Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen und Kongressbeiträge

Publikationsliste

Monografien

Tillmann, V. (2015). Teilhabe am Verkehrssystem – Der Einfluss selbständiger Mobilität auf das Freizeitverhalten junger Menschen mit geistiger Behinderung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Beiträge in Sammelbänden

Tillmann, V. (2012). Die Spielkonsole Wii® als medienbasierte Sport- und Bewegungsmöglichkeit. In: Reihe LfM Dokumentationen der Landesmedienanstalt NRW, 138-141

Tillmann, V. & Haveman, M.J. (2010). Public transportation as a means of social integration for school children with intellectual disabilities. In: Prasher, V.P. (Hrsg.) Contemporary Issues in Intellectual Disabilities. New York: Nova Sciences, 287-289

Monninger, D. & Tillmann, V. (2010). Mobilität in allen Lebenslagen. Forschungsprojekt „MogLi- Mobilität auf ganzer Linie“ In: Schildmann, U. (Hrsg.). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 151-156

Beiträge in Fachzeitschriften

Tillmann, V. & Füchtenhans, J. (i.D.). Bewegung 2.0 – Die „Wii®-Olympiade“ an der Förderschule. In: Lernen konkret, 34 (2)

Tillmann, V. (2015). Der Sport im Dilemma inklusiver Bestrebungen. In: Erwachsenenbildung und Behinderung, 26 (1), 38-44

Tillmann, V. (2015). Gesundheit. In: Erwachsenenbildung und Behinderung, 26 (1), 45-48 (Leichte Sprache)

Tillmann, V. (2014). Gesund sein – gesund bleiben. In: Erwachsenenbildung und Behinderung, 25 (2), 33-36 (Leichte Sprache)

Tillmann, V.; Haveman, M.; Stöppler, R.; Kvas, St. & Monninger, D. (2013). Public bus drivers and social inclusion. Evaluation of their knowledge and attitudes towards people with intellectual disabilities. In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disability 10 (4), 307-313

Haveman, M.; Tillmann, V.; Stöppler, R.; Kvas, St. & Monninger, D. (2013). Mobility and traffic participation of children and young adults with intellectual disabilities; results from the 3-year Nordhorn Public Transportation Intervention Study (NOPTIS). In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disability 10 (4), 289-299

Kvas, St.; Stöppler, R.; Haveman, M. & Tillmann, V. (2013). Assessing Mobility Competences of Children with Intellectual Disabilities in traffic situations: Development and Results of the Mobility Assessment Schedule. In: Journal of Policy and Practice in Intellectual Disability 10 (4), 300-306

Tillmann, V. (2012). Inklusive Bewegungs- und Sportmöglichkeiten mit der Spielkonsole „Wii“. In: Medien und Erziehung 26 (1), 42-44

Tillmann, V. (2010). “Nicht rasten, rudern!” Freizeit im Team aktiv und abwechslungsreich gestalten. In: Lernen Konkret 29 (3), 26-30

Tillmann, V. (2009). Sportlicher Stundenplan: Gute Noten für die Gesundheit. In: Lernen Konkret (28) 2, 26-29

Tillmann, V. & Haveman, M.J. (2008). Public transportation as a means of social integration for school children with intellectual disabilities. In: Quality of Life and Community Living. Journal of Intellectual Disability Research 52 (8-9), 782

Müller-Erichsen, M. & Tillmann, V. (2008). „MogLi macht’s möglich“ Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung lernen selbständig mit dem Bus zur Schule zu fahren. In: Lernen Konkret (27) 3, 30-32

Stöppler, R. & Tillmann, V. (2004). „Alle in einem Boot“ Rudern als aktive Freizeitgestaltung bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Praxis der Psychomotorik (29) 3, 209-213

Forschungsberichte

Monninger, D., Tillmann, V., Kvas, S., Hertrampf- Müller, U., Kloth, H., Stöppler, R., & Haveman, M. (2012). Verbundprojekt "MogLi- Mobilität auf ganzer Linie"- Barrierefreier Schülerverkehr. Gemeinsamer Abschlussbericht. Online Ressource: http://www.fk-reha.tu-dortmund.de/Geistigbehinderten/cms/de/forschung/mogli/index.html (Stand: 12.12.2012)

Haveman, M.J. & Tillmann, V. (2011). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt “MogLi- Mobilität auf ganzer Linie” – Technische Universität Dortmund. https://getinfo.de/app/details?cluster=tib&term=mogli&tib=kmoav&tib=zbmkm&tib=dkf&tib=rdat&tib=blse&tib=sudoc&tib=zbwkat&tib=iud&tib=zbmql&tib=blcp&tib=tibkat&tib=tema&tib=prob&tib=insp&tib=frpu&tib=zmat&tib=arxv&tib=etde&tib=temaext&tib=epo&hit=6 (Stand: 12.06.2012)

Kongressbeiträge und Gastvorträge

Durchführung Symposium/Workshop

2015

Quality of life of Persons with Disabilities
Quality of Life Conference “Sustaining Quality of Life across the Globe”, Berlin

2013

„Teilhabe am Verkehrssystem – (Einfluss) -faktoren selbstbestimmter Mobilität auf die Freizeit im Leben von jungen Menschen mit geistiger Behinderung“ Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an deutschsprachigen Hochschulen (KLGH), Heidelberg (Beitrag und Moderation)

2012

„Nutzung bewegungsgesteuerter Videospiele für inklusive Bewegungsangebote am Beispiel der Spielkonsole Wii®“ Anschluss statt Ausschluss – (Inklusive) Medienbildung an Förderschulen und im Gemeinsamen Unterricht, Dortmund (Beitrag und Moderation)

2009

„Mobilität in allen Lebenslagen. Forschungsprojekt „MogLi- Mobilität auf ganzer Linie“ 45. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern, Dortmund (Beitrag und Moderation)

Beitrag Symposium/Workshop

2015

„The interdependency of independent mobility, well-being leisure-time and its impact on young persons with intellectual disabilities“ Quality of Life Conference “Sustaining Quality of Life across the Globe”, Berlin

2011

„Barrierefree participation in the local transport system for people with Intellectual Disbility (ID)“ Deutsch Chinesisches Symposium zur Verkehrssicherheit, Dresden

2010

„Independent Mobility for Children with ID“; Views on public transportation of children with id, their parents and teachers transportation system 3rd International Conference of IASSID-Europe, Rom (Italien)

„Evaluation of public bus drivers' knowledge and attitudes towards people with ID“ 3rd International Conference of IASSID-Europe, Rom (Italien)

"MogLi- Mobilität auf ganzer Linie" Nachhaltige Verbesserung der Mobilität für Schüler/innen mit geistiger Behinderung. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an deutschsprachigen Hochschulen (KLGH), Interlaken (Schweiz)

Posterpräsentationen

2010

„Inclusion in leisure-time activities for people with ID by independent usage of the public bus system“ 3rd International Conference of IASSID-Europe, Rom (Italien)

„Teilhabe durch Mobilität von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung im Lebensbereich Freizeit“ Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an deutschsprachigen Hochschulen (KLGH), Interlaken (Schweiz)

Gastvorträge

2015

Fortbildung für nicht beeinträchtigte Mitarbeiter/innen einer WfbM zum Thema „Sexualität und Umgang damit in der WfbM“ GSE Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen mbH (Essen) (Februar + geplant im August)

2012

Fortbildung für Mitarbeiter/innen zum Thema „Sexualität im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung“ Wohnanlage St. Bernardin der Caritas (Moers)

2011

Referentin bei einem Elterninformationsabend „Abenteuer Liebe“ Hilda-Heinemann Schule (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)

2010

Gastvortrag zum Thema „Rudern als Freizeitbeschäftigung für Menschen mit geistiger Behinderung“ Justus Liebig Universität Gießen, Institut für Heil- und Sonderpädagogik

2007

Referentin im Seminar „Ausbildung zum Verkehrssicherheitsberater“ Titel „Verkehrserziehung bei Menschen mit Behinderungen“ Landespolizeischule Rheinland Pfalz (Wittlich)

Gastvortrag zum Thema „Alle in einem Boot - Rudern mit geistiger Behinderung“ Universität Dortmund (TU Dortmund) Fakultät Rehabilitationswissenschaften


Servicebereich
Nashornwerkstatt