Fachschaft für Pädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Alles rund ums leben und studieren in München

Wohnung suchen, Wohnung finden in München

Für Studenten ist es zu Beginn des Studiums oftmals sehr schwer, eine geeignete Wohnung bzw. ein geeignetes Zimmer zu finden. Anfang des Semesters sind Studentenwohnungen Mangelware, da fast jeder Erstsemester auf der Suche nach einer neuen Bleibe ist.

Aber keine Sorge, ein paar einfache Tipps können euch die Suche erheblich erleichtern:

  1. Ein wichtiger Wohnungsvermittler v.a. für Zimmer in Wohnheimen aber auch Privat, ist das Studentenwerk.
  2. Zeitungen, bzw. die jeweilige Homepage der Zeitung, wie „Kurz&Fündig“ (Di und Fr), die „Süddeutsche Zeitung“ (Mi und Fr), oder www.wg-gesucht.de und die „Abendzeitung“ (Sa) bieten Wohnungsannoncen. Es ist empfehlenswert die Zeitung am Abend vorher zu kaufen und dann möglichst gleich anzurufen.
  3. Auch auf sämtlichen Aushängeflächen in unserem Fakultätsgebäude stößt man auf Zimmer- oder Wohnungsanzeigen.
  4. Eine nicht ganz so bekannte, aber dennoch sehr schöne Möglichkeit einen Unterschlupf zu finden bieten Wohngemeinschaften zwischen Senioren und Studenten. In der Regel wohnen die Studenten dort kostenlos und helfen im Gegenzug im Haushalt, Garten, oder bei der Kinderbetreuung mit. Nähere Infos dazu unter hier.