Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik Erziehungs- und Sozialisationsforschung
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

(bis 04/2019 unter dem Geburtsnamen Geselbracht)

Buch (Monographie):

  • Geselbracht, V. (2017). Komik im geistlichen Spiel des Mittelalters. Eine Untersuchung der Krämerszene des Innsbrucker und Wiener Osterspiels (1. Aufl.). Baden-Baden: Tectum Wissenschaftsverlag.

Buchkapitel:

  • Wieser, V. (2019). Zur Qualität von Praktika im Pädagogikstudium. Erste Ergebnisse zu Veränderungen von Interesse, Selbstwertgefühl und berufsbezogenem Selbstkonzept. In Ditton, H. & Tippelt, R. (Hrsg.), Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem (S. 231–247). Münster/New York: Waxmann.
  • Wieser, V. (vorauss. 2019/eingereichter Artikel). Ansätze zur Evaluation und Verbesserung des Münchner Tutorenprogramms für PädagogInnen. In Frey, D. & Uemminghaus, M. (Hrsg.), Innovationen in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS.
  • Wieser, V., Gaertner, E., Böttcher, C. (im Druck, 2019). Verbindung von pädagogischer Theorie und Praxis im Münchner Tutorenprogramm für Pädagogen (MTP) als Herausforderung für die Lehre. In Noller et al. (Hrsg.). Methoden in der Hochschullehre: Interdisziplinäre Perspektiven aus der Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
  • Böttcher, C., Gaertner, E. & Wieser, V. (im Druck, 2019). Betreuung von Online-Seminaren – Studierendenzentrierung in der Hochschullehre durch E-Tutor*innen. In Noller et al. (Hrsg.). Methoden in der Hochschullehre: Interdisziplinäre Perspektiven aus der Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Vorträge/Posterpräsentationen:

  • Böttcher, C., Gaertner, E. & Geselbracht, V. (2018, Oktober). Betreuung von Online-Seminaren – Studierendenzentrierung in der Hochschullehre durch E-Tutor*innen. Symposium „Studierendenzentrierte Hochschullehre - von der Theorie zur Praxis“, München. https://www.lehrmethoden2018.philosophie.uni-muenchen.de/downloads/abstract_b_g_g.pdf. Zugegriffen: 22. November 2018.
  • Geselbracht, V. & Gaertner, E. (2018, Oktober). Verbindung von pädagogischer Theorie und Praxis im Münchner Tutorenprogramm für Pädagogen (MTP) als Herausforderung für die Lehre. Symposium „Studierendenzentrierte Hochschullehre - von der Theorie zur Praxis“, München. https://www.lehrmethoden2018.philosophie.uni-muenchen.de/downloads/abstract_geselbracht_gaertner.pdf. Zugegriffen: 22. November 2018.
  • Gaertner, E. & Geselbracht, V. (2016, November). Kompetenzen stärken für das Referendariat. Teilprojekt: Weiterentwicklung phasenübergreifender Lehrkonzepte. Posterpräsentation beim 1. Jahrestreffen im Projekt Lehrerbildung@LMU, München.