Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen Dr. Markus Fath

  • Fath, M. (2016): Zum Zusammenhang von Liebe, Gewaltlosigkeit und Bildung. In: Geuenich, S., Krenz-Dewe, D., Niggemann, J., Pfützner, R. & Witek, K. (Hrsg.): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis, S. 86-94. Münster: Westfälisches Dampfboot.
  • Berner, S. & Fath, M. (2015): "Lehrlernkultur(c)" mit "IDID" - eine mobile didaktische Webanwendung für Lehrende und Lernende. In: Nistor, N. & Schirlitz, S. (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven, S. 308-310. Münster: Waxmann.
  • Fath, M. (2015): Violence Against Children. Reflections from a Holistic Approach. / Nasilje nad otroki. In: SIstory - Zgodovina Slovenije / SIstory - History of Slovenia. Abrufbar unter: http://www.sistory.si/SISTORY:ID:31038
  • Fath, M. (2014): Messbare Kompetenzen oder gelingendes Leben? Zum Zusammenhang von Bildungsverständnis/sen und Gewalt/losigkeit. In: Idee. Semestrale Di Filosofia Scienze Sociali Ed Economiche. Nuova serie. Anno IV - Nn. 7-8 2014, S. 149-162.
  • Fath, M. (2013): Urteil als Gewalt? Zur (Un-)Möglichkeit einer gewaltlosen Urteilsfindung. In: Philipps, L. & Bengez, R. Z. (Hrsg.): Von der Spezifikation zum Schluss. Rhetorisches, topisches und plausibles Schließen in Normen-Regelsystemen, S. 26-38. Baden-Baden: Nomos.
  • Fath, M. (2013): Das Schmetterlings-Prinzip. Die Urteilskraft der “Laien” als notwendige Methode. In: Fath, M. (Hrsg.): Bildung und Ethik. Beiträge und Perspektiven jenseits disziplinärer Grenzen, S. 95-130. Berlin: Lit.
  • Fath, M. (2013): Einleitende Worte zum Band “Bildung und Ethik” und zur Begründung der Reihe „Forum Bildung“. In: Fath, M. (Hrsg.): Bildung und Ethik. Beiträge und Perspektiven jenseites disziplinärer Grenzen, S. 7-11. Berlin: Lit.
  • Fath M. (Hrsg.) (2013): Bildung und Ethik. Beiträge und Perspektiven jenseits disziplinärer Grenzen. Berlin: Lit
  • Fath, M. (2012): Violence Against Children / Nasilje nad otroki. In: Skoro Babic, A., Jeraj, M., Kosir, M. & Balkovec, B. (Eds.): Zgodovina otrostva / History of Childhood, S. 290-298. Ljubljana: Zveza zgodovinskih drustev Slovenije.
  • Fath, M. (2012): Causality, Logic and Complexity: Reflections from Research on (Non-)Violence. In: Bengez, R. Z., Gastwirth, J. L., de Sousa Mendes, P., Soares Pereia, R. & Walker, V. R. (Eds.): Inference and Causality - Conceptionalism - Distribute Justice. Proceedings of the 3rd International Conference on Quantitative Justice and Fairness, S. 79-81. Berlin: epubli.
  • Tippelt, R. & Fath, M. (2012): Erziehungswissenschaft. In: Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B. & Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung, S. 51-57. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Fath, M. (2011). Shared Responsibility. How to find Just Sentences for Social Structures. In: Jusletter IT 29 June 2011.
  • Fath, M. (2011). The Responsibility to overcome the Question of Guilt. In: Jusletter IT 29 June 2011.
  • Fath, M. (2011): Gewalt und Gewaltlosigkeit. Entwicklung eines Theorie-Modells. Münster: Lit.
  • Fath, M. (2010): Hybrid anthropology. Non-human actors and our relations to them. In: Mainzer, K. (Ed.): Ecap 10. VIIIth European conference on computing and philosophy,  S. 400-405. München: Dr. Hut.
  • Fath, M. (2010): Netzwerke zwischen Gewalt und Gewaltlosigkeit. Eine mehrebenentheoretische Strukturierung. Münster: Lit.
  • Fath, M. (2010): Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen. In: www.bildungsforschung.org 1/2010.
  • Schmidt, B. & Fath, M. (2008): Wege zur Hochschulreife in Bayern. Eine Analyse von Ausbildungsmöglichkeiten in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen unter Berücksichtigung des Übergangs in die Hochschulen. Abrufbar unter: http://www.gruene-fraktion-bayern.de/sites/default/files/downloads/pdf/expertise_wege_zur_hochschulreife_1555.pdf.
  • Fath, M. (2007): Über 20 Lemmata in den Bereichen Gesellschaft und Lebenslanges Lernen (u.a. Anomie, Entschulung, Fremdenfeindlichkeit, Weiterbildung). In: Tenorth, H.-E. & Tippelt, R. (Hrsg.): BELTZ Lexikon Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz.

 

  • Fath, M. (Hrsg.): Schriftenreihe: Forum Bildung. Berlin: Lit.

    * Bd. 1. Fath, M. (Hrsg.) (2013): Bildung und Ethik. Beiträge und Perspektiven jenseits disziplinärer Grenzen.

    * Bd. 2. Müller, G. (2013): Was ist S(s)chuld? Internalisierung gesellschaftlicher Schuldkonstruktionen und  
       Entwicklung des Schuldempfindens bei Gewaltstraftätern.

    * Bd. 3. Rhinow, A. (2015): School Shootings. Entwicklung eines Mehrebenenmodells unter besonderer
       Berücksichtigung der Feindbildproblematik.

    * Bd. 4. Gelder, M. (2016): Kinderspiel aus der Perspektive der Kinder - Eine explorative, methodologische
       Annäherung an die Lebenswelten von Kindern.