Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
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Stufen- und Unterstützungskonzept für die Umsetzung von Inklusion an städtischen Münchner Schulen (SIM)

Kurzbeschreibung

Der Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen und der Lehrstuhl für Schulpädagogik entwickeln im Auftrag der Landeshauptstadt München ein Unterstützungskonzept zur Umsetzung von Inklusion an allen städtischen Münchner Schulen. Das langfristige Ziel ist die Umsetzung des Artikels 24 der UN-Behindertenrechtskonvention an Münchner Schulen.

Hierfür ist ein mehrstufiges Vorgehen mit folgenden Schritten geplant:

  • Schritt 1: Vollerhebung bzw. Befragung an allen städtischen Schulen in München mit einem quantitativen Verfahren (Ist-Analyse)
  • Schritt 2: Vertiefung und Spezifizierung der Ist-Analyse an ausgewählten Schulen mittels quantitativer und qualitativer Methodik
  • Schritt 3: Ableitung von konkreten Bedarfen (Soll-Analyse) basierend auf diesem Multi-Method-Approach, einer Triangulation der quantitativen und qualitativen Daten
  • Schritt 4: Entwicklung eines Unterstützungskonzepts für die Umsetzung schulischer Inklusion basierend auf den Ergebnissen der Ist- und Soll-Analyse

Dieses Vorgehen dient dazu,

  1. den aktuellen Stand der Umsetzung von Inklusion an den städtischen Münchner Schulen zu erfassen,
  2. bestehende Bedarfe für eine erfolgreiche Umsetzung der Inklusion zu ermitteln und zu dokumentieren sowie
  3. Maßnahmen für die erfolgreiche Unterstützung auf dem Weg zur inklusiven Schule abzuleiten.

Ausgehend von den quantitativen und qualitativen Arbeiten im Rahmen der Ist-/Soll-Analyse wird ein Unterstützungskonzept für die Schulen entwickelt, das sich einerseits an einer vergleichbaren Struktur orientiert und andererseits flexibel die gegebenen standortspezifischen Bedingungen berücksichtigt. Folgende Stufen und Arbeitsschritte sind dabei denkbar:

  • Stufe 1: formale/ materiale Bedarfe erkennen und umsetzen
  • Stufe 2: pädagogische Bedarfe erkennen und umsetzen
  • Stufe 3: didaktische Bedarfe erkennen und umsetzen
  • Stufe 4: Transition – Übergänge adäquat unterstützen
  • Stufe 5: Umfeldbedarfe erkennen und umsetzen

Projektpartner
Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport

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www.muenchen-wird-inklusiv.de

 

Projektträger
Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport
 

Kontakt
Prof. Dr. Reinhard Markowetz • Dr. Wolfgang Dworschak • Magdalena Müller M.A.

magdalena.mueller@psy.lmu.de