Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik Erziehungs- und Sozialisationsforschung
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Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen (KOMPOSIT)

  • Förderung: Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden
  • Projektleitung und Antragstellerin: Jun.-Prof. Dr. Katja Scharenberg
  • Mitarbeitende: Sebastian Röhl, Hannah Decker, Friedrich Horstmann
  • Laufzeit: 01.04.2017–31.12.2020

Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird die Diskussion über gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in Deutschland verstärkt geführt. Bei der Umsetzung von Inklusion im schulischen Handlungsfeld durch gemeinsames Unterrichten von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ist neben der Gleichberechtigung hinsichtlich akademischer Bildungschancen auch die soziale Integration ein wichtiges Zielkriterium. Bislang vorliegende Forschungsergebnisse zeigen, dass die Wahrnehmung der sozialen Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Schulklassen eher ungünstig ausfällt. Derzeit mangelt es jedoch noch an empirischen Forschungsbefunden, die Aussagen zur Bedeutung der Zusammensetzung der Schülerschaft und des jeweiligen Klassenkontextes als unmittelbarer Lern- und Entwicklungsumwelt für die soziale Integration in inklusiven Settings erlauben. Ziel des Projektes KOMPOSIT ist es daher, einen Beitrag zur Frage zu leisten, welches Integra­tionspotenzial unterschiedlich zusammengesetzte Klassenkontexte besitzen, und jene Strukturen und Prozesse zu identifizieren, die für die soziale Integration in inklusiven Schulklassen besonders förderlich sind. Die zu erwartenden Ergebnisse können genutzt werden, um sozialen Ausgrenzungsmechanismen durch inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung gezielt entgegenwirken zu können. Geplantes Erhebungsfeld sind Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. Mittels eines quantitativen Forschungsdesigns sollen neben Schülerinnen und Schülern (Jahrgangsstufe 5 bis 7) auch Klassenlehrkräfte befragt werden, um die Wahrnehmungen und Kontextbedingungen sozialer Integration in inklusiven Schulklassen mehrperspektivisch und multidimensional abzubilden.

Publikationen

  • Scharenberg, K. (2021). Abschlussbericht zum Projekt "Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen (KOMPOSIT)". Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Scharenberg, K., Röhl, S. & Rollett, W. (2020). Who are your friends in class? The effects of classroom composition on students' reciprocal friendship nominations. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52 (3–4), 75–87. (Themenheft „Social Relations in Educational Settings: Why Social Exclusion and Belonging Matter“, hrsg. von H. Beißert & T. Marksteiner). DOI: 10.1026/0049-8637/a000230. (Open Access).
  • Scharenberg, K., Röhl, S. & Decker, H. (2019). Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen (KOMPOSIT). Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Scharenberg, K. & Röhl, S. (2018). Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 300–316). Weinheim: Beltz.

Vorträge und Konferenzbeiträge

  • Kouka, E., Scharenberg, K. & Röhl, S. (2021, April). Teachers’ individual frame of reference and students’ academic self-concept in inclusive classes. Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). [11.04.2021].
  • Decker, H., Scharenberg, K. & Röhl, S. (2021, April). Homophily in friendship networks in inclusive classrooms – Theoretical considerations and empirical findings. Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). [08.04.2021].
  • Decker, H., Scharenberg, K., Röhl, S. & Rollett, W. (2021, März). Birds of a feather flock together? Differential effects of homophily in students’ friendships regarding Special Educational Needs, gender and immigrant background. 34th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress. [18.03.2021].
  • Scharenberg, K. & Röhl, S. (2020, Januar). Peer acceptance in inclusive settings in lower-secondary education: Does the classroom composition make a diference? 33rd International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Marrakesch/Marokko. [08.01.2020].
  • Röhl, S., Michalke, S., Schürer, S., Scharenberg, K. & van Ophuysen, S. (2019, September). How do students with special educational needs participate in classrooms with ethnic heterogeneity? 4th European Conference on Social Networks (EUSN), Zürich/Schweiz. [11.09.2019].
  • Scharenberg, K. & Röhl, S. (2019, August). Outsiders inside inclusive classes? Class composition effects on friendship networks of SEN students. Vortrag im Symposium "Composition in school and class. What effects do peers have on students' individual development?" 18th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen. [13.08.2019].
  • Röhl, S. & Scharenberg, K. (2019, Juni). Klassenkomposition und Freundschaftsnetzwerke in inklusiven Schulklassen. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Basel/Schweiz. [27.06.2019].
  • Röhl, S. & Scharenberg, K. (2019, Februar). Messung sozialer Partizipation in inklusiven Schulklassen: Ein Vergleich verschiedener Erhebungsmethoden. Vortrag im Symposium "Gruppenstrukturen und soziale Beziehungen in inklusiven Schulklassen - Befunde aus sozialen Netzwerkanalysen". 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln. [27.02.2019].
  • Scharenberg, K. (2018, Oktober). Soziale Integration in inklusiven und heterogenen Schulklassen. Vortrag in der Vortragsreihe "Migration und Bildung" mit anschließendem "Meet the Expert"-Treffen. Eberhard Karls Universität Tübingen. [09.10.2018].
  • Decker, H., Röhl, S. & Scharenberg, K. (2018, Februar). Mittendrin statt nur dabei? Effekte der Klassenkomposition auf die soziale Integration in inklusiven Schulklassen. 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel/Schweiz. [15.02.2018].
  • Scharenberg, K. & Röhl, S. (2017, September). Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen. 9. Tagung der Sektion "Empirischen Bildungsforschung" (AEPF & KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen. [25.09.2017].

Studentische Qualifikationsarbeiten

  • Decker, H. K. (2021). Inklusion auf dem Pausenhof – Eine empirische Untersuchung von Profilen der Peer-Interaktion und ihren Korrelaten. (Masterarbeit)
  • Decker, H. K. (2019). Homophilieeffekte in Peerbeziehungen in inklusiven Schulklassen – Theoretische und empirische Perspektiven. (Bachelorarbeit)
  • Fessel, L. (2019). Peerbeziehungen in Schulklassen. Ein Vergleich zwischen qualitativ und quantitativ erhobenen Daten zum Umgang mit und Perspektiven auf Freundschaft in einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. (Masterarbeit)
  • Kouka, E. (2019). Selbstkonzept und Schulzufriedenheit in inklusiven Klassen. (Masterarbeit)

Öffentlichkeitsarbeit

  • "Klasse Klima. Was brauchen Kinder mit Förderbedarf, um sich in der Schule emotional und sozial gut zu entwickeln? Die Freiburger Soziologin Prof. Dr. Katja Scharenberg sucht Antworten." Perspektive Baden-Württemberg, 02/2018, 64–66. [31.10.2018].
  • "Es kann im Klassenzimmer zu sozialer Ausgrenzung kommen." Interview mit Katja Scharenberg im Jahresbericht 2017 der Baden-Württemberg Stiftung, S. 122–123. [24.07.2018].