Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium
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Deutsches Schulbarometer 2024

Befragung Lehrkräfte - Ergebnisse zur aktuellen Lage an allgemein- und berufsbildenden Schulen

25.04.2024

Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative längsschnittliche Panelstudie, die ein Schlaglicht auf die aktuelle Situation von Lehrkräften wirft. Die Befragung aus dem November 2023 hat folgende zentralen Ergebnisse:

  • Aktuell größte Herausforderung: Ein drittel der Lehrkräfte fordert das Verhalten und die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler heraus
  • Dringenste Maßnahmen an der eigenen Schule: Jede dritte Lehrkraft sieht Sanierungs- und Renovierungsbedarf
  • Umfang und Qualität an Förderangeboten für heterogene Schülerschaft: Lehrkräfte vergeben schlechte Noten
  • Einstellung zu Inklusion und Heterogenität: Trotz hoher Selbstwirksamkeit, fühlen sich viele Lehrkräfte überfordert
  • Berufliche Zufriedenheit: Die Mehrheit ist zufrieden, ein Viertel der Lehrkräfte kann sich aber einen Berufswechsel vorstellen
  • Belastungserleben: Ein Drittel der Lehrkräfte ist emotional erschöpft, Schutzfaktoren sind gute Beziehung zu Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen
  • Digital gestützter Unterricht: Fast zwei Drittel der Lehrkräfte setzen regelmäßig digitale Medien im Unterricht ein, sie fühlen sich aber nicht gut vorbereitet
  • Fortbildungsaktivitäten und Feedbackkultur: Wenige Fortbildungen zu individualisiertem Unterricht, ein Viertel der Lehrkräfte erhält kein Feedback
  • Psychosoziale Unterstützung: Etwa die Hälfte der Lehrkräfte sieht mehr Bedarf und berichtet von Gewalt unter Schülerinnen und Schülern
  • Zukunftskompetenzen von Schülerinnen und Schülern: Zwei Drittel der Lehrkräfte sehen soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen als wichtigste Fähigkeiten

Link zur Homepage der Robert Bosch Stiftung

Unten können siehe das Schulbarometers als PDF herunterladen

 

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