Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik Erziehungs- und Sozialisationsforschung
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Consequences of ethnic school segregation on educational attainment at upper secondary level in Germany and Switzerland

Kollaboration im EU-Rahmenprojekt “Pioneering policies and practices tackling educational inequalities in Europe (PIONEERED)”

  • Förderung des EU-Rahmenprojekts: European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme (Grant Agreement No. 101004392)
  • Förderung der Kollaboration: Eigenmittel
  • Gesamtkoordination PIONEERED: Prof. Dr. Andreas Hadjar (Universität Luxemburg)
  • Leitung Deliverable 4-2: Dr. Andrea B. Erzinger, Dr. Simon Seiler, Robin Benz (Universität Bern)
  • Eigene Funktion: Kollaboration (Mitarbeit an Beitrag von Deliverable 4-2, Working paper scientific: “Consequences of school segregation on achievement and attainment” im Rahmen des Working Package 4)
  • Kollaborationspartner: Dr. David Glauser (Universität Bern), Dr. Robin Busse (Georg-August-Universität Göttingen)
  • Laufzeit: 01.03.2021–29.02.2024
  • Projektseite PIONEERED

Die Bildungssysteme in Deutschland und in der Schweiz sind einerseits gekennzeichnet durch eine frühe Differenzierung in verschiedene Bildungsgänge mit unterschiedlichem Anforderungsniveau (tracking). Beide Länder verfügen zudem über ein hoch differenziertes Berufsbildungssystem, das Jugendlichen einen relativ nahtlosen Übergang in eine qualifizierte Beschäftigung ermöglicht. Andererseits werden in beiden Ländern regelmäßig ausgeprägte herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungserfolg empirisch nachgewiesen. Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeiten beider Bildungssysteme kann ein Ländervergleich wertvolle Erkenntnisse dahingehend liefern, ob unterschiedliche schulische Lern- und Entwicklungsumwelten, die aufgrund der Segregation in der Sekundarstufe entstehen, in beiden Ländern ähnliche oder unterschiedliche Effekte auf nachobligatorische Bildungsverläufe im Anschluss an die Pflichtschulzeit entfalten.
Unser Forschungsvorhaben verfolgt zwei Ziele: Erstens werden herkunftsbedingte Unterschiede in den Bildungsübergängen und ethnische Segregation an verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems (von der Sekundarstufe I über die Sekundarstufe II bis zum Übergang in die Hochschule) untersucht. Zweitens werden theoretische Mechanismen herkunftsbedingter Disparitäten empirisch geprüft und ihr relativer Erklärungsbeitrag bestimmt.

Publikationen

  • Glauser, D., Busse, R. & Scharenberg, K. (revise and resubmit). Consequences of ethnic and social segregation in compulsory school on educational attainment at upper secondary level in Germany and Switzerland.
  • Glauser, D., Busse, R. & Scharenberg, K. (2022). Consequences of ethnic segregation on educational attainment at upper secondary level in Germany and Switzerland. Spotlight Article of PIONEERED Deliverable 4.2: Consequences of school segregation on achievement and attainment. PIONEERED is funded by the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 101004392.