Fachschaft für Pädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tutoring in der Studieneingangsphase

MenTu Pädagogik Tutoring gliedert sich in zwei Angebote:

  TutoringP2P-Mentoring
Kooperation Dieser Teil des Programms befindet sich aktuell noch im Aufbau. Wir streben derzeit eine Kooperation mit dem Münchner Tutorenprogramm an. Aktuelle Informationen dazu erhaltet ihr hier! mit dem Peer-to-Peer-Mentoring @LMU (P2P-Mentoring)
Betreuungsfokus Weitergabe von studienrelevantem inhaltlichem Wissen Weitergabe von studienrelevanten Erfahrungen und informellem Wissen
Worin unterscheiden sich die Angebote?
  • Betreuung einer Kleingruppe von (3-5) Studienanfängern und zusätzliche Gestaltung von bedarfsorientierten Tutorien für max. 20 Teilnehmer
  • Anrechnung der erbrachten Leistung in Form von ECTS-Punkten (WP1 Bachelor)
  • Professionelle Ausbildung über 1 Semester im Umfang von 3 SWS
  • Betreuung von 2-3 Studienanfängern
  • Anrechnung der ehrenamtliche erbrachten Leistung in Form eines Zertifikats
  • Professionelle Ausbildung über 1 Semester im Umfang von 2 Tagen (14 Stunden)

Ziele der MenTu Pädagogik Angebote

Das Programm soll positive Startbedingungen schaffen, zum Studienerfolg beitragen sowie Vielfalt und Integration fördern. Ziel des Tutorenprogramms von MenTu Pädagogik ist die Verbesserung der Lehre durch Ausbau der Betreuung der Studierenden. Zudem soll die Kommunikation zwischen den Studierenden und allen Akteuren der Universität verbessert werden. Die Studienanfänger bekommen zeitnah, rechtzeitig und individuell Informationen und Hilfestellungen, wodurch die Studienbedingungen verbessert werden und die Studienzufriedenheit erhöht werden soll.

Da sich das Tutorenprogramm noch im Aufbau befindet, wird hier aktuell nur das P2P-Mentoring vorgestellt!

Warum P2P-Mentoring in der Studieneingangsphase?

  • Vernetzung unter Studierenden der Pädagogik und auch zwischen Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen fördern
  • Einstieg ins Studieren und Leben in München erleichtern
  • Die kurze Zeit der Bachelor- und Masterstudiengänge effektiv nutzen
  • Optimieren des Lebenslaufs durch ehrenamtliche Tätigkeit
  • persönliche Weiterentwicklung, Ausbildung, Erwerb und Zertifizierung von zusätzlichen  Kompetenzen

Wie funktioniert das P2P-Mentoring?

  • Die Ausbildung der P2P-Mentoren erfolgt immer im Sommersemester durch eine Schulung in 5 Blöcken:
    • Mentoring-Grundlagen/Mentorenrolle
    • Kommunikations- und Beratungskompetenz
    • Lern- und Arbeitstechniken
    • Selbstmanagement/ Work-Life Balance
    • Pädagogen-Workshop: wichtiges Hintergrundwissen zur Fakultät, zur Pädagogik, Beratungs- und Anlaufstellen und weitere Inhalte nach den Wünschen der Teilnehmer
  • Im darauf folgenden Wintersemester übernehmen die studentischen Mentoren jeweils eine Gruppe von 2-3 Studienanfängern und betreuen diese in den ersten beiden Semester
  • Nach zwei Semestern endet die Betreuung offiziell mit einer Abschlussveranstaltung und der Überreichung der Zertifikate
  • Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des P2P-Mentorings

Was ist das Besondere an der Teilnahme im Rahmen von MenTu Pädagogik?

  • Netzwerkbildung durch die engere Zusammenarbeit und weiteren Möglichkeiten der Vernetzung
  • Zusätzliche Angebote, Betreuung und Unterstützung durch die Fachschaft Pädagogik
  • Ganzheitliches Konzept durch Integration mehrerer Angebote der LMU
  • Zusätzliche Informationen zu Hintergründen der Fakultät, der Pädagogik und der Studiengänge
  • Zusätzliches „Zeugnis“ des Departments Pädagogik über ehrenamtliche Arbeit, erworbene Kenntnisse und Kompetenzen

Probleme, Wünsche oder Anregungen?

Ihr könnt jederzeit Kontakt zu uns oder dem P2P-Mentoring aufnehmen!

Das Programm wird kontinuierlich weiterentwickelt und wir sind stets offen für Anregungen.