Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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Publikationen Prof. Dr. Sabine Walper

    Monographien und Herausgeberwerke

  • Hurrelmann, K., Grundmann, M. & Walper, S. (Hrsg.) (in Druck). Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim: Beltz
  • Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen (2005). Familiale Erziehungskompetenzen. Beziehungsklima und Erziehungsleistungen in der Familie als Problem und Aufgabe. Weinheim: Juventa.
  • Walper, S. & Schwarz, B. (22002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Weinheim: Juventa. (Erstauflage 1999)
  • Walper, S. & Pekrun, R. (Hrsg.) (2001). Familie und Entwicklung. Perspektiven der Familienpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Lepenies, A. Nunner-Winkler, G., Schäfer, G.E. & Walper, S. (Hrsg.) (1999). Kindliche Entwicklungspotentiale. Normalität, Abweichung und ihre Ursachen  (Materialien zum 10. Kinder- und Jugendbericht, Band 1). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.
  • Engfer, A., Minsel, B. & Walper, S. (Hrsg.) (1991). Kinder in Familie und Gesellschaft. Weinheim: Beltz.
  • Walper, S. (1988).  Familiäre Konsequenzen ökonomischer Deprivation. München: Psychologie Verlags Union.



    in Begutachtung:

  • Kruse, J. & Walper, S. (2006). Individuation in relation to parents in nuclear and divorced families: A typological approach. Manuscript submitted for publication.


    Publikationen in Zeitschriften:
  • Schwarz, B. & Walper, S. (in press). Adolescents' individuation, romantic involvement and mothers’ well-being: A comparison of three family structures. European Journal of Developmental Psychology.
  • Bröning, S. & Walper, S. (2007). Risikofaktoren und Ursachen für Scheidungen. Familie Partnerschaft Recht, 13, 260-264.
  • Graf, J., Kunstmann, E., Walper, S. & Weigl, E. (2006). Schwerpunkte in der Prävention von Verhaltensauffälligkeiten im Kindergartenalter. Sonderpädagogik in Bayern, 49 (3), 47-53.
  • Walper, S. (2006). Einführung in das Themenheft „Armut und soziale Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26, 115-119.
  • Wendt, E.-V. & Walper, S. (2006). Liebesbeziehungen im Jugendalter: Konsequenzen einer elterlichen Scheidung und die Transmission von Beziehungsqualitäten. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26, 420-438.
  • Walper, S. (2005). Familien nach Trennung/Scheidung als Gegenstand familienpsychologischer Forschung. Familie Partnerschaft Recht, 11,86-89 .
  • Walper, S. (2005). Tragen Veränderungen in den finanziellen Belastungen von Familien zu Veränderungen in der Befindlichkeit von Kindern und Jugendlichen bei? Zeitschrift für Pädagogik, 51, 170-191.
  • Walper, S., Kruse, J., Noack, P., & Schwarz, B. (2005). Parental separation and adolescents’ felt security in relation to mother: Effects of financial hardship, interparental conflict and maternal parenting in East and West Germany. Marriage and Family Review, 36, 115-145.
  • Horstkemper, M., Scheunpflug, A., Tillmann, K.-J. & Walper, S. (Hrsg.) (2004). Aufwachsen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Schüler 2004. Velber: Friedrich Verlag.
  • Walper, S. (2004). Leben nach der Trennung. Erfahrungen von Scheidungskindern. Schüler 2004 (Sonderheft “Aufwachsen: Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen”, hrsg. von M. Horstkemper, A. Scheunpflug, K.-J. Tillmann & S. Walper; S. 110-112). Velber: Friedrich Verlag.
  • Walper, S. (2004). Kinderbetreuung im Wandel. Die Perspektive der Familie. Kompakt spezial, Juli 2004, 57-59.
  • Masche, G. & Walper, S. (Hrsg.) (2003). Eltern-Kind-Beziehungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter: Entwicklungsverläufe, Einflussfaktoren und Konsequenzen der Individuation. Sonderheft 3 der Zeitschrift für Familienforschung. Opladen: Leske + Budrich.
  • Masche, G. & Walper, S. (2003). Facetten und Funktionen der Individuation: eine Einleitung. Zeitschrift für Familienforschung ( Sonderheft 3: Eltern-Kind-Beziehungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter: Entwicklungsverläufe, Einflussfaktoren und Konsequenzen der Individuation, hrsg. von G. Masche & S. Walper), S. 7 - 18.
  • Walper, S. (2003). Einflüsse der Bindung und Individuation in Beziehung zur Mutter auf die Befindlichkeit und Sozialentwicklung Jugendlicher. Zeitschrift für Familienforschung (Sonderheft 3: Eltern-Kind-Beziehungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter: Entwicklungsverläufe, Einflussfaktoren und Konsequenzen der Individuation, hrsg. von G. Masche & S. Walper), S.89 - 106.
  • Walper, S. & Gerhard, A.-K. (2003). Zwischen Risiko und Chance: Konsequenzen einer elterlichen Scheidung für die psychosoziale Entwicklung betroffener Kinder. Persönlichkeitsstörungen Theorie und Therapie, 7, 105-116.
  • Walper, S. & Gerhard, A.K. (2003). Entwicklungsrisiken und –chancen von Scheidungskindern: neuere Perspektiven und Befunde. Zeitschrift für Rechtspsychologie, 13 (Sonderheft 1), 91-113.
  • Walper, S. (2002). Einflüsse von Trennung und neuer Partnerschaft der Eltern. Ein Vergleich von Jungen und Mädchen in Ost- und Westdeutschland. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 22 (1), 25-46.
  • Gödde, M. & Walper, S. (2001). Elterliche Konflikte aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen: Die deutsche Kurzfassung der Children`s Perception of Interparental Conflict Scale (CPIC). Diagnostica, 47, 18-26.
  • Noack, P., Krettek, C. & Walper, S. (2001). Peer relations of adolescents from nuclear and separated families. Journal of Adolescence, 24, 535-548.
  • Walper, S. (2001). Psychosoziale Folgen von Armut für die Entwicklung von Jugendlichen. Unsere Jugend, 53 (9), 380-389.
  • Walper, S. & Schwarz, B. (2001). Adolescents' individuation in East and West Germany: Effects of family structure, financial hardship, and family processes. American Behavioral Scientist, 44 (11, July 2001), 1937-1954.
  • Walper, S. (2000). Betroffen ist man nicht allein: Familien und Erwerbslosigkeit. Schüler 2000: Arbeit, S. 32-34.
  • Walper, S. (1998). Die Individuation in Beziehung zu beiden Eltern bei Kindern und Jugendlichen aus konfliktbelasteten Kernfamilien und Trennungsfamilien. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 18, 134-151.
  • Walper, S. (1998). Stiefmütterliches Image. Patchwork-Familien aus Kindersicht. Pro Familia, 26 (1), 18.
  • Gödde, M., Walper, S. & Engfer, A. (1996). Die Peernetzwerke neunjähriger Kinder: Zum Verhältnis von Netzwerkressourcen, kindlicher Kompetenz und mütterlichen Strategien der Kontaktsteuerung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43, 100-113.
  • Valtin, R. & Walper, S. (1995). Punishment is unavoidable - or is it? Education, 51/52, 87-108.
  • Valtin, R. & Walper, S. (1995). Ehrlich oder rücksichtsvoll? Höflichkeitslügen aus der Sicht von Kindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27, 354-373.
  • Walper, S. (1995). Familienbeziehungen und Sozialentwicklung Jugendlicher in Kern-, Eineltern- und Stieffamilien. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27, 93-121.
  • Walper, S. (1994). Stieffamilien - Anforderungen, Chancen und Risiken. Stimme der Familie, 41 (6), 1-3.
  • Walper. S. (1994). Scheidungsfolgen aus psychologischer Sicht (Sammelbesprechung). Soziologische Revue, 17, Sonderheft 3: Familie: Soziologie familialer Lebenswelten (Hg. von L.A. Vaskovics), 205-209.
  • Walper, S., Gotzler, P. & Schneewind, K.A. (1994). Ehequalität und Trennungsgründe. Dialog, 10 (4), 4-6.
  • Walper, S., Schneewind, K.A. & Gotzler, P (1994). Prädiktoren der Ehequalität und Trennungsgründe bei jungen Paaren.  Zeitschrift für Familienforschung, 6, Sonderheft 1/1994: Familie und Familienprobleme im Wandel (Hg. von N. Schneider), S.205-212.
  • Valtin, R. & Walper, S. (1991). Strafe muß sein! - Oder nicht? Was Kinder über den Umgang mit Missetätern denken. Zeitschrift für Pädagogik, 37 (6), 975 - 998.
  • Walper, S. (1991). Trennung der Eltern und neue Partnerschaft: Auswirkungen auf das Selbstkonzept und die Sozialentwicklung Jugendlicher. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 50 (1), 34 - 47.
  • Silbereisen, R.K., Walper, S. & Albrecht, H. (1990). Family income loss and economic hardship: Antecendets of adolescents' problem behavior. In V.C. McLoyd & C.A. Flanagan (Eds.), Economic Stress: Effects on Family Life and Child Development. New Directions for Child Development, 46, 27 - 47.
  • Walper, S. (1990). Jugend: Normale und pathogene Entwicklung am Beispiel Drogengebrauch. Psychomed, 2 (3), 155 - 161.
  • Walper, S. (1989). Die Familie: Hafen in einer herzlosen Welt? Forschung akTUell, 6 (24-26), 26 - 28.
  • Walper, S. & Silbereisen, R.K. (1987).  Familiäre Konsequenzen  ökonomischer Einbußen und ihre Auswirkungen auf die Bereitschaft zu normverletzendem Verhalten bei Jugendlichen. Zeitschrift   für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19, 228 248.


    Buchbeiträge:
  • Grundmann, M., Hurrelmann, K. & Walper, S. (in Druck). Zum Stand der Sozialisationsforschung. In K. Hurrelmann, M. Grundmann, S. Walper (Hrsg). Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim: Beltz.
  • Schneewind, K.A. & Walper, S. (in Druck). Entwicklung in unterschiedlichen Familienkonstellationen. . In M. Hasselhorn & R. K. Silbereisen (Hrsg.). Psychologie des Säuglings- und Kindesalters (Enzyklopädie Psychologie, Serie V: Entwicklung, Band 4). Göttingen: Hogrefe.
  • Walper, S. (in Druck). Sozialisation in Armut. In K. Hurrelmann, M. Grundmann, S. Walper (Hrsg). Handbuch der Sozialisationsforschung (S. 204-217). Weinheim: Beltz.
  • Walper, S. (in Druck). Die Familie während des Jugendalters. In R. K. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.). Psychologie des Jugend- und frühen Erwachsenenalters (Enzyklopädie Psychologie, Serie V: Entwicklung, Band 5). Göttingen: Hogrefe.
  • Walper, S. & Bröning, S. (in Druck). Bewältigungshilfen bei Trennung und Scheidung. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie (Enzyklopädie Psychologie, Serie V: Entwicklung, Band 7). Göttingen: Hogrefe.
  • Walper, S. & Kruse, J. (in Druck) Kindheit und Armut. In M. Hasselhorn & R. K. Silbereisen (Hrsg.). Psychologie des Säuglings- und Kindesalters (Enzyklopädie Psychologie, Serie V: Entwicklung, Band 4). Göttingen: Hogrefe.
  • Walper, S., Guglhör-Rudan, A., Thönnissen, C., Wendt, E.-V., Beckh, K. (in Druck): Paarbeziehungen im Jugend- und Erwachsenenalter: Entwicklungsbedingte Besonderheiten und Einflüsse der Herkunftsfamilie. In: Huinink, J., Feldhaus, M. (Hrsg.), Neuere Entwicklungen in der Beziehungs- und Familienforschung. Vorstudien zum Beziehungs- und Familienentwicklungspanel. Würzburg.
  • Wendt, E.-V. & Walper, S. (2007). Entwicklungsverläufe von Kindern in Ein-Eltern- und Stieffamilien. In C. Alt (Ed.), Kinderleben - Start in die Grundschule (pp. 211-242). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Walper, S. (2006). Umgangsrecht im Spiegel psychologischer Forschung. In Deutscher Familiengerichtstag e.V. (Hrsg.). Sechzehnter Deutscher Familiengerichtstag vom 14.bis 17. September 2005 in Brühl (S. 100-130). Bielefeld: Gieseking.
  • Walper, S. (2006). Belastungen in der Familie und Ansätze der Prävention. In KKH Kaufmännische Krankenkasse (Hrsg.). Stress? Ursachen, Erklärungsmodelle und präventive Ansätze. Weißbuch Prävention 2005/2006 (S. 85-98). Heidelberg: Springer.
  • Walper, S. & Beckh, K. (2006). Adolescents’ development in high-conflict and separated families. Evidence from a German longitudinal study. In A. Clarke-Stewart & J. Dunn (Eds.). Families count: Effects on child and adolescent development (pp. 238-270). Cambridge University Press.
  • Jonas, E., Walper, S.& Frey, D. (2005). Psychologie des Geldes.  In D. Frey, L. v. Rosenstiel & C. Graf Hoyos, (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (Angewandte Psychologie, Band II). München: Psychologie Verlags Union.
  • Walper, S. & Gödde, M. (2005). Jugendliche und ihre Beziehung zum Vater. Ein Vergleich von Kern-, Trennungs- und Stieffamilien. In B. Schuster, H.-P. Kuhn & H. Uhlendorf  (Hrsg.). Entwicklung in sozialen Beziehungen – Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft (S. 65-89). Stuttgart: Lucius & Lucius.
  • Walper, S., & Wendt, E. V. (2005). Nicht mit beiden Eltern  aufwachsen - ein Risiko? Kinder von Alleinerziehenden und Stieffamilien. In  C. Alt (Hrsg.), Kinder-Leben. Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und  Institutionen. Band 1: Aufwachsen in Familien (S. 187-216). Wiesbaden: VS  Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Walper, S. (2004). Peergroup und Tabakprävention. Zur Rolle Gleichaltriger beim Rauchen. In Landeszentrale für Gesundheit in Bayern (Hrsg.). Fünftes Bayerisches Forum Suchprävention. Tabakprävention bei Kindern und Jugendlichen. (S. 35-38). München: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern.
  • Walper, S. (2004). Der Wandel der Familien als Sozialisationsinstanz. In D. Geulen & H. Veith (Hrsg.). Sozialisationstheorie interdisziplinär – Aktuelle Perspektiven. Stuttgart: Lucius & Lucius.
  • Walper, S. (2003). Individuation im Jugendalter. In J. Mansel, H. M. Griese & A. Scherr (Hrsg.). Theoriedefizite der Jugendforschung (S. 119-143). Weinheim: Juventa.
  • Walper, S. (2003). Kontextfaktoren gelingender und misslingender Entwicklung von Kindern in Einelternfamilien. In J. Fegert & U. Ziegenhain (Hrsg.). Institutionelle Hilfen für Alleinerziehende. Votum-Verlag.
  • Beckh, K. & Walper, S. (2002). Stiefkinder und ihre Beziehung zu den Eltern: Ein Fokus auf die Rolle von leiblichem und Stiefvater. In W. Bien (Hrsg.). Stieffamilien in Deutschland. Eltern und Kinder zwischen Normalität und Konflikt (S. 201-228). Opladen: Leske + Budrich.
  • Jonas, E., Walper, S. & Frey, D. (2002). Psychology of money and finances. In N. S. Smelser & P. B. Baltes (Eds.), International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, Section: Clinical and Applied Psychology (ed by. G.T. Wilson) (pp. 9984-9988). Oxford: Elsevier.
  • Walper, S. (2002). Armut und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern. In A. v. Schlippe, G. Lösche & C. Hawellek (Hrsg.), Kontexte früher Kinheit. Lebenswelten kleiner Kinder in Beratung und Therapie (S. 151-177). Münster: Votum Verlag.
  • Walper, S. (2002). Verlust der Eltern durch Trennung, Scheidung und Tod. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (5., vollst. überarb. Auflage, S. 818-832). Weinheim: BeltzPVU.
  • Walper, S. & Schröder, R. (2002). Kinder und ihre Zukunft. In LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.), Kindheit 2001 – Das LBS-Kinderbaromenter (S. 99-125). Opladen: Leske + Budrich.
  • Walper, S. & Tippelt, R. (2002). Methoden und Ergebnisse der quantitativ orientierten Kindheits- und Jugendforschung. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (189-224). Opladen: Leske + Budrich.
  • Walper, S. & Wild, E. (2002). Wiederheirat und Stiefelternschaft. In M. Hofer, E. Wild & P. Noack (Hrsg.), Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. (2. vollständig überarb. und erweiterte Auflage, S. 336-361) . Göttingen: Hogrefe.
  • Walper, S. (2001). Ökonomische Knappheit im Erleben ost- und westdeutscher Kinder und Jugendlicher: Einflüsse der Familienstruktur und Auswirkungen auf die Befindlichkeit. In A. Klocke & K. Hurrelmann (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in Armut. Umfang, Auswirkungen und Konsequenzen. (2. korrigierte und erweiterte Auflage, S. 169-187). Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Walper, S. (2001). Auswirkungen finanzieller Knappheit auf die Entwicklung von Kindern: Ein Fokus auf Jugendliche. In H. Colberg-Schrader & P. Oberhuemer (Hrsg.), Aufwachsen von Kindern - private und öffentliche Verantwortung. Beiträge des Bundeskongresses "Aufwachsen 2000" ( Jahrbuch 6 des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes e.V. Hohengehren, S. 198-209). Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Walper, S. & Gerhard, A.-K. (2001). Kinder und Jugendliche in Kern- und Trennungsfamilien: Zur Rolle elterlicher Konflikte als Belastungsfaktor. In K. A. Schneewind & et al. (Hrsg.), 2. Münchner Tagung für Familienpsychologie. Abstractband (S. 22). Martinsried: ars una Verlagsgesellschaft.
  • Walper, S. & Gerhard, A.-K. (2001). Scheidung der Eltern - ein Marker in der Biographie der Kinder? In I. Behnken & J. Zinnecker (Hrsg.), Kindheit und Biographie (S. 522-535). Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
  • Walper, S., Gerhard, A.-K., Schwarz, B. & Gödde, M. (2001). Wenn an den Kindern gespart werden muß. Einflüsse der Familienstruktur und finanzieller Knappheit auf die Befindlichkeit von Kindern und Jugendlichen. In S. Walper & R. Pekrun (Hrsg.), Familie und Entwicklung. Perspektiven der Familienpsychologie (S. 266-291). Göttingen: Hogrefe.
  • Walper, S. & Pekrun, R. (Hrsg.) (2001). Familie und Entwicklung. Perspektiven der Familienpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
  • Walper, S. & Pekrun, R. (2001). Entwicklungen der Familienpsychologie: zur Einleitung. In S. Walper & R. Pekrun (Hrsg.), Familie und Entwicklung. Perspektiven der Familienpsychologie (S. 9-17). Göttingen: Hogrefe.
  • Walper, S. & Roos, J. (2001). Die Einschulung als Herausforderung und Chance für die Familie. In G. Faust-Siel & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Schulanfang ohne Umwege – Mehr Flexibilität im Bildungswesen (Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 111, S. 30-52). Frankfurt/M.: Grundschulverband – Arbeitskreis Gundschule e.V..
  • Schneewind, K. A., Walper, S. & Graf, J. (2000). Sozialisation in der Familie als Quelle individueller Unterschiede. In M. Amelang (Hrsg.). Determinanten individueller Unterschiede (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie VIII: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung, Band 4, S. 240-343). Göttingen: Hogrefe.
  • Walper, S. (1999): Auswirkungen von Armut auf die Entwicklung von Kindern. In A. Lepenies, G. Nunner-Winkler, G.E. Schäfer & S. Walper (Hrsg.), Kindliche Entwicklungspotentiale. Normalität, Abweichung und ihre Ursachen (Materialien zum 10. Kinder- und Jugendbericht, Band 1, S. 291-360). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.
  • Walper, S. & Gerhard, K. (1999). Konflikte der Eltern, Trennung und neue Partnerschaft: Einflüsse auf die Individuation von Kindern und Jugendlichen in Ostdeutschland. In S. Walper & B. Schwarz (Hrsg.), Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien (S. 143-170). Weinheim: Juventa.
  • Walper, S. & Schwarz, B. (1999). Risiken und Chancen für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien: Eine Einführung. Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien (S. 7-22). Weinheim: Juventa.
  • Walper, S. (1997). Wenn Kinder arm sind - Familienarmut und ihre Betroffenen. In L. Böhnisch & K. Lenz (Hrsg.),  Familien. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 265-281). Weinheim, München: Juventa.
  • Walper, S. & Galambos, N.L. (1997). Employed mothers in Germany. In J. Frankel (Ed.), Families of employed mothers: An international perspective (pp.35-65).  New York: Garland.
  • Walper, S. (1995). Youth in a changing context: The role of the family in East and West Germany. In J. Youniss (Ed.), Adolescents in a time of social and political change: The case of German unification. (New Directions for Child Development).  San Francisco: Jossey-Bass.
  • Walper, S. (1995). Kinder und Jugendliche in Armut. In K.-J. Bieback & H. Milz (Hrsg.), Neue Armut (S. 181-219). Frankfurt: Campus.
  • Walper, S., Schneewind, K.A. & Gotzler, P. (1995). Warum trennen sich Paare (nicht)? In H. Sahner & S. Schwendtner (Hrsg.), 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Halle an der Saale 1995. Kongreßband II: Berichte aus den Sektionen und Arbeitsgruppen (S. 117-121). Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Walper, S. (1994). Kinderlügen. In R. Fatke (Hrsg.), Ausdrucksformen des Kinderlebens (S. 69-83). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
  • Walper, S. (1994). Arbeiten und trotzdem erziehen?  In LBS-Initiative (Hrsg.) Vereinbarkeit von Familie und Beruf (S. 29-32).Weinheim: Beltz.
  • Walper, S. (1994). Wenn der Ernährer ohne Arbeit ist. In LBS-Initiative (Hrsg.) Vereinbarkeit von Familie und Beruf (S. 119-121).Weinheim: Beltz.
  • Walper, S. & Silbereisen, R.K. (1994). Economic hardship in Polish and German families: Some consequences for adolescents. In R.K. Silbereisen & E. Todt (Eds.), Adolescence in Context: The Interplay of Family, School, Peers, and Work in Adjustment (pp. 125-148). New York: Springer.
  • Engfer, A., Walper, S. & Rutter, M. (1994). Individual characteristics as a force in development. In M.L. Rutter & D.F. Hay (Eds.), Development through life. A handbook for clinicians (pp.79-111). Oxford: Blackwell Scientific Publications.
  • Heinritz, S. & Walper, S. (1993). Erwerbsbeteiligung von Müttern - Zum Einfluß von sozioökonomischen Ressourcen, Berufsunterbrechungen und Einstellungen.  In B. Nauck (Hrsg.), Lebensgestaltung von Frauen (S.119-143). Weinheim: Juventa.
  • Walper, S. (1993). Stiefkinder. In M. Markefka & B. Nauck (Hrsg.), Handbuch der Kindheitsforschung (S.429-438). Neuwied: Luchterhand.
  • Walper, S. (1993). Berufsbiographie und Partnerschaft: Auswirkungen von Erwerbsunterbrechungen beim Übergang zur Elternschaft auf die Gestaltung der Partnerbeziehung. In B. Nauck (Hrsg.), Lebensgestaltung von Frauen (177-208). Weinheim: Juventa.
  • Walper, S. (1993). Erwerbsunterbrechungen von Müttern bei Geburt des ersten Kindes: Auswirkungen auf die spätere Partnerschaftsgestaltung. In H. Meulemann & A. Elting-Camus (Hrsg.), 26. Deutscher Soziologentag Düsseldorf 1992. Tagungsband II: Berichte aus den Sektionen, Arbeitsgruppen und ad hoc-Gruppen (S. 104-106). Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Walper, S. (1993). Können wir uns das leisten? - Kinder und Armut. In Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.), Was für Kinder! - Aufwachsen in Deutschland (S.267-276). München: Kösel.
  • Walper, S. & Heinritz, S. (1993). Mütter nach der Kleinkindphase: Zur Gestaltung der Berufsbiographie in unterschiedlichen Bildungsgruppen. In L. Brüderl & B. Paetzold (Hrsg.), Frauenleben zwischen Beruf und Familie: Psychosoziale Konsequenzen für Persönlichkeit und Gesundheit (S.49-68). Weinheim, München: Juventa.
  • Walper, S. & Valtin, R. (1992). Children's understanding of white lies. In R.J. Watts, S. Ide, & K. Ehlich (Eds.), Politeness in Language: Studies in its History, Theory and Practice (pp. 231 - 251). Berlin: Mouton de Gruyter.
  • Valtin, R. & Walper, S. (1992). How children solve the conflict between honesty and politeness. In J. Kotaskova (Ed.), Proceedings of the 6th Prague International Conference: Psychological Development and Personality Formative Processes (pp. 95-105). Prag: Institute of Psychology.
  • Valtin, R. & Walper, S. (1991). "Klären Sie es - Schlagen ist sinnlos!" Was Kinder über Strafe denken. In R. Valtin,  Mit den Augen der Kinder. Freundschaften, Geheimnisse, Lügen, Streit und Strafe (S. 125 - 153). Reinbek: Rowohlt.
  • Valtin, R. & Walper, S. (1991). "Lügen darf man nur, wenn's notfällig ist." Was Kinder über Lügen und Notlügen denken. In R. Valtin,  Mit den Augen der Kinder. Freundschaften, Geheimnisse, Lügen, Streit und Strafe (S. 154 - 187). Reinbek: Rowohlt.
  • Valtin, R. & Walper, S. (1991). "Zu Besuch soll man sich anständiger verhalten als zu Hause." Was Kinder über Lügen aus Höflichkeit denken.  In R. Valtin,  Mit den Augen der Kinder. Freundschaften, Geheimnisse, Lügen, Streit und Strafe (S. 188 - 203). Reinbek: Rowohlt.
  • Walper, S. (1991). Finanzielle Belastungen und soziale Beziehungen. In H. Bertram (Hrsg.),  Die Familie in Westdeutschland. Stabilität und Wandel familialer Lebensformen (S. 351 - 386). Opladen: Leske & Budrich.
  • Silbereisen, R.K., Walper, S. & Albrecht, H. (1990). Family income loss and economic hardship: Antecendets of adolescents' problem behavior. In V.C. McLoyd & C.A. Flanagan (Eds.), Economic Stress: Effects on Family Life and Child Development. New Directions for Child Development, 46, 27 - 47.
  • Silbereisen, R.K. & Walper, S. (1989).  Arbeitslosigkeit in ihren Auswirkungen auf das Familiensystem. In  R. Nave Herz & M.  Markefka (Hrsg.) Handbuch der Familien  und Jugendforschung (S.535 - 557). Neuwied: Luchterhand.
  • Silbereisen, R.K. & Walper, S. (1988).  A plea for person process context approaches in research on risk and protective mechanisms. In M. Rutter (Ed.) Studies of Psychosocial Risk: The Power of Longitudinal Data (S. 96-113). Cambridge University Press.
  • Silbereisen, R.K., Mülle, K. Noack, P. & Walper, S. (1981).  Entwicklung sozialer Kognitionen durch Konfliktinduktion?  In W.  Michaelis (Hrsg.),  Bericht über den 32. Kongreß der Deutschen  Gesellschaft für Psychologie in Zürich, 1980. Göttingen:  Hogrefe.
  • Walper, S. & Silbereisen, R.K. (1984).  Familiäre Adaptionsprozesse gegenüber ökonomischen Belastungen.  In K.E. Grossmann & P. Lütken (Hrsg.),  Bericht über die 6. Tagung Entwicklungspsychologie, Regensburg, 1.  3.10.1983. Universität Regensburg.


    Qualifikationsarbeiten:
  • Walper, S. & Mülle, K. (1981).  Zur Erprobung sozial kognitiv anregender Interaktionsstile zur Optimierung von Spielen zur Sozialentwicklung. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Technische Universität Berlin.
  • Walper, S. (1986). Familiäre Konsequenzen ökonomischer Deprivation. Promotionsarbeit am Fachbereich 2 für Gesellschafts- und Planungswissenschaften der Technischen Universität Berlin (publiziert 1988, s.o.).
  • Walper, S. (1998). Individuation Jugendlicher in Konflikt-, Trennungs- und Stieffamilien. Theorie, Diagnostik und Befunde. Habilitationsschrift an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München.


    Forschungsberichte:

    Berichte aus dem Projekt „Jugendliebe“
  • Wendt, E.-V., Schaer, M., Beckh, K. & Walper, S. (2006). Dokumentation der Erhebungsinstrumente im Fragebogen II. Bericht Nr. 6 aus dem Projekt „Jugendliebe“. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Walper S. (2005). Liebesbeziehungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter. 1. Fortsetzungsantrag an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Bericht Nr. 6 aus dem Projekt „Jugendliebe“. Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Wendt, E.-V., Beckh, K. & Walper, S. (2005). Dokumentation der nicht augenommenen Erhebungsinstrumente. Bericht Nr. 5 aus dem Projekt „Jugendliebe“. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Walper, S., Wendt, E.-V. & Beckh, K. (2005). Bericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft zum Projekt „Liebesbeziehungen im Jugend- und frühen Erwachsenenalter“. Bericht Nr. 4 aus dem Projekt „Jugendliebe“. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Wendt, E.-V., Beckh, K. & Walper, S. (2005). Dokumentation der Erhebungsinstrumente im Fragebogen. Bericht Nr. 3 aus dem Projekt „Jugendliebe“. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Wendt, E.-V., Beckh, K. & Walper, S. (2005). Dokumentation der Instrumente und Ergebnisse der Vortestungsstudie II. Bericht Nr. 2 aus dem Projekt „Jugendliebe“. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Wendt, E.-V., Beckh, K. & Walper, S. (2005). Dokumentation der Instrumente und Ergebnisse der Vortestungsstudie I. Bericht Nr. 1 aus dem Projekt „Jugendliebe“. Ludwig-Maximilians-Universität München.


    Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“
  • Walper, S., & Noack, P. (2001). Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche: Entwicklungschancen und –risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. Fortsetzungsantrag an die DFG. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #41/2000. Ludwig-Maximilians-Universität München und Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Walper, S., Noack, P., Gerhard, A.-K., Krettek, C., Zehme, M. & Jansky, A. (2001). Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche: Entwicklungschancen und –risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. Zwischenbericht zum 4. Forsetzungsantrag der Arbeitsgruppe West und 5. Fortsetzungsantrag der Arbeitsgruppe Ost an die DFG. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #40/2000. Ludwig-Maximilians-Universität München und Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Walper, S., Schneewind, K. A. & Noack, P. (1999). Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche. Entwicklungschancen und -risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. 3. Fortsetzungsantrag der Arbeistgruppe West und 4. Forsetzungsantrag der Arbeistgruppe Ost. Berichte aus der Arbeitsgruppe “Familienentwicklung nach der Trennung” #35/1996. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.
  • Schwarz, B., Gödde, M., Walper, S., Noack, P., Gerhard, A. K. & Krettek, C. (1999). Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche: Entwicklungschancen und -risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. Zwischenbericht zum 3. Fortsetzungsantrag der Arbeitsgruppe West und 4. Fortsetzungsantrag der Arbeitsgruppe Ost. Berichte aus der Arbeitsgruppe “Familienentwicklung nach der Trennung” #34/99. Ludwig-Maximilians-Universität München und Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Walper, S. & Gerhard, K. (1998). Die Individuation in Beziehung zu beiden Eltern bei Kindern und Jugendlichen aus konfliktbelasteten Kernfamilien und Trennungsfamilien: Eine Replikationsstudie aus den neuen Bundesländern. Berichte aus der Arbeitsgruppe “Familienentwicklung nach der Trennung” #28/98. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.
  • Walper, S., Schwarz, B. & Gödde, M. (1998). Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche: Entwicklungschancen und -risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. Zwischenbericht zum 3. Fortsetzungsantrag der Arbeitsgruppe Ost an die DFG. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ ‘ 24/98. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.
  • Gerhard, K., Schwarz, B. & Walper, S. (1997). Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur selbsteingeschätzten sozialen Kompetenz Jugendlicher (Überarbeitete Version unter Berücksichtigung der Daten der 1. Erhebungswelle). Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #21/97. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.
  • Gerhard. K., Schwarz, B., Gödde, M. & Walper, S. (1997). Skalenbildung zum Fragebogen für Kinder und Jugendliche der 1. Erhebung 1996 (FRAB_ALL). Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #16/1997. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Gödde, M. & Walper, S: (1997). Befunde zur deutschen Kurzversion der “Children’s perception of interparental conflict scale”: Skalengüte und deskriptive Gruppenvergleiche. Berichte aus der Arbeitsgruppe “Familienentwicklung nach der Trennung” #20/97. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.
  • Schwarz, B. & Walper, S. (1997). Erziehung aus Sicht von Eltern und Kindern. Erste Erfahrungen mit den Instrumenten der 1. Erhebung. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #19/97. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Schwarz, B., Walper, S., Gödde, M. & Jurasic, S. (1997). Dokumentation der Erhebungsinstrumente der 1. Hauptbefragung (überarb. Version). Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #14/1997. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Walper, S. (1997). Individuation im Jugendalter - Skalen-Analyse zum Münchner Individuations-Test. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #23/97. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität
  • Walper, S. & Gödde, M. (1997). Information zum Forschungsprojekt „Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche: Entwicklungschancen und -Risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #15/1997. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Walper, S., Schwarz, B. & Jurasic, S. (1996). Entwicklung und Erprobung des Münchner Individuationstests.
    Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #8/1996. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Gödde, M. & Walper, S. (1996). Deutsche Übersetzung und Erprobung der Children´s Perceptions of Interparental Conflict Scale (CPIC). Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #7/1996. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Gödde, M., Schwarz, B. & Walper, S. (1996). Adaption und Erprobung des Network of Relationships Inventory (NRI). Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #10/1996. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Schwarz, B., Walper, S. & Jurasic, S. (1996). Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur selbsteingeschätzten sozialen Kompetenz. Bericht aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #9/1996. München: Universität München.
  • Schwarz, B., Walper, S., Jurasic, S., Gödde, M., Luutz, E. & Höckner, M. (1996). Dokumentation der Erhebungsinstrumente der 1. Haupterhebung. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #11/1996. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.
  • Walper, S., Gödde, M. & Luutz, E. (1996). Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche. Entwicklungschancen und -risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. Zwischenbericht zum 2. Fortsetzungsantrag. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #12/1996. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.
  • Walper, S., Schneewind, K. A. & Lenz, K. (1996). Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche. Entwicklungschancen und -risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. 2. Fortsetzungsantrag. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #13/1996. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.
  • Jurasic, S. & Walper, S. (1995). Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von Individuation im Jugendalter. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #4/1995. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Walper, S., Grandegger, C., Küchler, R. & Wehr, M. (1995). Die Bewertung nicht eingehaltener sozialer Verbindlichkeiten: Entwicklung eines Verfahrens zur Untersuchung von „Commitments“ aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #5/1995. Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Walper, S., Gödde, M. & Luutz, E. (1995). Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche. Entwicklungschancen und -risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. Bericht zur Piltophase. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #2/1995. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.
  • Walper, S., Schneewind, K. A. & Lenz, K. (1995). Familienentwicklung nach Trennung der Eltern als Sozialisationskontext für Kinder und Jugendliche. Entwicklungschancen und -risiken im Vergleich alter und neuer Bundesländer. 1. Fortsetzungsantrag an die DFG. Berichte aus der Arbeitsgruppe „Familienentwicklung nach der Trennung“ #1/1995. Ludwig-Maximilians-Universität München und Technische Universität Dresden.

    Berichte aus der Arbeitsgruppe „Erwerbstätige Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen“
  • Walper, S. & Gavranidou, M. (1990). Lebenssituation und Einstellungen von Frauen in Abhängigkeit von Partnerschaftskonstellation und Kindern im Haushalt. Bericht zum Tabellenband 1. Berichte aus der Arbeitsgruppe "Erwerbstätige Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen" 4/90. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung.
  • Gavranidou, M. & Walper, S. (1990). Lebenssituation und Einstellungen von Frauen in Abhängigkeit von der Partnerschaftskonstellation und Kindern im Haushalt. Tabellenband 1. Berichte aus der Arbeitsgruppe "Erwerbstätige Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen" 3/90. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung.
  • Gavranidou, M., Heinritz, S., Krombholz, H., Oberndorfer, R. & Walper, S. (1990). Codebuch zur Befragung: Erwerbstätige Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen. Berichte aus der Arbeitsgruppe "Erwerbstätige Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen" 2/90.  München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung.


    Berichte aus der Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung
  • Silbereisen, R.K. & Walper, S. (1988). Die Rolle sozialer Bindungen in der Bewältigung ökonomischer Deprivation. In R.K. Silbereisen & K. Eyferth (Hg.), Berichte aus der Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung 116/88. Technische Universität Berlin.
  • Walper, S. & Silbereisen, R.K. (1987). Individuelle und familiäre Konsequenzen ökonomischer Einbußen. In R.K. Silbereisen & K. Eyferth (Hg.), Berichte aus der Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung 77/87. Technische Universität Berlin.
  • Walper, S. & Silbereisen, R.K. (1987).  Economic loss, strained family relationships, and adolescents' contranormative attitudes. In R.K. Silbereisen & K. Eyferth (Hg.), Berichte aus der Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung 97/87. Technische Universität Berlin.
  • Walper, S. & Silbereisen, R.K. (1987).  Personal and contextual risk  factors in coping with economic hardship. In R.K. Silbereisen & K. Eyferth (Hg.), Berichte aus der Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung 108/87. Technische Universität Berlin.
  • Walper, S., Holland, R. & Kollmer, W. (1987).  Der Reiz des Verbotenen: Auswirkungen der Familienkonstellation und der elterlichen Kontrolle auf die Bereitschaft Jugendlicher, Verhaltensnormen und Regeln abzulehnen. Jugendinfo 87 (Hg. von der Projektsgruppe TUdrop Jugendforschung, Technische Universität Berlin), S. 21 -  26.
  • Walper, S. (1985).  Die Elternbefragung 1983/84: Beschreibung der Stichprobe und erste Evaluation der Erhebungsinstrumente.  In R.K. Silbereisen & K. Eyferth (Hg.) Berichte aus der Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung 57/85. Technische Universität Berlin.
  • Boehnke, K., Eyferth, K., Kastner, P., Noack, P., Reitzle, M.,  Silbereisen, R.K., Walper, S. & Zank, S. (1983).  Youth development and substance use. First wave of a German six year  longitudinal study. Poster für das 7th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development, München. In R.K. Silbereisen & K. Eyferth (Hg.), Berichte aus der Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung 25/83, Technische Universität Berlin.
  • Boehnke, K. & Walper, S. (1982).  Elterliche Erziehungsziele und  familiäres Erziehungsklima: Adaptation verschiedener Fragebögen für den Berliner Jugend-Laengsschnitt. In R.K. Silbereisen & K. Eyferth (Hg.),  Berichte aus der Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung 13/82. Technische Universität Berlin.
  • Walper, S. & Silbereisen, R.K. (1982). Auswirkungen ökonomischer Veränderungen auf das Familiensystem: Theoretische und  methodische Überlegungen zu Erhebungen bei den Eltern des Berliner Jugend-Längsschnitts. In R.K. Silbereisen, & K. Eyferth (Hg.), Berichte aus der Arbeitsgruppe TUdrop Jugendforschung 22/82. Technische Universität Berlin.