Fachschaft Sonderpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Saison 2018

Saison 2018 

Auch dieses Jahr nimmt unser FC Förderbedarf wieder am Münchener Hochschulpokalturnier teil. In der Leistungsklasse III werden wir uns mit den Teams TorBWL, Olynited, FCZ, Grizzlys und FC Wak messen. Die neuen Kapitäne Bauer und Meier werden alles geben um in die großen Fußstapfen Bachhubers zu treten. 

Frösche 2

Erster Spieltag - erster Sieg!

Schon am ersten Spieltag konnten sich dich Frösche erfolgreich gegen den FC Zum Tor durchsetzen.
Bereits nach wenigen Minuten erzielte Dennis, Kreisklassenronaldo, das 1:0 mit einem knallharten Schuss ins lange Eck. Kurz darauf die Ernüchterung: Der FC Z hat sich zurückgekämpft und den Ausgleich erzielt. Doch die Frösche blieben hartnäckig und Dennis bugsierte den Ball nach einem hohen Flugball ins Tor. Halbzeitstand: 2:1. mit der zweiten Halbzeit kommen unsere Kaulquappen Ibo und Bene. Eine geniale Idee! Nach einem fehlerhaften Zuspiel vom Torwart des FC Z setzte unser Star-10er Ibo nach und verwandelte eiskalt. Ist das Spiel gelaufen? Keinesfalls! Denn kurz danach trifft der Gegner und die Aufholjagd der Gäste scheint gestartet. Die Unsicherheit der Frösche steigt und die Stimmung wird rauer. Doch unser braungebrannter Sunnyboy Basti rettet die Frösche vor einer bevorstehenden Niederlage: Er trifft zweimal hintereinander! Schließlich kommt der FC Z wieder zum Zug und macht das 5:3.. doch Tobi, unser Allround-Talent, macht es perfekt: er schießt die Frösche zum mehr oder weniger verdienten Endstand, einem 6:3!
Ein großes Lob an unsere drei neuen Gesichter Bene, Ibo und Matthias, die sich wacker geschlagen haben!

Torfestival am zweiten Spieltag!

Bevor es überhaupt zum Spiel kommen konnte, war unklar ob und inwiefern die Frösche auftreten: Durch kurzfristige Absagen und knallharte Ballermannurlaube schien das Fröscheteam stark dezimiert. Doch unsere Ersatzfrösche ließen nicht lange auf sich warten und retteten dem Team den Arsch.
Auch im Spiel konnte man sich zu 100 Prozent auf die Ersatzfrösche verlassen, denn bereits nach einer knappen Viertelstunde machte unser langhaariger Hippie den Sack zu: Markus trifft gleich zweimal!
Nach zwei weiteren soliden Treffern durch Tobi und Martin bewegte sich das Spiel in die richtige Richtung. Lediglich kam es zu einem Elfmeter, mehr oder wenig sonderpädagogisch gepfiffen, den der Tor BWL eiskalt verwandelte. Unser Torwart schien entmannt.
Zur Halbzeit setzte der Regen ein - ein wahrlich froschwürdiges Wetter - und die Motivation stieg. Quasi ein Heimvorteil. Unser Zauberer, Allrounder und Man of the Match, Tobi erzielte dann mit wirklich zwei traumhaften Toren das 5:1 und 6:1.
Drei weitere Treffer legte Dennis, unser selbsternanntes Model, trotz kaputter Frisur nach. Endstand 9:1!
Der zweite Sieg im zweiten Spiel macht Lust auf mehr.
Einen großen Dank an die Aushilfsfrösche: Andi, Markus und Flo. Hoffentlich können wir auch in Zukunft weiterhin auf euch zugreifen!


Das 12-Mann Spiel

Am Sonntag war klar: Die Frösche starten mit 15 gut erholten Männern, der nächste Sieg ist sicher. Doch bis zum Spieltag sollte sich einiges ändern: Spontane Absagen, Urlaube auf Malta und Verletzungen setzten den Fröschen zu. Der FC F muss mit 12 Männern, davon 3 angeschlagen, antreten.
Das spiegelte sich auch in den ersten 10 Minuten gegen den FC Wack wider. Die Frösche geraten schnell in Rückstand. Es scheint als wären 11 Kaulquappen auf dem Feld, die sich keinen Meter bewegen können. Das Spiel schien verloren.
Nur noch ein Mann glaubte an uns. Immer wieder feuert er uns an: „Auf den müsst ihr spielen, der is ja brutal!“, „Also wie du am Gegner stehst und nicht schiebst, das ist fair! Klasse Junge.“ Also nehmen sich die Frösche zusammen und hören auf den Schiedsrichter mit grüner Brille!
Prompt fiel der Ausgleich: Unser Torwart, der bis dato versuchte, den Weltrekord im Fehlpassspielen aufzustellen, schlägt den Ball auf Dennis, dem griechischen Weingott, der den Ball dann gekonnt ins gegnerische Tor bugsiert. Die Frösche sind zurück! Es steht 1:1.
Endlich konnte der FCF sein gewohntes Spiel aufziehen. Dennis, der Torgarant des Abends, knipste noch vor der Halbzeit zweimal und schnürte den lupenreinen Hattrick. 3:1 Halbzeitstand!
Auch in der Halbzeitpause konnte der FCF weiterhin auf den Schiedsrichter setzen. „Mensch euer Außenspieler(Markus), der läuft und läuft und läuft alle um, das ist Fußball. Herrlich!“ Von so einer Ansprache können sich die zwei jungen Kapitäne noch einiges abschauen. Nach dieser ersten gelungen Ansprache der Saison war der Siegeswille unserer Frösche nur noch umso mehr gestärkt.
Anschließend ging es jedoch rauer zu, Fouls und Spielunterbrechungen häuften sich. Um sich nicht weiter zu verletzen, wechselte sich der angeschlagene Tobi selbst ins Tor ein und hielt den Kasten bis ans Ende sauber. Für einen Mann, der Bluetooth-Boxen und Fertighäuser bauen kann ist dies aber auch kein großes Problem!
Auf der anderen Seite erzielte Dennis das wohlverdiente 4:1. Schließlich aber machte erst Markus die Frösche und den Schiedsrichter glücklich: Er macht den Sack zu und schießt das 5:1. Das Spiel war entschieden und dennoch kam es zum Ende hin zu heftigen Wortgefechten, auf die wir, auf bitte von Hauptakteur Sepp Guardiola, nicht weiter eingehen.
Zum Schluss müssen sich die Frösche wieder einmal bei den großartigen Fans bedanken, die am Dienstag so zahlreich am Spielfeldrand dabei waren und maßgeblich am dritten Erfolg beteiligt waren. 


Erste Niederlage für das Kapitänsgespann Meier und Bauer

Vierter Spieltag - alle Zeichen stehen auf Halbfinale. Die Frösche haben bisher jeden Gegner souverän besiegt, es fehlen nur noch 3 Punkte für die Endrunde.
Am Dienstag sollten diese gegen die Grizzlys aus dem Schollwohnheim klargemacht werden. Doch auch an diesem Spieltag waren die ersten 10 Minuten schwach und so standen die Sterne gleich zu Beginn schlecht: Die Frösche waren 2:0 hinten! Doch in der Natur eines Frosches liegt es zu kämpfen. Und so zirkelte unsere angeschlagene Kaulquappe Ibo den Ball aus knapp 40 Metern ins Kreuzeck! 2:1! Die Frösche sind aufgewacht und endlich konnten sie ihr gewohntes Spiel aufziehen: Kurze Pässe - langer Ball - eiskaltes Tor. Simon, frisch aus dem Urlaub zurück, knipste zum 2:2 und unser Aushilfsfrosch Maxi kurz darauf zum 3:2. Geil! Die Frösche stehen schon so gut wie im Halbfinale!
Doch die Grizzlys zeigten sich wenig beeindruckt und kämpften sich ins Spiel zurück. In einer 1 vs. 1- Situation konnte unser Keeper zuerst souverän klären, bekam dabei aber einen heftigen Schlag auf den Kopf. Wenn man an das Champions League vor ein paar Wochen denkt, weiß man, dass das nicht gut ausgehen wird. Anschließend flog ein Flatterball auf unseren Torwart Niklas, der diesen dann perfekt für den Gegner servierte: Abstauber - 3:3! Der Schock sitzt tief! Die sonst so sichere Abwehr brach ein und so war es nur eine Frage der Zeit bis der FCF in Rückstand gelangen sollte. Obwohl wir uns weiterhin einige Chancen erarbeiteten, konnte keine davon genutzt werden. Ganz im Gegensatz zum Gegner. Der erzielte souverän das 3:4 und 3:5 ein. Endstand! Das Spiel ist aus und die Frösche verlieren ihr erstes Spiel. Sicherlich sehr unglücklich.
Jetzt gilt es nächste Woche nochmal alles rauszuhauen und alle Kräfte zu mobilisieren. Im direkten Duell geht es gegen Olynited - der Sieger zieht ins Halbfinale ein - der Verlierer darf nach Hause gehen.
Doch der FC Förderbedarf wird alles daran setzen, den Sieg zu holen und somit den Traum des Titels weiter leben zu lassen!
Trotz des ersten schlechten Spiels standen unsere Fans die ganze Zeit hinter uns. Wiedermal müssen wir uns bei der zahlreichen und großartigen Unterstützung bedanken!


Alles oder Nichts - Das entscheidende Spiel

Am vergangenen Montag war es so weit. Die Frösche hatten ihr erstes Endspiel gegen Olynited: Verlieren die Frösche haben sie keine Chance auf den Titel und scheiden vorzeitig aus dem Turnier aus - gewinnen Sie oder erreichen ein Unentschieden, haben sie den Titel weiterhin in Aussicht.
Aus diesem Grund bereiteten sich alle bereits im Vorfeld körperlich und psychisch auf ein umkämpftes und wildes Spiel vor. Anders als bei den restlichen Spielen schafften es nahezu alle Spieler sich pünktlich um 18:00 am Platz einzufinden und sich warm zu machen.
Hier ein großes Vergeltsgott an die Spieler, die sich extra für das Spiel Zeit genommen haben und dafür sogar aus der Heimat angereist sind.
Nun aber zum Spiel:
Die Frösche waren warm, das Spiel wurde begonnen! Doch bereits nach wenigen Minuten wurde den Fröschen ihre Aufgeregtheit zum Verhängnis: Olynited schießt sich in Führung. Doch der Kampfgeist der Frösche war extrem und schließlich überzeugte unser linker Flügelfrosch, uns mit seinem Solo und flankte zielgenau auf unseren Vielseitigsten Frosch Tobi. Der knallte das Ding trocken ins Tor: 1:1!! Die Frösche sind wieder zurück und alles ist möglich.
Leider zeigte Olynited in den Folgeminuten mehr Kampfgeist und nutze eiskalt zwei Fehler des FCF aus. Die Olyleute knipsten binnen wenigen Minuten zweimal: 3:1. Dennoch versuchten die Frösche sich wieder ins Spiel zu kämpfen.
Vergeblich. Trotz der Anstrengung, dem Kampfgeist und dem großen Zusammenhalt wollte der Ball nicht über die Linie kullern. Auch eine zwischenzeitliche Überzahl brachte da nichts. Es sollte wohl einfach nicht sein.
So verlieben die beiden Teams bei einem 3:1- Sieg für Olynited.
Das bedeutet für die Frösche das Ende des Turniers.
Schlussendlich aber kann der FC Förderbedarf aber trotzdem glücklich und sehr stolz sein. Denn was die Mannschaft auf dem Spielfeld nicht schaffte, gelang unseren Fans am Spielfeldrand umso deutlicher. Hier wurde gegen Olynited klar gewonnen. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels waren Fans aus dem Olydorf zu hören!
Auch nach der Niederlage waren noch die Gesänge zu hören: „Gute Frösche kann niemand trennen.. “
Dafür müssen wir uns wie immer bedanken. Ihr seid die besten! Danke!! 

 

 

 


Servicebereich