Lehrstuhl Pädagogik bei geistiger Behinderung und Verhaltensstörung
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Fachtagung Schulbegleitung (2012)

Termin

  • 12.10.2012

Ort

  • LMU München, Leopoldstraße 13

Zeit

  • 10 bis 17 Uhr

Teilnehmer

  • 240 (Vertreter aus Politik, Verwaltung, sonderpädagogischen Diensten und Verbänden, Schulleiter, Lehrer, Schulbegleiter, Eltern)

Inhalt

  • Das Thema ‚Schulbegleitung’ ist in der aktuellen bildungspolitischen Debatte von hoher Bedeutung. Die aktuellen Zahlen des Verbandes der bayerischen Bezirke zeigen eindrucksvoll auf, dass die Schulbegleitung keine marginale Maßnahme mehr darstellt (in 2011 über 2000 Schulbegleiter; Kosten rund 30 Millionen Euro). Die Zahl der Schulbegleitungen an der allgemeinen Schule, aber auch an den Förderschulen steigt seit Jahren stetig. Erste Forschungsergebnisse zu dem Thema zeigen Potenziale, decken aber auch Risiken der Einzelfallmaßnahme im Bereich der Schule auf.
  • Im Rahmen der Fachtagung soll das Thema aus möglichst vielen Perspektiven und differenziert diskutiert werden. Hierzu werden am Vormittag im Rahmen dreier Vorträge pädagogische, juristische und empirische Aspekte zur Schulbegleitung beleuchtet. Am Nachmittag können im Rahmen von acht parallel laufenden Arbeitsgruppen spezifische Aspekte im Kontext Schulbegleitung, wie z. B. behinderungsspezifische Fragen oder Fragen der Qualifizierung von Schulbegleitern vertieft werden. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion mit unterschiedlichen Akteuren des Handlungsfeldes (Ministerium, Bezirke, Anstellungsträger, Schulen).

Programm

Dokumentation der Fachtagung

Vorträge

  • Prof. Dr. R. Markowetz: Assistenz im Bildungsbereich
  • Dr. W. Dworschak: Schulbegleitung - Zum Status Quo aus theoretischer und empirischer Sicht
  • Dr. M. Banafsche: Schulbegleitung aus juristischer Sicht - Zur Abgrenzung von Schul- und Sozialrecht

Arbeitsgruppen

  • U. Reuter: Schulbegleitung an der Förderschule
  • E. Werthner: Schulbegleitung an der allgemeinen Schule
  • B. Schefold: Schulbegleitung durch medizinisches Fachpersonal - (k)ein Spannungsfeld zwischen Pädagogik und medizinischer Pflege
  • R. Kuhlmann & E. Jochum: Schulbegleitung im Kontext Kommunikationsunterstützung/ Autismus-Spektrum-Störung
  • Dr. T. Störmer: Schulbegleitung bei körperlich und motorisch beeinträchtigten Schülern - am Förderzentrum und in der Regelschule
  • S. Reiter: Kinder- und Jugendpsychiatrische Diagnostik und Begutachtung zwischen schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe
  • K. Zimmermann: Schulbegleitung am Förderzentrum, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Kontext Verhaltensauffälligkeiten
  • E. Prammer-Semmler: Qualifizierung von Schulbegleitern
  • J. Kaufmann, D. Leduc, K. Schedel & K. Stelzer: Schulbegleitung - aus der Sicht von Schulbegleitern

 

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