Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
El Abdellaoui Iman

Iman El Abdellaoui

wiss. Mitarbeiterin

Kontakt

Postanschrift:
Brieffach-Nr. 7
Edmund-Rumpler-Str. 9
80939 München

Besucheranschrift:
Edmund-Rumpler-Str. 13
80939 München
Raum: B170

Raum: B170
Telefon: +49 (0)89 2180-72118

Sprechstunde:
Sprechstunde im SoSe 2024:
Dienstag von 13-14 Uhr

Weitere Informationen

Projektwebsites

http://www.edu.lmu.de/luk/
http://www.edu.lmu.de/mediha/

Curriculum vitae

Seit 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, LMU München,
Projektmitarbeiterin „MEDIHA (Medienkompetenz – Zuhören als Schatz)“, LMU München,
Projektmitarbeiterin “SSB! Sprache Schriftsprache Bildungssprache - Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung & neuzugewanderten Kindern”, LMU München

01/2020 – 12/2021
Projektmitarbeiterin „MEDIHA (Medienkompetenz – Zuhören als Schatz)“, LMU München,
Projektmitarbeiterin “SSB! Sprache Schriftsprache Bildungssprache - Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung & neuzugewanderten Kindern”, LMU München

09/2019 – 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Assistenz von Prof. Dr. Lohrmann) am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, LMU München,
Projektmitarbeiterin „SSB! Sprache Schriftsprache Bildungssprache - Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung & neuzugewanderten Kindern“, LMU München

04/2018 – 08/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, LMU München

2017
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, LMU München

2013-2017
Studium für das Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, LMU München

Publikationen

  • Inckemann E. / Lautenschlager, A. / El Abdellaoui, I. / Prestel, C. (2022): Lernpatenprojekte als Chance für neu zugewanderte Kinder und Lehramtsstudierende. In: Zierer, K. / Kiel, E. / Weiß, S. (2022): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2021: Thementeil: Allgemeine Didaktik im Kontext der Migration. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 34-51.
  • El Abdellaoui, I. (2021): Sprachsensibles Training der auditiven Verarbeitung am Übergang zum schriftsprachlichen Anfangsunterricht. Grazer Grundschulkongress 2021. Graz: 07.07.2021 (Posterpräsentation).

Vorträge

  • El Abdellaoui, I. (2021): Sensibilisierung für sprachsensiblen Unterricht. Lehrerfortbildung Inklusive Förderung in der Grundschule im Rahmen des Projekts QUISUGS. Dillingen: 27.09.2021.
  • El Abdellaoui, I. (2021): Sensibilisierung für sprachsensiblen Unterricht. Lehrerfortbildung Inklusive Förderung in der Grundschule im Rahmen des Projekts QUISUGS. Digital: 14.04.2021.
  • El Abdellaoui, I. (2020): Sensibilisierung für sprachsensiblen Unterricht. Lehrerfortbildung Inklusive Förderung in der Grundschule im Rahmen des Projekts QUISUGS. Gars: 28.09.2020.
  • El Abdellaoui, I. (2019): Sensibilisierung für sprachsensiblen Unterricht. Lehrerfortbildung Inklusive Förderung in der Grundschule im Rahmen des Projekts QUISUGS. Ludwig-Maximilians-Universität München. München: 15.09.2019.
  • El Abdellaoui, I. (2019): Sprach- und diversitätssensibles Arbeiten in der Grundschule. KIWI kids! Fortbildung. Bonn: 15.02.2019.