Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Nitsche Kai

Dr. Kai Nitsche

Kontakt

Zimmer 3501, Leopoldstr. 13, Brieffach Nr. 98

Telefon: +49(0)89/2180-5100
Fax: +49(0)89/2180-995109

Website: Homepage

Sprechstunde:

Semester:


Mittwoch 9 - 10 Uhr

Fachstudienberatung
Mittwoch 08 - 09 Uhr
Donnerstag 14 - 15 Uhr
Bitte vereinbaren Sie die genaue Uhrzeit per E-Mail

Vorlesungsfreie Zeit:


31.07. von 10 - 11 Uhr
02.08. von 10 - 11 Uhr
07.08. von 10 - 11 Uhr
14.09. von 10 - 11 Uhr
02.10. von 10 - 11 Uhr
Bitte nur nach Vereinbarung per E-Mail: nitsche@lmu.de

Weitere Informationen

Curriculum vitae (berufsbezogen)

  • 1985 - 1990
    Studium des Lehramts Grundschule an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Hauptfach: Deutsch; Didaktikfächer: Mathematik, ev. Religion, Kunsterziehung)
  • 1990 - 1992
    Referendariat in Ingolstadt und Eichenau (Lkr. FFB)
  • 1992 - 1994
    Lehrer als Mobile Reserve in München
  • 1995 - 2008
    Lehrer (von 1999 – 2006 auch Schulleiter) an der Maria-Montessori-Schule, München-Olympiapark
  • 2008 - 2009
    Konrektor an der Grundschule Ebersberg
  • 2009 - bis 2012
    Abgeordneter Lehrer an der Ludwig-Maximilians Universität, München
  • 2012 - heute
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians Universität, München

Schwerpunkte

  • Schulraumgestaltung
  • Ganztagsschule
  • Neue Medien

Webseiten

Veröffentlichungen

  • Nitsche, K./Gietl, K. (2017): Individuelle Förderung in Ganztagsgrundschulen. Ein Projekt zur Unterstützung bildungsbenachteiligter Kinder im Schriftspracherwerb. In: Sigel, R./Inckemann, E. (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 161 - 169.
  • Kahlert, J./Nitsche, K. (2016): Der Raum entscheidet mit. In: Grundschule 7-2016, S. 6-9.
  • Nitsche, K./Kahlert, J. (2015): Triple A: anregend, anforderungsgerecht, adaptiv – Ein Gütesiegel für die Schulraumgestaltung. In: schulmanagement 5, September 2015. Oldenburg Verlag.
  • Nitsche, K./Kahlert, J. (2014): Schule Raum für Bildung geben. In: schulmanagement 3, Juni 2014. Oldenburg Verlag.
  • Nitsche, K. (2014): UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen. Online verfügbar unter http://edoc.ub.uni-muenchen.de/16637/
  • Kahlert, J./Nitsche, K./Zierer, K. (Hrsg.) (2013): Räume zum Lernen und Lehren. Klinkhardt Verlag.
  • Nitsche, K./Kirch, M. (2013): UNI-Klassen - Raum für universitäre Lehre und schulisches Lernen. In: Kahlert, J./Nitsche, K./Zierer, K. (2013) a.a.O.
  • Nitsche, K./Zierer, K. (2013): Raumgestaltung. In: Zierer, K. (Hrsg.) Leitfaden Schulpraktikum. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Nitsche, K./Zierer, K.: Theorie und Praxis einer pädagogischen Raumgestaltung, in: Kiel, E. / Zierer, K. (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 3, 2011
  • Nitsche, K. (2011): Wir freuen uns schon auf das Fest! In: Sache – Wort – Zahl 117, 05/2011. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
  • Nitsche, K. (2010): Angst zur Sprache bringen. In: Sache – Wort – Zahl 112, 09/2010. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
  • Nitsche, K. (2010): „Was war gut? Was kann ich ändern?“ – Feedback zum Abschluss einer Präsentation. In: Die Grundschulzeitschrift, 235/236, 07/2010. Velber: Friedrich-Verlag.
  • Nitsche, K. (2010): Präsentieren leicht gemacht! – Kinder beim Präsentieren unterstützen. In: Die Grundschulzeitschrift, 235/236, 07/2010. Velber: Friedrich-Verlag.