Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen PD Dr. Bernhard Schmidt

Monographien und Herausgeberwerke:

  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.) (2009): Handbuch Bildungsforschung. 3. völlig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Tippelt, R., Schmidt, B., Schnurr, S., Sinner, S. & Theisen, C. (Hrsg.) (2009): Bildung Älterer – Chancen des demografischen Wandels. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Hoh, R. & Schmidt, B. (2008): Evaluation des Erfolgs von Bildungsmaßnahmen. In: Becker, M. (Hrsg.): Bildungscontrolling. Weiterbildungsmaßnahmen richtig messen und steuern. Management Circle.
  • Schmidt, B. (2004): Virtuelle Lernarrangements für Studienanfänger. Didaktische Gestaltung und Evaluation des Online-Lehrbuchs Jugendforschung. Dissertationsschrift. München: Utz.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (Hrsg.) (2004): Jugend und Gewalt: Problemlagen, empirische Ergebnisse und Präventionsansätze. Ein Projekt in Kooperation mit der Münchner Sportjugend. München: Utz.
  • Schmidt, B. (in Druck): Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer: Bildungsverhalten. Bildungsinteressen. Bildungsmotive (Habilitationsschrift). Wiesbaden: VS-Verlag.

Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge:

  • Müller, A. & Schmidt, B. (2009): Zeitgemäßes Prüfen. In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung 1/4, 23-45.
  • Schmidt, B. (2009): Informelles Lernen – interkulturelle Perspektiven. In: Zwick, E. (Hrsg.): Pädagogik als Dialog der Kulturen. Grundlagen und Diskursfelder der interkulturellen Pädagogik, S. 119-140. München: Lit.
  • Schmidt, B. (2009): Bildung im Erwachsenenalter. In: Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 3. völlig überarbeitete Auflage, S. 661-676. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Schmidt, B. (2009): Bildungsverhalten und -interessen älterer Erwachsener. In: Hof, C., Ludwig, J., Zeuner, C. (Hrsg.): Strukturen Lebenslangen Lernens, S. 112-122. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Schmidt, B. (2009): Demografischer Wandel und intergenerative Bildungsprozesse. In: Forum Erwachsenenbildung 4/08, 8-12.
  • Schmidt, B. (2009): Indikatoren für die Weiterbildung – Diskussionsbeitrag. In: Tippelt, R. (Hrsg.): Steuerung durch Indikatoren!? Methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung, S. 119-125. Opladen: Barbara Budrich.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2009): Bildung Älterer und intergeneratives Lernen. In: Zeitschrift für Pädagogik 1/55, 74-90.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2009): Einleitung. In: Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 3. völlig überarbeitete Auflage, S. 9-20. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Schmidt, B. (2008): Qualität der Lehre an Hochschulen. In: Klieme, E. & Tippelt, R. (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungssystem – eine Bilanz. 53. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. 156-170.
  • Schmidt, B. (2008): Bildung. In: Heiß, W. (Hrsg.): Altersmedizin aktuell, 3.2.3.9, S. 1-20. München: EcoMed.
  • Schmidt, B. (2008): Birgit Weinmann-Lutz „Berufswechsel und Studium bei Erwachsenen“ (Rezension). In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 28/1, 96-97.
  • Schmidt, B. & Schaffert, S, (2008): Fachveröffentlichungen mit Open Access am Beispiel der Zeitschrift „bildungsforschung“. In: Hornung-Prähauser, V., Luckmann, M. & Kalz, M. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen, S. 228-231. Innsbruck: StudienVerlag.
  • Schmidt, B. & Weishaupt, H. (2008): Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs. In: Tillmann, K.-J., Rauschenbach, T. & Weishaupt, H. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, S. 113-138. Opladen: Barbara Budrich.
  • Tippelt, R., Schmidt, B. & Kuwan, H. (2008): Weiterbildungsteilnahme nach Altersgruppen unter Einschluss der bis zu 80-Jährigen. In: Gnahs, D., Kuwan, H. & Seidel, S. (Hrsg.): Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Band 2: Berichtskonzepte auf dem Prüfstand, S. 125-140. Bielefeld.
  • Tippelt, R., Schmidt, B. & Pietraß, M. (2008): Entwicklung – Kompensation – Bildung: neue Perspektiven der pädagogischen Anthropologie. In: Schmidinger, H. & Sedmak, C. (Hrsg.): Der Mensch ein Mängelwesen?: Endlichkeit – Kompensation – Entwicklung, S. 195-206. Darmstadt: WBG.
  • Schmidt, B. (2007): Older Employee Behaviour and Interest in Continuing Education. In: Journal of Adult and Continuing Education 13/2, 156-174.
  • Schmidt, B. (2007): Educational behaviour and interests of older adults. In: Lucio-Villegas, E. & Carmen Martrinez, M. del (Eds.): Adult Learning and the Challenges of Social and Cultural Diversity: Diverse Lives, Cultures, Learnings and Literacies 1. Proceedings of the 5th ESREA European Research Conference, pp. 157-166. Sevilla.
  • Schmidt, B. (2007): Weiterbildung älterer Erwerbstätiger: Veränderungen hinsichtlich Partizipation, Interessen und Barrieren. In: Eckert, T. (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen, S. 265-276. Münster: Waxmann.
  • Schmidt, B. (2007): Erwachsenenbildung. In: Tenorth, H.-E, & Tippelt, R. (Hrsg.): Beltz Fachlexikon Pädagogik, 198-201. Weinheim: Beltz.
  • Schmidt, B. (2007): G. Feller: „Weiterbildungsmonitoring ganz öffentlich“ (Rezension). In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 3/2007, 84-85.
  • Schmidt, B & Tippelt, R. (2007): Aktivierendes Lehren – Problemorientiertes Lernen: Herausforderungen für Hochschule und Beratung. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 1/2007, 13-18.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2007): Pädagogische Netzwerkarbeit im Kontext Lernender Regionen und Metropolen – Herausforderungen bei „Übergängen“. In: Böhm-Kasper, O. & Schuchart, C. (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, S. 159-176. Münster: Waxmann.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2007): Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung. In Grunert, C./Wensierski, H.-J. von (Hrsg.): Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung von Bildung im 21. Jahrhundert, S. 35-54. Opladen: Barbara Budrich.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2007): Gesellschaft. In: Tenorth, H.-E, & Tippelt, R. (Hrsg.): Beltz Fachlexikon Pädagogik, S. 286-289. Weinheim: Beltz.
  • Schaffert, S. & Schmidt, B. (2006): Open Access in der Bildungsforschung - Die Einführung einer neuen Online-Zeitschrift. In: Stempfhuber, M. (Hrsg.): In die Zukunft publizieren: Herausforderungen an das Publizieren und die Informationsversorgung in den Wissenschaften, S. 55-68. Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften.
  • Schmidt, B. (2006): Weiterbildungsverhalten und -interessen älterer Arbeitnehmer. In: bildungsforschung 2/3, Abrufbar unter http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2006-02/weiterbildungsverhalten/
  • Schmidt, B. (2006). Zum Themenschwerpunkt "Bildung Älterer". In: bildungsforschung 2/3, Abrufbar unter http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2006-02/editorial/
  • Schmidt, B. (2006): K. Künzel „Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung“ (Rezension). In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26/4, 439-441.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2006): Bildungsberatung für Migrantinnen und Migranten. In: Report. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2/2006, 32-42.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2006): Zur beruflichen Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsforschung: Forschungsthemen und Trends. In: Merkens, H., Kraul, M. & Tippelt, R. (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2006, S. 81-100. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2006): Zeitgemäße Bildung: Anregungen zum Diskurs aus bildungs- und lerntheoretischer Sicht. In: Otto, H.-U. & Oelkers, J. (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung. Herausforderungen für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, S. 37-51.München: Reinhardt.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2006): Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In: Arnold, K.-H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.): Handbuch Unterricht, S.119-123. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Pietraß, M., Schmidt, B. & Tippelt, R. (2005): Informelles Lernen und Medienbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3/05, 412-426.
  • Schaffert, S. & Schmidt, B. (2005). Zum Themenschwerpunkt "Bildungsforschung: disziplinäre, methodische und empirische Beispiele". In: bildungsforschung 1/2, URL: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2005-01/zumthema/
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2005): Besser lehren – Neues von der Hochschuldidaktik. In: Teichler, U. & Tippelt, R. (Hrsg.): Hochschullandschaft im Wandel. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. 103-114.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2005): Lehrevaluation. In: Gogolin, I., Krüger, H.-H., Lenzen, D. & Rauschenbach, T. (Hrsg.): Standards und Standardisierung in der Erziehungswissenschaft. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, S. 227-242.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2005): Was wissen wir über Lernen im Unterricht? In: Pädagogik 3/05, 6-11.
  • Schaffert, S. & Schmidt, B. (2004): Inhalt und Konzeption der "bildungsforschung". In: bildungsforschung 1/1. Abrufbar unter www.bildungsforschung.org/Archiv/2004-01/einfuehrung.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2004): Multimediale Lernangebote und ihre Eignung für Jugendliche. In: Tully, C. J. (Hrsg.): Verändertes Lernen in der Informationsgesellschaft. Organisierter und informeller Kompetenzerwerb Jugendlicher, S. 87-106. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2004): Neue Bildungsimpulse durch E-Learning: Konstruktivistische Lehr- und Lerntheorien und jugendliche Lerninteressen. In: Schwarz, B. & Eckert, T. (Hrsg.): Erziehung und Bildung nach TIMSS und PISA, S. 103-116. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2004): Die Evaluation eines Sozialtrainings zur Gewaltprävention. In: Schmidt, B. & Tippelt, R. (Hrsg.): Jugend und Gewalt: Problemlagen, empirische Ergebnisse und Präventionsansätze. Ein Projekt in Kooperation mit der Münchner Sportjugend. München: Utz, S. 7-15.
  • Schmidt, B., Bode, I. & Theisen, C. (2004): Eignung eines Präventionskonzepts für verschiedene Altersgruppen. In: Schmidt, B. & Tippelt, R. (Hrsg.): Jugend und Gewalt: Problemlagen, empirische Ergebnisse und Präventionsansätze. Ein Projekt in Kooperation mit der Münchner Sportjugend. München: Utz, S. 136-150.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2003): Bildung zwischen Arbeitsmarkt und Lebenskompetenz – Was brauchen junge Menschen für die Zukunft? In: Faulde, J. (Hrsg.): Kinder und Jugendliche verstehen – fördern – schützen. Aufgaben und Perspektiven des Kinder- und Jugendschutz, S. 231-260. Weinheim: Juventa.
  • Schmidt, B. (in Druck): Perception of Age, Expectations of Retirement and Continuing Education of Older Workers. In: Bohlinger, S./van Loo, J. (Eds.): Working at old age. Thessaloniki: CEDEFOP.
  • Schmidt, B. (in Druck): Erziehungswissenschaftliche Promotionen im Fächervergleich. In: Tippelt, R./Tillmann, K.-J./Thole, W./Krüger-Potratz, M. (Hrsg.): Promovieren - aber wie …Reflexionen und Informationen zu den Promotionsmöglichkeiten im Kontext der Erziehungswissenschaft. S. ???. Opladen: Barbara Budrich.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (in Druck): Weiterbildung. In: Nittel, D. (Hrsg): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bd. 6 Erwachsenenbildung.
  • Todorova, A., Tippelt, R., Fischer, F., Schmidt, B. (in Druck): Impact of Digital Technologies on Learning Outcomes, Cognitive Skills, Social Development and Attitudes. A review of the research literature in the German-speaking regions. OECD.
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (in Druck): Potenziale und Bildung Älterer. In: Kruse, A. (Hrsg.): Potenziale des Alters.

Online-Publikationen:

  • Rohs, M. & Schmidt, B. (2009): Editorial: Warum informell lernen? Argumente und Motive. In: bildungsforschung 1/6, Abrufbar unter http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2009-01/editorial/
  • Schmidt, B. (2009): Rezension zu Brödel/Yendell: Weiterbildungsverhalten und Eigenressourcen. NRW-Studie über Geld, Zeit und Erträge beim lebenslangen Lernen. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8, Nr. 3.
  • Schmidt, B. & Fath, M. (2008): Wege zur Hochschulreife in Bayern. Eine Analyse von Ausbildungsmöglichkeiten in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen unter Berücksichtigung des Übergangs in die Hochschulen. Abrufbar unter http://www.gruene-fraktion-bayern.de/cms/dokumente/dokbin/244/244752.expertise_wege_zur_hochschulreife.pdf.
  • Schmidt, B. (2008): Rezension von: Reiber, Karin / Richter, Regine (Hg.): Entwicklungen der Hochschuldidaktik - Ein Blick zurück nach vorn, Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 01.12.2006. In: EWR 7 (2008), Nr. 3 (Veröffentlicht am 03.06.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383251652.html.
  • Eckert, T. & Schmidt, B. (2007): Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland. Expertise im Rahmen des vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten geförderten Programms ‚Bildung im Erwerbsleben’. Abrufbar unter http://www.ratswd.de/download/workingpapers2007/06_07.pdf.
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2003): Jugendhilfe, Jugendschutz und Jugendrecht. In: Online-Lehrbuch Jugendforschung. München, Düsseldorf, Freiburg (Derzeit Passwort erforderlich).
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2003): Abweichendes Verhalten. In: Online-Lehrbuch Jugendforschung. München, Düsseldorf, Freiburg (Derzeit Passwort erforderlich).
  • Schmidt, B. & Stutzke, H. (2003): Jugendkulturen. In: Online-Lehrbuch Jugendforschung. München, Düsseldorf, Freiburg (Derzeit Passwort erforderlich).
  • Schmidt, B. & Tippelt, R. (2002): Jugend, Arbeit und Beruf. In: Online-Lehrbuch Jugendforschung. München, Düsseldorf, Freiburg (Derzeit Passwort erforderlich).
  • Tippelt, R. & Schmidt, B. (2002): Das Problem der Generation. In: Online-Lehrbuch Jugendforschung. München, Düsseldorf, Freiburg (Derzeit Passwort erforderlich).