Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Grasy Birgit

Dr. phil. Birgit Grasy

Kontakt

Zi. 3505, Leopoldstr. 13, Brieffach Nr. 29

Telefon: +49(0)89/2180-5126

Sprechstunde:

Semester:



Mittwoch 10 - 12 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit:



Nach Vereinbarung. Um vorherige Anmeldung per Mail wird gebeten.

Weitere Informationen

Curriculum vitae (berufsbezogen)

  • 1989 - 1993: Studium der Didaktik für Grundschulen an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 1993 – 1995: wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik der LMU München (Aufgabenbereiche: Aufbau einer Datenbank für grundschulpäda-gogische Literatur und Mitarbeit am Aufbau der Lernwerkstatt München)
  • 1995 - 1997: Referendariat
  • 1997 – 1998: Lehrerin an der Grundschule am Grünen Markt, Erding
  • 1998 – 2002: Elternzeit, Übernahme von Lehraufträgen im Bereich des Schriftspracherwerbs, der Grundschulpädagogik und des Sachunterrichts
  • 2002 – 2004: Abordnung an die LMU (Qualifikation: Promotion)
  • 2003: Vorzeitige Ernennung zur Beamtin auf Lebenszeit
  • 2004 Promotion zum Thema „Partizipation von Kindern an Schulentwicklungsprozessen“
  • 2004 – 2005: Abordnung an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Abtei-lung Grund- und Hauptschulen, Referentin des Fachbereichs Deutsch / Grundschule, Erstel-lung der Orientierungsarbeiten Deutsch
  • 2005 – 2007: Vertretung einer Akademischen Ratsstelle am Lehrstuhl für Grundschulpädago-gik der LMU (16 SWS Lehre, Fachstudienberatung, Betreuung des Tutorenprogramms)
  • 2007 – 2016: Lehrerin an der Grundschule am Grünen Markt, Erding, seit 2010 Schule mir Schulprofil Inklusion, Praktikumsbetreuerin, Betreuungslehrerin, Mitglied der Schulleitung: Bereich Schulentwicklung
  • Seit 2014: zertifizierte Trainerin im Marburger Konzentrationsprogramm
  • Seit 2016: Trainerin im Münchner Lehrertraining zur Klassenführung (MLT)
  • 2016 – 2017: wiss. Angestellte im Projekt Inklusionsdidaktische UNI- Klasse (halbe Stelle), Lehrerin (halbe Stelle)
  • Seit 2017: wiss. Angestellte im Projekt Inklusionsdidaktische UNI- Klasse (halb), 8 Stunden Lehre (halbe Stelle) in den Bereichen Sachunterricht, Grundschulpädagogik, Schriftspracher-werb (thematischer Schwerpunkt: Inklusion)

Forschungsgebiete:

  • Schulentwicklung
  • Partizipation von Schülern an schulischen Entwicklungsprozessen
  • Aufbau von schulischen Lernwerkstätten
  • Inklusionsorientierte Lernumgebungen
  • Inklusionssensible Klassenführung

Projekte:

  • Inklusionsdidaktische UNI- Klasse – ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Inklusionsdidaktische Lehrbausteine - ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • MONI – Monitoring 'Belastete Kinder' an Münchner Grundschulen

Veröffentlichungen:

  • Kahlert, J., Grasy B. (2018): Inklusionssensibel unterrichten – inklusive Kompetenz anwenden und ausbauen. In: Kahlert, J. (Hrsg.): Wenn Inklusion gelingt, profitieren alle. Inklusive Kom-petenz für die Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (erscheint im Herbst 2018).
  • Frey, A., Grasy, B., Kriesche, J. & Kahlert, J. (2017). Anwendungsorientierte Wissenschaft - wissenschaftsorientierte Anwendung. Ausgewählte Projekte der LMU München im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Poster zum programmbegleitenden Workshop "Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Lehrerfort- und Weiterbildung an und durch Hochschulen", 23./24.11.17 in Kassel.
  • Grasy, Birgit (2007): Des Kaisers neue Kleider, politisches Lernen in der Grundschule, Sache- Wort- Zahl 4, 2007, S.30 – 40.
  • Grasy. Birgit (2007): Nur wer Brücken baut, erleichtert den Transfer. Ganztägiges Lernen ist eine Entwicklungsaufgabe für die Schule, in: Grundschule 3/2007, S. 24 – 26.
  • Grasy, Birgit (2006): Materialien zur Vereinfachten Ausgangsschrift, Staatsinstitut für Schul-qualität und Bildungsforschung, München.
  • Grasy, Birgit (2004): Das Modell der Partizipativen Grundschule: Neue Impulse für die Wei-terentwicklung der Grundschule durch die Förderung der partizipativen Handlungskompetenz der Schüler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik, http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00002554/01/Grasy_Birgit.pdf
  • Grasy, Birgit (2004): Die Vielfalt des Förderns nutzen, in: SchulVerwaltung spezial, Sonderaus-gabe Nr.2/2004 Individuelle Förderung – alte und neue Herausforderung, S. 20 – 21.
  • Grasy, Birgit (2003): Partizipation - eine Chance für die Schulentwicklung. In: K. Burk, A. Speck-Hamdan, H. Wedekind, Kinder beteiligen – Demokratie lernen, S. 104 – 114. Frankfurt.

Vorträge:

  • Grasy, B. Frey A.: „Klassenführung im inklusiven Unterricht“, 1. Grazer Grundschulkongress 2.-4. Juli 2018, 4.Juli 2018.
  • „Vom Mini zum Förderplan - Lernstandserhebung und individuelle Förderung im Rahmen der inklusiven Unterrichtsvorbereitung“, Gemeinsam. Lernen. Fachtag zur schulischen Inklusion des MLLV, 12.3.2016, München.
  • „Unterricht zwischen Gebundenheit und Offenheit – Unterrichtsentwicklung im Angesicht zunehmender Heterogenität der Schüler“, Schulamt München, 25.1.2015.
  • „Warum Kinder Beteiligung brauchen - Die Stärkung des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs im Sachunterricht“, Fortbildung für Schulaufsichtsbeamtinnen und –beamte (Lehrerakademie Dil-lingen), 13.11.2014.
  • „Orientierungsarbeiten als Mittel der externen Schulentwicklung“, Oberbayerische Schulräteta-gung, Fortbildung für Rektoren des Schulamts Eichstätt, Multiplikatorenfortbildung Lehrerakade-mie Dillingen, 23.9.2014.