindbezogene pädagogische Prozessqualität im Kindergarten unter Berücksichtigung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen. In Schwarz B., Nenniger P., & Jäger R. S. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung — nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung“. /AEPFKBBB im Frühjahr 2009 (pp. 121–126). Verlag Empirische Pädagogik.

2010

  • Kuger, S., & Roßbach, H.‑G. (2010). Elementarpädagogische Grundlagen. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien, & Karg-Stiftung (Eds.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (pp. 21–43). Verlag das Netz.
  • Schmitt, M., Kuger, S., Kluczniok, K [K.], & Maurice, J. von. (2010). Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. In Bühler-Niedernberger D., Lange A., & Mierendorf J. (Eds.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (pp. 145–166). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2009

  • Smidt, W., & Kuger, S. (2009). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. In Flindt N. & Panitz K. (Eds.), Frühkindliche Bildung — Entwicklung und Förderung von Kompetenzen (pp. 35–42). Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

2008

  • Kuger, S., & Kluczniok, K [K.] (2008). Prozessqualität im Kindergarten. Konzept, Umsetzung und Befunde. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 11, 159–178.
  • Roßbach, H.‑G., Kluczniok, K [K.], & Kuger, S. (2008). Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern. Ein Forschungsüberblick. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 11, 139–158.

Aufsätze ohne peer-review

  • Alt, C., Linberg, A., Langmeyer-Tornier, A., & Kuger, S. (2021). Private-Public-Partnership – Zum Betreuungsmix von Kindern bis zum Ende der Grundschule. In S. Kuger, S. Walper, & T. Rauschenbach (Eds.), Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien (pp. 52–56). WBV Media.
  • Barbarino, B., Maly-Motta, H. L., Grgic, M., Spensberger, F., Kalicki, B., Kuger, S., & Rauschenbach, T. (2021). Kinderbetreuung in Zeiten der Pandemie zwischen Gesundheitsschutz und Förderauftrag. Frühe Kindheit - Die Ersten Sechs Jahre, 24(2), 26–33.
  • Clar, S., & Kuger, S. (2010). Förderung früher Schriftsprach- und Mathematikkenntnisse im Kindergarten. Kita Spezial, 1, 18–21.
  • Kalicki, B., Kuger, S., & Rauschenbach, T. (2021). Erkenntnisse aus der Corona-KiTa-Studie. Jugendhilfe, 59(2), 141–147.
  • Klinkhammer, N., Kalicki, B., Kuger, S., Riedel, B., Schacht, D., & Meiner-Teubner, C. (2021). Einleitung. Fachpolitischer Hintergrund und Entstehungsprozess des KiQuTG-Monitorings. In N. Klinkhammer, B. Kalicki, S. Kuger, C. Meiner-Teubner, B. Riedel, D. Schacht, & T. Rauschenbach (Eds.), ERiK-Forschungsbericht I. Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG (pp. 15–41). WBV Media. https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/entwicklung-von-rahmenbedingungen-in-der-kindertagesbetreuung-erik/aktueller-stand-des-forschungsprojektes.html
  • Klinkhammer, N., Schacht, D., Kalicki, B., Kuger, S., Meiner-Teubner, C., & Riedel, B. (2022). Die Realisierung des Monitorings zum KiQuTG 2020: Ausgangslage, Konzeption und empirische Grundlagen. In N. Klinkhammer, D. D. Schacht, C. Meiner-Teubner, S. Kuger, B. Kalicki, & B. Riedel (Eds.), ERiK Forschungsbericht II: Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG (pp. 23–38). WBV Media. https://doi.org/10.3278/9783763972999-02
  • Klinkhammer, N., Schacht, D., Meiner-Teubner, C., Kuger, S., Kalicki, B., & Riedel, B. (2022). Kernbotschaften zur Qualität und Teilhabe im System der frühen Bildung. In N. Klinkhammer, D. D. Schacht, C. Meiner-Teubner, S. Kuger, B. Kalicki, & B. Riedel (Eds.), ERiK Forschungsbericht II: Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG (pp. 241–254). WBV Media. https://doi.org/10.3278/9783763972999-15
  • Kuger, S., & Fischer, A. (2022). Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen: Empirische Grundlagen. In Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (Ed.), 11. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen: Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen und die Schwerpunkte der Kinder- und Jugendpolitik in der 17. Wahlperiode (pp. 15–177). Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI). https://www.mkffi.nrw/system/files/media/document/file/11-kinder-und-jugendbericht-der-landesregierung.pdf
  • Kuger, S., Pötter, U., & Quellenberg, H. (2021). Die AID:A 2019-Befragung: Vom Design zu den Daten. In S. Kuger, S. Walper, & T. Rauschenbach (Eds.), Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien (pp. 135–138). WBV Media. https://doi.org/10.3278/6004821w
  • Kuger, S., & Prein, G. (2021). Bildungsmobilität und Migrationshintergrund. In S. Kuger, S. Walper, & T. Rauschenbach (Eds.), Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien (pp. 34–40). WBV Media. wbv.de/artikel/600482

Monografien

  • Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.‑G., Baudson, T. G., & Kuger, S. (2009). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer.
  • Kuger, S. (2013). Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen. Waxmann.
  • Kuger, S., Haas, W., Kalicki, B., Loss, J., Buchholz, U., Fackler, S., Finkel, B., Grgic, M., Jordan, S., Lehfeld, A.‑S., Maly-Motta, H. L., Neuberger, F., Wurm, J., Braun, D., Iwanowski, H., Kubisch, U., Maron, J., Sandoni, A., Schienkewitz, A., & Wieschke, J. G. (2022). Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie: Abschlussbericht der Corona-KiTa-Studie. WBV Media. https://corona-kita-studie.de/media/231/download/DJI_Abschlussbericht_Corona%20KiTa-Studie_221102.pdf?v=1
  • Schacht, D. D., Gedon, B., Gilg, J. J., Klug, C., & Kuger, S. (2021). ERiK Methodological Report I: Target Populations, Sampling Frames and Sampling Designs of the ERiK Surveys 2020. WBV Media. https://doi.org/10.3278/6004863w
  • Schacht, D., Gedon, B., Gilg, J. J., & Kuger, S. (2022). ERiK-Methodological Report II: Implementation, Data Quality and Data Structure of the ERiK-Surveys 2020. WBV Media. https://doi.org/10.3278/9783763973002

Herausgeberschaften
  • Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.‑G., Baudson, T. G., & Kuger, S. (Eds.). (2015). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer.
  • Klinkhammer, N., Kalicki, B., Kuger, S., Meiner-Teubner, C., Riedel, B., Schacht, D., & Rauschenbach, T. (Eds.). (2021). ERiK-Forschungsbericht I. Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. WBV Media. DOI: 10.3278/6004862w
  • Klinkhammer, N., Schacht, D. D., Meiner-Teubner, C., Kuger, S., Kalicki, B., & Riedel, B. (Eds.). (2022). ERiK Forschungsbericht II: Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. WBV Media. https://doi.org/10.3278/9783763972999
  • Kuger, S., Klieme, E., Jude N., & Kaplan, D. (Eds.). (2016). Assessing contexts of learning. An international perspective. Springer.
  • Kuger, S., Walper, S., & Rauschenbach, T. (Eds.). (2021). Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. WBV Media. wbv.de/artikel/6004821

Graue Materialien/Working Paper

2023

  • Hüsken, K., Lippert, K., & Kuger, S. (2023). Betreuungsbedarf und Umsetzung am Schuleintritt: DJI-Kinderbetreuungsreport 2022. Studie 3 von 6. (DJI-Kinderbetreuungsreport 2022 Studie 3 von 6). München. DJI.
  • Kayed, T., Wieschke, J. G., & Kuger, S. (2023). Der Betreuungsbedarf bei U3- und U6-Kindern (DJI-Kinderbetreuungsreport 2022 Studie 1 von 6). München. DJI.
  • Wieschke, J. G., & Kuger, S. (2023). Methodischer Hintergrund der KiBS-Erhebung 2021 (DJI-Kinderbetreuungsreport 2022 Studie 6 von 6). München. DJI.
  • Lippert, K., Anton, J., & Kuger, S. (2023). Methodischer Hintergrund der KiBS-Erhebung 2020 (DJI-Kinderbetreuungsreport 2021 Studie 7 von 7). München. DJI.
  • Lippert, K., Kayed, T., & Kuger, S. (2023). Kindertagesbetreuung: Unterschiede im Einstieg und der Kontinuität bei Kindern bis zur Einschulung (DJI-Kinderbetreuungsreport 2022 Studie 5 von 6). München. DJI.

2022

  • Autorengruppe Corona-KiTa-Studie. (2022). 7. Quartalsbericht der Corona-KiTa-Studie. I/2022, Februar 2022. https://corona-kita-studie.de/quartalsberichte-der-corona-kita-studie
  • Hubert, S., Jähnert, A., & Kuger, S. (2022). Elternbeiträge: Wie viel zahlen Familien für die Kindertagesbetreuung und wovon hängt die Höhe dieser Kosten ab? Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 5 von 8. München. DJI.
  • Hüsken, K., Lippert, K., & Kuger, S. (2022). Der Betreuungsbedarf im Grundschulalter vor dem Hintergrund des geplanten Rechtsanspruchs: DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 2 von 7. München. DJI.
  • Kayed, T., Anton, J., & Kuger, S. (2022). Der Betreuungsbedarf bei U3- und U6-Kindern. DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 1 von 7.
  • Kayed, T., Hubert, S., & Kuger, S. (2022). Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Kinderbetreuung, Elternzeit und Coronapandemie: DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 4 von 7. München. DJI.
  • Lippert, K., Hüsken, K., & Kuger, S. (2022). Weshalb nehmen Eltern keine Betreuungsangebote in Anspruch? DJI-Kinderbetreuungsreport 2020. Studie 4 von 8. München. DJI.

Lippert, K., Jähnert, A., & Kuger, S. (2022). Einschätzung zu Fachkräften und Angebote für Familien in der Kindertagesbetreuung: Die Perspektive der Eltern: DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 6 von 7. München. DJI.

2021

2020

vor 2020

  • Anders, Y., Kuger, S., & Roßbach, H.‑G. (2012). Concept paper for the assessment of „Educational pathways in early childhood“ in PISA 2015. QEG PISA 2015 document: QEG 2012- 05 Doc 03. Paris. OECD.
  • Hübener, M., Kuger, S., & Marcus, J. Increased Instruction Hours and the Widening Gap in Student Performance (DIW Discussion Paper No. 1561). Berlin. DIW.
  • Jude, N [Nina], & Kuger, S. (2018). Questionnaire Development and Design for International Large-Scale Assessments (ILSAs). Current Practice, Challenges, and Recommendations. In National Academy of Education (Ed.), Workshop Series. Methods and Policy Uses of International Large-Scale Assessments (ILSAs). https://naeducation.wpenginepowered.com/wp-content/uploads/2018/04/Jude-and-Kuger-2018-FINAL.pdf
  • Klieme, E., & Kuger, S. (2012). PISA 2015 questionnaire design: Core 6 proposal and current issues. QEG PISA 2015 document: QEG 2012-08 Doc 04. Paris.
  • Klieme, E., & Kuger, S. (2014). PISA 2015 Draft Questionnaire Framework. http://www.oecd.org/pisa/pisaproducts/PISA-2015-draftquestionnaire-framework.pdf
  • Kuger, S. (2012) Concept paper for the assessment of „Learning time and curriculum“ in PISA 2015. QEG 2015 document: QEG PISA 2012- 05 Doc 02. Paris.
  • Kuger, S. (2012) Proposal for an international questionnaire option „Educational Career“ in PISA 2015. Paris.
  • Kuger, S. (2012) Report on questionnaire experiments and methodological questions studied in the Field Trial for PISA 2015. Paris.
  • Kuger, S., Linberg, T., Bäumer, T., & Struck, O. (2018). Digitale Lernumwelten (NEPS Survey Paper No. 32). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_XXXII.pdf
  • Kuger, S., Marcus, J., & Spieß, C. K. (2017) Does Quality of Early Childhood Education and Care Affect the Home Learning Environment of Children? (DIW Discussion Paper No. 1687). Berlin. DIW. https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.565109.de/dp1687.pdf

Public Science

Datensätze

  • Anton, J., Gedon, B., Hubert, S., Hüsken, K., Kuger, S., & Lippert, K. (2020). Kinderbetreuungsstudie. Längsschnittdatensatz 2012-2018. Version 1. Deutsches Jugendinstitut.
  • DJI. Corona-KiTa-Dashboard. https://corona-kitastudie.de/ergebnisse
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Buchmann, J., Kuger, S., & Ulrich, L. ERiK-Nonresponse-Surveys 2022: Befragungen von Leitungen und Trägern.
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Buchmann, J., Kuger, S., & Ulrich, L. (2021). ERiK-Nonresponse-Surveys 2020: Befragungen von Leitungen und Trägern. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Kuger, S., & Müller, M. (2021). ERiK-Surveys 2020: Befragung Kindertagespflegepersonen. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Hegemann, U., Kuger, S., & Preuß, M. (2021). ERiK-Surveys 2020: Jugendamtsbefragung. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Kuger, S., & Ulrich, L. (2021). ERiK-Surveys 2020: Trägerbefragung. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Buchmann, J., & Kuger, S. (2021). ERiK-Surveys 2020: Leitungsbefragung. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Buchmann, J., Drexl, D., Hegemann, U., Kuger, S., Müller, M., Preuß, M., Ulrich, L., & Wenger, F. (2021). ERiK-Surveys 2020.: Projekt „Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung - indikatorengestützte Qualitätsbeobachtung (ERiK)“. https://surveys.dji.de/?m=msg,0&fID=40
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Drexl, D., Kuger, S., & Wenger, F. (2021). ERiK-Surveys 2020: Befragung pädagogisches Personal. https://surveys.dji.de/?m=msg,0&fID=40
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Brusis, M., Buchmann, J., Drexl, D., Guck, C., Kuger, S., Müller, M., Preuß, M., Romefort, J., Ulrich, L., & Wenger, F. (2022). ERiK-Surveys 2022. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Buchmann, J., Drexl, D., & Kuger, S. (2022). ERiK-Surveys 2022. Leitungsbefragung. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Brusis, M., Guck, C., Kuger, S., Romefort, J., & Wenger, F. (2022). ERiK-Surveys 2022. Befragung pädagogisches Personal. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Kuger, S., & Müller, M. (2022). ERiK-Surveys 2022. Befragung Kindertagespflegepersonen. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Kuger, S., & Preuß, M. (2022). ERiK-Surveys 2022. Jugendamtsbefragung. https://surveys.dji.de
  • Gedon, B., Schacht, D., Gilg, J. J., Kuger, S., & Preuß, M. (2022). ERiK-Surveys 2022. Trägerbefragung. https://surveys.dji.de
  • Kuger, S.; Fischer, A.; Prein, G.; Linberg, A.; Hoffmann-Recksiedler, C. et. al. (2022). Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten NRW+ (AID:A 2019 NRW+). Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien in NRW. Haupterhebung, 2020. Version: 1. Deutsches Jugendinstitut. Collection. https://doi.org/10.17621/aidanrw
  • Kuger, S., Kalter, F., Prein, G., Nowicka, M., Langmeyer, A. et. al. (2022). AIDA 2019 Ergänzung Migration (AID:A Mig+). Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Zusatzerhebung, 2020. Version: 1. Deutsches Jugendinstitut. Collection. https://doi.org/10.17621/aidamig
  • Kuger, S., Prein, G., Linberg, A., Hoffmann-Recksiedler, C. & Herz, A. Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten 2021 (AID:A 2021): Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Haupterhebung, 2021. https://surveys.dji.de/index.php?m=msw,0&sID=125
  • Kuger, S., Prein, G., Linberg, A., Hoffmann-Recksiedler, C., Herz, A. et. al. (2020). Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten 2019 (AID:A 2019). Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Haupterhebung, 2019. Version: 1. Deutsches Jugendinstitut. Collection. https://doi.org/10.17621/aida2019
  • Kuger, S., Prein, G., Quellenberg, H. & Recksiedler, C. (2021): Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten 2020 Corona Add-on (AID:A Corona 2020). Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten, 2020. Version: 1. Deutsches Jugendinstitut. Dataset. https://doi.org/10.17621/aida2020
  • Lippert, K., Anton, J., Hüsken, K., Hubert, S., Schickle, V., Kayed, T., Jähnert, A. & Kuger, S. (2022): DJI-Kinderbetreuungsstudie - KiBS. Längsschnittdatensatz 2012–2020. Version: 2. DJI - The German Youth Institute. Dataset. https://doi.org/10.17621/kibs2020