Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Projekt und das Projektteam

Seit 2012 engagiert sich die Fakultät für Psychologie und Pädagogik in dem Multiplikatoren-Programm (Lehre@LMU) der LMU München.
Mit dem Thema „Hilfe beim Übergang vom Studium zum Beruf“ beschäftigte sich der 5. Jahrgang der Fakultät und will Ihnen hier die gewonnen Erkenntnisse und Informationen bereitstellen.
Neben zahlreichen Videoclips zu ausgewählten Themen und Aspekten des Pädagogikstudiums werden Ihnen selbstverständlich darüber hinaus das Projekt, die Hintergründe und Ziele und die Ergebnisse vorgestellt.

 

Das Multiplikatorenprojekt – Was ist das?

Das im Jahr 2012 gegründete Multiplikatoren-Programm (Lehre@LMU) fördert jährlich engagierte Lehrende aus allen Fakultäten der LMU München mit dem Ziel ein flächendeckendes Bewusstsein für gute Lehre zu schaffen. So werden die Lehrenden bei der Umsetzung ihrer individuellen Projektvorhaben unterstützt und darüber hinaus zu Multiplikatoren guter Lehre ausgebildet. Dadurch wird ein Rahmen geschaffen, in welchem engagierte Lehrende an der LMU München ihre Ideen zu guter Lehre umsetzen, sich fakultätsübergreifend vernetzen und gemeinsam den Gedanken dieser weitertragen.
Unter : http://www.multiplikatoren-projekt.peoplemanagement.uni-muenchen.de/programm/vision1/index.html können Sie sich genauer über das Multiplikatoren-Programm (Lehre@LMU) der LMU München und die verschiedenen Projekte informieren.


Der 5. Jahrgang der Fakultät 11 – Das vorliegende Projekt

Im Zeitraum 2016/17 wurden als 5. Jahrgang der Fakultät für Psychologie und Pädagogik Prof. Dr. Thomas Eckert und Dr. Barbara Lindemann mit ihrem Projekt „Hilfe beim Übergang vom Studium zum Beruf“ zu sogenannten Multiplikatoren.
Durch das Projekt sollen verschiedene Einblicke in diverse Möglichkeiten während und nach dem Studium ermöglicht werden. Demnach wurden Informationen ehemaliger Pädagogikstudierender gesammelt, gebündelt und analysiert.
Dadurch werden generationsübergreifend wertvolle Erfahrungen geteilt, welche für eine bestmögliche Studiengestaltung anregen und eine Vorstellung über den „Weg danach“ bereitstellen.


Ziel der Plattform – Wie Ihnen diese Plattform helfen soll

Das Projekt zielt darauf ab Ihnen als angehende, aktuelle oder bereits absolvierte Studierende bei dem Übergang ins Berufsleben bereits während dem Studium zu helfen.
Dabei wurde der Fokus darauf gelegt, das vielseitige Pädagogik-Studium durch ehemalige Studierende und deren Erfahrungsschatz rückblickend unter bestimmten Schwerpunkten zu bewerten.
Auf Grundlage dieser Erfahrungen sollen Ihnen hilfreiche Empfehlungen für Ihre berufliche Orientierung sowie zur Studiengestaltung bereitgestellt werden.
Um Ihnen diese Informationen so prägnant und zielführend wie möglich bereitzustellen, wurden hierzu mehrere Videoclips mit unterschiedlichen Schwerpunkten erstellt. 


Das Projektteam – Wer war an dem Projekt beteiligt?

Das Projektteam setzte sich neben Prof. Dr. Thomas Eckert und Dr. Barbara Lindemann aus drei studentischen Hilfskräften zum Anfang bzw. vor Abschluss des Bachelor-Studiums, Paul Beck, Julia Koch und Fabian Siegel, zusammen.
Somit waren an dem Projekt sowohl Lehrende als auch Studierende aktiv an der Gestaltung und Durchführung beteiligt.

 

Weitere Informationen zum Projekt – Was gibt es noch zu wissen?

Das Projekt begann zu Beginn des Wintersemester 2016/17 und endete nach Verlängerung zum Wintersemester 2017/18.
Innerhalb des ersten halben Jahres (Oktober bis Januar) wurden 12 freiwillige Teilnehmer*innen befragt. Diese Teilnehmer*innen absolvierten zwischen 2007 und 2017 ein Pädagogik-Studium an der LMU München mit einem Diplom, Bachelor- oder Masterabschluss. Eine kurze Vorstellung der Befragten finden sie hier.
In der zweiten Hälfte des Projektes wurde sich der wissenschaftlichen Auswertung und der Aufbereitung der Informationen in Videoclips gewidmet.


- Zum Projektbericht.


- Zu den Videoclips.


Ganz im Sinne des Multiplikatoren-Programms (Lehre@LMU) der LMU München wurde sich darum bemüht sich als Multiplikator zu vernetzen und gemeinsam den Gedanken von guter Lehre weiterzutragen und die gewonnen Informationen des Projektes auch weiterzugeben. So steht das Projektteam als Kooperationspartner für ähnliche Projekte bereit. Eines dieser ähnlichen Projekte wird derzeit für einen weiteren Studiengang der Fakultät durchgeführt.

Darüber hinaus wurde durch dieses Projekt eine Initiative für den Aufbau und die Pflege eines Alumni-Netzwerkes gestartet. Weitere Informationen hierzu werden alsbald bekannt gegeben.