Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
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Publikationen Dr. Veronika Thalhammer

Publikationen & Konferenzbeiträge

Monographien

  • Thalhammer, V. (2017). Medienkompetenzerwerb intergenerationell. Vermittlungs- und Aneignungstätigkeiten in informellen Unterstützungsnetzwerken. Schriftenreihe Gesellschaft – Altern – Medien, Bd. 10. München: kopaed-Verlag. (Dissertationsschrift)

Veröffentlichungen in Zeitschriften

  •  Hoffmann, S., Thalhammer, V., von Hippel, A. & Schmidt-Hertha, B. (2019). Drop-out in der Weiterbildung – eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re )Konstruktion des Phänomens Drop-out. In Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. First online: 06. September 2019 (peer review)
  •  Thalhammer, V. (2017). Mediales Lernen in Familien. In Zeitschrift Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 4, 157-159.
  • Thalhammer, V. & Schmidt-Hertha, B. (2015). Intergenerationelle innerfamiliäre Unterstützungsprozesse bei der Mediennutzung von älteren Erwachsenen. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 827-844. (peer review)

Veröffentlichungen in Herausgeberwerken

  • Thalhammer, V. & Schmidt-Hertha, B. (in Druck). Familie, Familienbildung und Weiterbildung. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Hrsg.): Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und sozialpädagogische Arbeitsfelder. Wiesbaden: VS Springer Verlag.
  • Thalhammer, V. (2018). Medienbezogene Unterstützung in familialen Kontexten: Eine Typologie (S. 133-151). In C. Kuttner & C. Schwender (Hrsg.): Mediale Lehr- Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. München: kopaed-Verlag.
  • Thalhammer, V. (2018). Medienaneignung von älteren Erwachsenen in informellen Kontexten. In R. Schramek, C. Kricheldorff, B. Schmidt-Hertha & J. Steindorf-Diedenhofen (Hrsg.): Alter(n), Lernen, Bildung. Ein Handbuch (S. 266-277). Kohlhammer Verlag.
  • Thalhammer, V. & Schmidt-Hertha, B. (2018). Bildungsforschung zum informellen Lernen. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung (4. Auflage, S. 947-966). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (2015). Informelles Lernen älterer Erwachsener (S. 303-322). In M. Rohs (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Schmidt-Hertha, B., Thalhammer, V. & Müller, M. (2015). Studiengangsreputation als Indikator für Lehrqualität (S. 72-84). In I. Langemeyer, M. Fischer, & M. Pfadenhauer (Eds.): Epistemic and Learning Cultures at the University of the 21st Century. Weinheim: Beltz.
  • Thalhammer, V. (2014). E-learning: An Opportunity for older persons? In B. Schmidt-Hertha, S. Jelenc Krašovec, & M. Formosa (Eds.): Learning across Generations in Europe. Contemporary Issues in Older Adult Education (S. 47-58). Sense Publishers: Rotterdam, Boston, Taipei. http://tinyurl.com/nvkr7a4
  • Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (2013). Motivation Älterer zu intergenerativem Lernen. In ÖZBF (Hrsg.): Potenziale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln (S. 25-38). Salzburg: ÖZBF.
  • Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (2012). Intergenerative Aneignung von Medienkompetenz in informellen Kontexten. In A. Hartung, B. Schorb & C. Kuttner (Hrsg.): Generationen und Medienpädagogik. Annährungen aus Theorie, Forschung und Praxis (S. 129-148). München: kopaed-Verlag.
  • Thalhammer, V. (2012). Informal intergenerational learning of older adults (On the example of acquisition of media competence) (p. 163-175). In S. J. Krašovec & M. Radovan (Eds.): Intergenerational solidarity and older adults education in community. The Third Conference of the ESREA Network on Education and Learning of Older Adults. 19-21 September, 2012, Conference Papers. Ljubljana, (Slovenia), Faculty of Arts at the University of Ljubljana. http://eloa2012.pedagogika-andragogika.com/uploads/2/4/0/1/2401961/eloa12_e-publication.pdf

Expertisen und Stellungnahmen

  • Von Hippel, A., Buschle, C., Hummel, L. & Thalhammer, V. (2010b). Qualität in der Weiterbildung (S. 10-30). In A. von Hippel & R. Grimm (Hrsg.): Qualitätsentwicklungskonzepte in der Weiterbildung Frühpädagogischer Fachkräfte. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF). München: DJI.
  • Von Hippel, A., Buschle, C., Hummel, L. & Thalhammer, V. (2010a). Qualität in der Weiterbildung. In A. von Hippel & R. Grimm (Hrsg.). Qualitätsentwicklungskonzepte in der Weiterbildung Frühpädagogischer Fachkräfte. Zusammenfassung der Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF) (S. 7-12). München: DJI.
  • Baume, M., Schulze, E., Kettler, S., Hummel, L., Lucas, Y., Thalhammer, V., Rathmayer, S. & Krcmar, H. (2007). Nutzung von eLearning-Komponenten in CLIX: Evaluation einer Lehrveranstaltung im Rahmen des Projektes „elecTUM“ an der TU München. Arbeitspapier Nr. 30 des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der TU München. Herausgeber: Prof. Dr. H. Krcmar, Technische Universität München, Institut für Informatik, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (I 17).

(nationale und internationale) Konferenzbeiträge

  • 2019 ESREA Thalhammer, V. & Schmidt-Hertha, B. (2019). “That´s why I stopped the training. An analysis of adult education dropout“. Paper fully accepted for the ESREA 9th Triennial European Research Conference on “Adult Education research and practice between the welfare state and neoliberalism”, Belgrade, Serbia.
  • 2018 EB/WB Hippel, A., Hoffmann, S., Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (27.09.2018). „Drop‐out als Ausdruck von Weiterbildungsverhalten“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Mainz, Deutschland.
  • 2017 GAM Thalhammer, V. (23.06.2017). „Medienaneignung älterer Erwachsener in der Familie“. Vortrag auf der 7. Jahrestagung „Immer WEITER mit der Bildung. Mediale Lernkulturen im höheren Erwachsenenalter“ des Vereins „Gesellschaft – Altern – Medien“ (GAM), Leipzig, Deutschland.
  • 2016 EB/WB Thalhammer, V. (28.09.2016). „Intergenerationelle Vermittlungs- und Aneignungstätigkeiten innerhalb der Familie“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Tübingen, Deutschland.
  • 2016 DGfE Thalhammer, V. (16.03.2016). „Intergenerationelle Vermittlungs- und Aneignungstätigkeiten in innerfamiliären Interaktionen am Beispiel der Nutzung von IKT“. Vortrag auf dem 25. DGfE-Kongress im Forschungsforum „Facetten des Alters – Bildung und Lernen in unterschiedlichen Lebensbereichen“ (auf Einladung von J. Gebrande, M.A. – Universität München), Kassel, Deutschland.
  • 2016 DGfE Thalhammer, V. (15.03.2016). „Bevorzugte Aneignungsstrategien von älteren Erwachsenen im Zusammenhang mit IKT“. Vortrag auf dem 25. DGfE-Kongress in der Arbeitsgruppe „Lernen im Zusammenspiel formeller und informeller Bildungsräume“ (auf Einladung von Prof. Dr. B. Schmidt-Hertha), Kassel, Deutschland.
  • 2015 Klein, A., Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (06.10.2015). “Informal Acquisition of Media Literacy“. Vortrag auf der internationalen Tagung „Informelles Lernen: Stand Ort Bestimmung / Informal Learning: State of Play”, Siegen, Deutschland.
  • 2013 Thalhammer, V. (29.11.2013). „Familiale Unterstützungs- und Austauschprozesse im Kontext des Medienkompetenzerwerbs von älteren Erwachsenen“. Vortrag beim 37. Tübinger Sozialpädagogiktag 2013 – „Was macht die Familie? Fragen an Praxis, Forschung und Politik“ ,Tübingen, Deutschland.
  • 2013 ECER Thalhammer, V. & Gebrande, J. (09.09.2013). ”Openness To New Experiences And Computer Use Among Older Adults”. Paper presented at the “European Conference on Educational Research (ECER): Main Conference – Creativity and Innovation in Educational Research", Istanbul, Turkey.
  • 2013 AEPF Thalhammer, V. (26.09.2013). „Motivationale Aspekte der Auseinandersetzung Älterer mit digitalen Medien“. Symposiumsbeitrag (auf Einladung von J. Gorges, A. Gegenfurtner, H. Kuper: Warum nur? Motivation in Erwachsenen- und Weiterbildung) auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB): „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen" in Dortmund, Deutschland.
  • 2012 EB/WB Thalhammer, V. & Schmidt-Hertha, B. (28.09.2012). „Informeller intergenerativer Medienkompetenzerwerb“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Ausgerichtet vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE), Bonn, Deutschland.
  • 2012 ELOA Thalhammer, V. (21.09.2012). “Informal intergenerational learning of older adults (On the example of acquisition of media competence)“. Paper presented at the Third Conference of ESREA; Network on Education and Learning of Older Adults (ELOA): Intergenerational Solidarity and Education of Older Adults in Community: 19th-21st September 2012, Ljubljana, Slovenia.
  • 2012 AEPF Thalhammer, V. (10.09.2012). „Medienkompetenzerwerb von älteren Erwachsenen im intergenerationellen Austausch“. Symposiumsbeitrag (Auf Einladung von D. Gnahs, M. Weiland & J. Schrader: Strategie und Erträge anwendungsorientierter Weiterbildungsforschung) auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): „Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation“, Bielefeld, Deutschland.
  • 2011 ECER Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (14.09.2011). “Intergenerational Learning With and Through Digital Media“. Paper presented at the “European Conference on Educational Research (ECER): Main Conference – Urban Education”, Berlin, Germany.
  • 2011 GAM Schmidt-Hertha, B. & Thalhammer, V. (01.07.2011). „Entwicklung Medienkompetenz Älterer in informellen Kontexten“. Vortrag auf der „Jahrestagung des Vereins, Gesellschaft – Altern – Medien (GAM): Medienkulturen der Generationen“, Tunzenberg, Deutschland.