Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographie

Herausgeberschaft

  • JANZ, F./ TERFLOTH, K. (Hrsg.) (2009): Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • PLATTE, Andrea/ SEITZ, Simone/ TERFLOTH, Karin (Hrsg.) (2006): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt.

Buchbeiträge

  • TERFLOTH, Karin/ JANZ, F. (2009): Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. In: ebd.: Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 9-20.
  • TERFLOTH, Karin/ LAMERS, W. (2009): Untersuchung von Organisationsmerkmalen nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (Projekt SITAS). In: Janz, F./ Terfloth, K.: Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 215-240.
  • TERFLOTH, Karin (2008): Inklusion und Exklusion -  Formen der Relevanz von Kommunikation. In: Beck, H. / Schmidt, H. (Hrsg.): Bildung als diakonische Aufgabe. Befähigung – Teilhabe - Gerechtigkeit. Heidelberg. Kohlhammer: 294-302. 
  • TERFLOTH, Karin et al. (2008): IncluCity Cologne - eine Selbstvertretungsgruppe stellt sich vor. In: Schlummer, W. et.al.: Wir wollen - wir lernen - wir können! Erwachsenenbildung, Inklusion, Empowerment. Marburg: Lebenshilfeverlag,  138-145.
  • TERFLOTH, Karin (2007): Auf Kommunikation kommt es an - Inklusion und Exkusion aus soziologischer Sicht. In: Ev. Landeskirche et al. (Hrsg.): Christliche Spiritualität gemeinsam leben und feiern. Praxisbuch zur inklusiven Arbeit in Diakonie und Gemeinde. Stuttgart: Kreuz, 46-50 und 85-88.
  • TERFLOTH, Karin/ GOEKE, Stephanie (2006): Inklusiv forschen – Forschung inklusive. In: Platte, Andrea/ Seitz, Simone/ Terfloth, Karin (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Kinkhardt, 43-52.
  • TERFLOTH, Karin (2005): IncluCities – Lernwege zu einem kommunalpolitischen Diskurs. In: Wacker, Elisabeth u.a./Lebenshilfeverlag (Hrsg.): Teilhabe! Wir wollen mehr als nur dabei sein! Reader zum Kongress 2003. Lebenshilfeverlag.
  • TERFLOTH, Karin (2005): Integrative Netzwerkarbeit – ein Weg zur Teilhabe. In: Hinz, Andreas/ Geiling, Ute (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs, 173-177.

Zeitschriftenartikel

  • SCHENKE, Marcel; SCHWARZ, Johannes; STEINBACH, Thorsten; GÖRG, Pia; TERFLOTH, Karin (2009): "Da simmer dabei!" Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung in Köln. In: behinderte Menschen, 2/3, 60-65.
  • MUSENBERG, Oliver; RIEGERT, Judith; DWORSCHAK, Wolfgang; RATZ, Christoph; TERFLOTH, Karin; WAGNER, Michael (2008): In Zukunft Standard-Bildung? Fragen an den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.  In: Sonderpädagogische Förderung, 53. Jg., Heft 3, 306-316.
  • LAMERS, Wolfgang/ TERFLOTH, Karin/ PROKOP, Ines (2008): Sinn-volle produktive Tätigkeit für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zur Partizipation am sozialen und kulturellen Leben (SITAS). Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 7, 250-259. 
  • LAMERS, Wolfgang/ TERFLOTH, Karin/ PROKOP, Ines (2008): Tätigkeit-Produktivität-Arbeit? Nachschulische Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Ergotherapie - Zeitschrift für angewandte Wissenschaft. Heft 1, 32-41.
  • TERFLOTH, Karin (2007): Zur Interaktion im Unterricht mit SchülerInnen mi schwerer und mehrfacher Behinderung. In: 'behinderte Menschen', Heft 5, 70-81.
  • TERFLOTH, Karin/ GOEKE, Stefanie/ BABILON, Rebecca (2007): Inklusion und Exklusion im Kontext von lebenslangem Lernen. In: Erwachsenenbildung und Behinderung Heft 1, 12-21. 
  • TERFLOTH, Karin (2005): Perspektivenwechsel: Universitäres Lernen von der Zukunft her. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, Heft 2, 28-34.
  • TERFLOTH, Karin (2005): Politische Bildung durch Partizipation. In: Erwachsenenbildung und Behinderung, Jahrgang 16, Heft 1, 19-27.
  • TERFLOTH, Karin/ ERBRING, Saskia (2005): Lernen statt belehren! Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen an der Hochschule. In: Das Hochschulwesen, Forum für Hochschulforschung. –praxis und –politik. Heft 1, 23-29.
  • HANKE, Petra/ LAND, Stefanie/MAIER, Susanne/TAPPE, Yvonne/ TERFLOTH, Karin (2000): Offene Lernformen in der Lehrer/innenbildung. In: OASE-bericht No. 56, Universität Gesamthochschule Siegen.

Rezensionen

  • Schäfer, H./ Leis, N.: Der Anlautbaum. Konzept eines lehrgangsunabhängigen Anlautsystems. Dortmund: Verlag Modernes Lernen 2007. In: Teilhabe, 1/2009, 61.
  • Fröhlich, A./ Heinen, N./ Lamers, W. (Hrsg.): Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung. Düsseldorf: 2007. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 6/2008, 237.