Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen Johanna Gebrande, M.A.

Publikationen:

  • Gebrande, J./ Friebe, J. (2015). Grundkompetenzen, Bildungsverhalten
    und Lernen im höheren Lebensalter - Ergebnisse der Studie "Competencies
    in Later Life" (CiLL). In Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2), S.
    192-204.
  • Gebrande, J./ Setzer, B. (2014). Lesekompetenz. In J. Friebe/ B. Schmidt-Hertha/ R. Tippelt (Hrsg.), Kompetenzen im höheren Lebensalter. Ergebnisse der Studie "Competencies in Later Life" (CiLL) (S. 59-75). Bielefeld: wbv.
  • Gebrande, J./ Knauber, C./ Schmidt-Hertha, B./ Setzer, B./ Weiß, C. (2014). Grundkompetenzen im höheren Lebensalter. In J. Friebe/ B. Schmidt-Hertha/ R. Tippelt (Hrsg.), Kompetenzen im höheren Lebensalter. Ergebnisse der Studie "Competencies in Later Life" (CiLL) (S. 55-58). Bielefeld: wbv.
  • Gebrande, J./ Knauber, C./ Weiß, C. (2014). Methodisches Vorgehen und Datenanalyse. In J. Friebe/ B. Schmidt Hertha/ R. Tippelt (Hrsg.), Kompetenzen im höheren Lebensalter. Ergebnisse der Studie "Competencies in Later Life" (CiLL) (S. 37-51). Bielefeld: wbv.
  • Gebrande, J./ Knauber, C./ Weiß, C. (2014). Kompetenzen Älterer - Zwischenbilanz und Perspektiven ausgewählter Ergebnisse der Studie Competencies in Later Life (CiLL). In Report, 37 (3), S. 50-67. 
  • Gebrande, J. (2014). Lesekompetenz älterer Frauen. In bildungsforschung, 11 (1), S. 1-10.
  • Tippelt, R./ Gebrande, J. (2014). PIAAC und die Folgen für die Erwachsenenbildungswissenschaft. In Hessische Blätter für Volksbildung, 64 (2), S. 107-115.
  • Tippelt, R./ Gebrande, J. (2014). Neue Bildung über den Lebenslauf. In H.-W. Wahl & A. Kruse (Hrsg.), Lebensläufe im Wandel? Sichtweisen verschiedener Disziplinen (S. 260-271). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Schmidt-Hertha, B/ Gebrande, J./ Friebe, J. (2014). Competencies in Later Life. Lifelong Learning in Europe, 1/2014, URL: http://www.lline.fi/en/article/research/312014/competencies-in-later-life.
  • Friebe, J./ Gebrande, J./ Schmidt-Hertha, B. (2013). What research will show us and what we need to understand about Competencies in Later Life. In Adult Education and Development, 80, S. 86-90.
  • Friebe, J./ Gebrande, J. (2013). Kompetenzen im höheren Lebensalter Die nationale PIAAC-Erweiterungsstudie „CiLL. In Report, 36 (3), S. 48-60.
  • Tippelt, R. / Gebrande, J. (2013). Weiterbildung im Alter: Wer bildet sich wie weiter, zu welchem Thema und wozu? In Education Permanente (Schweiz), (1), S. 9-11.
  • Gebrande, J./ Schmidt-Hertha, B./ Tippelt, R. (2012). Kompetenztheoretische Zugänge in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit Älteren eine internationale Herausforderung. In ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 35 (1), S. 24-29.
  • Dudek, J./ Gebrande, J. (2012). Quereinstiege in den Erzieherinnenberuf. Strategien zur Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: DJI.
  • Gebrande, J. (2011). Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) im Lichte fach- und bildungspolitischer Stellungnahmen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: DJI.

Tagungsbeiträge:

  • Gebrande, J. (2015). Competencies in Later Life (CiLL). Vortrag auf dem
    1. Forum "Seniorinnen und Senioren in der digitalen Welt“ in Wien,
    Österreich, 26. März 2015.
  • Gebrande, J. (2015). Kompetenzen im höheren Lebensalter. Ergebnisse der Studie „Competencies in Later Life“ (CiLL). Präsentation bei der Vortragsreihe Münchner Theorie-Praxis-Dialog Weiterbildung in München, 22. Januar 2015.
  • Gebrande, J. (2014). Lebenslanges Lernen und Lesekompetenz im höheren Lebensalter. Vortrag auf der Fachtagung zur Prävention und Bekämpfung von Illettrismus in Bern, Schweiz, 31. Oktober 2014.
  • Gebrande, J./ Tippelt, R. (2014). Übergang in die Nacherwerbsphase:Basiskompetenzen und Humanontogenese. Präsentation auf der DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung in Frankfurt, 30. September 2014.
  • Schmidt-Hertha, B./ Gebrande, J./ Setzer, B. (2014). Competencies in Later Life (CiLL). Ziele, Design und Ergebnisse einer multimethodalen Studie. bei der CiLL Fachtagung der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg in Stuttgart, 18. September 2014.
  • Gebrande, J. (2014). Quantitative Results of CiLL: Literacy. Presentation at the Workshop "Competencies in Later Life" in Bonn, 16th May 2014.
  • Gebrande, J. (2014). PIAAC und CiLL - Chancen und Herausforderungen für Volkshochschulen. Vortrag auf der Leitertagung der mitteldeutschen Volkshochschulen in Halle, 07. April 2014.
  • Gebrande, J. (2014). Kompetenzentwicklung im Lebenslauf Herausforderungen für Bildung und Weiterbildung. Präsentation auf dem BMBF-Forum "Weiterbildung im Dialog" in Hamburg, 25. März 2014.
  • Gebrande, J./ Friebe, J. (2014). Competencies in Later Life (CiLL) die PIAAC-Studie für Ältere. Präsentation auf dem DGfE-Kongress in Berlin, 12. März 2014.
  • Tippelt, R./ Friebe, J./ Gebrande, J. (2014). Vorstellung der Ergebnisse der CiLL-Studie. Präsentation auf der Fachtagung von DIE und Rat der Weiterbildung KAW in Berlin, 30. Januar 2014.
  • Gebrande, J. (2014). Herausforderungen für die Weiterbildung. Statement zu den Ergebnissen der PIAAC-Studie auf der Fachtagung "Lesen? Vielfach mangelhaft!" in Stuttgart, 21. Januar 2014.
  • Tippelt, R./ Gebrande, J. (2013). Kompetenzentwicklung im Lebenslauf Zentrale Ergebnisse der Studie PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies). Präsentation bei der Vortragsreihe Münchner Theorie-Praxis-Dialog Weiterbildung in München, 17. Dezember 2013.
  • Gebrande, J. (2013). Lesekompetenz von älteren Frauen. Vorstellung des Disserationsvorhaben im Projekt CiLL beim Deutsch-Französischen Forschungsatelier für Nachwuchswissenschaftler in Mulhouse, Frankreich. 28.-29. November 2013.
  • Gebrande, J./ Thalhammer, V. (2013). Openness To New Experiences And Computer Use Among Older Adults. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) in Instanbul, Turkey. 10-13th september 2013.
  • Friebe, J./Gebrande, J. (2012). Competencies in Later Life Eine Begleitstudie zur deutschen PIAAC Studie. Präsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld, September 2012