Ellis
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Projektvorstellung

ELLiS - „Einfacher Lernen Lernen in der Schule“, wurde im Jahr 2012 von Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan (i. R.) initiiert, um auf eine zentrale Herausforderung des deutschen Schulsystems zu reagieren: die negative Zusammenwirkung von Bildungsferne des Elternhauses und Schulerfolg. Da Kinder, bei denen sich ungünstige Bildungsbedingungen kumulieren, einem erhöhten Risiko unterliegen, den Übertritt vom Primar- in den Sekundarbereich als Bruch in ihrer Bildungskarriere zu erfahren (Kucharz et al. 2011), hat sich ELLiS zum Ziel gesetzt, die Schüler*innen in dieser sensiblen Übergangsphase systematisch zu begleiten.

In wöchentlichen Lerntrainings sollen die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstorganisierten und selbstbewussten Lernenden unterstützt werden. Indem das Lernen selbst zum Trainingsinhalt wird, strebt ELLiS an, die Teilnehmer*innen auf einer Metaebene nachhaltig in ihrem Lernkompetenzaufbau zu fördern. Selbstbeobachtungen, Reflexionen, vielfältige Rede- und Denkanlässe über das Lernen sind ein wesentlicher methodischer Kern des Projekts.

Die Schüler*innen sollen sich bei ELLiS als kompetente Lernende erfahren und damit in ihrer Persönlichkeit und für ihre weitere Bildungskarriere in einer auf lebenslanges Lernen ausgerichteten Gesellschaft gestärkt werden.

ELLiS ist als Service-Learning-Programm konzipiert: Studierende der LMU München erhalten sowohl eine theoretisch fundierte, als auch eine methodisch-didaktische Ausbildung, bevor sie für die Dauer eines Schuljahrs einer Gruppe von Schüler*innen zugeteilt werden. Um eine hohe Qualität der Lerntrainings zu gewährleisten, werden die Mentor*innen über den gesamten Förderzeitraum hinweg von Dozent*innen der LMU supervidiert und gecoacht. In der zugehörigen Veranstaltung „Lernen lehren“ können die Studierenden zudem ihre Praxiserfahrungen theoretisch vertiefen.

ELLiS wird aktuell auf der Basis lerntheoretischer und empirischer Erkenntnisse konzeptionell weiterentwickelt und evaluiert. Informationen zum zugehörigen Forschungsprojekt "Förderung Selbstregulierten Lernens" finden Sie hier.

ELLiS blickt mittlerweile auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern aus Münchner Schulen zurück und wird seit 2019 von Frau Prof. Dr. Katrin Lohrmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, verantwortet.

Ablauf des Schuljahrs mit ELLiS

  • Studierende können sich bereits jeweils ab April als Mentor*innen für das folgende Schuljahr bewerben
  • Abstimmung mit den Kooperationsschulen im September
  • Ausbildung der Mentor*innen bis Ende Oktober
  • Beginn der ELLiS-Lerntrainings an den Kooperationsschulen nach den Herbstferien
  • Wöchentlicher Rhythmus mit einer festen Gruppe von Schüler*innen
  • Insgesamt ca. 30 Lerntrainings pro Schuljahr
  • Lerntrainings enden mit dem Beginn der Sommerferien