Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
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Uni-Lernhaus

Ein Schulhaus, das gemäß des Prinzips „Bells and Boxes“ funktioniert, in dem Schülerinnen und Schüler mit Ihren Lehrkräften zum Gong in Klassenzimmern verschwinden und noch 45 Minuten das Fach, die Lehrkraft oder den Raum wechseln, wird den heutigen Anforderungen an Schule und Bildung nicht mehr gerecht.
Die Grundschule am Bauhausplatz als Lernhausschule geht einen anderen Weg. Sie ist Kooperationsschule der Ludwig-Maximilians-Universität und damit UNI-Lernhaus unter Leitung von Frau Prof. Dr. Uta Hauck-Thum.
Im UNI-Lernhaus lernen Studierende Potentiale und Herausforderungen des Unterrichtens im Lernhaus bereits im Rahmen Ihrer Ausbildung kennen. Sie nehmen an Seminaren teil, die in Abstimmung mit der Schulleitung und in Kooperation mit den Lehrkräften angeboten werden und dazu beitragen sollen, Schule und Unterricht neu zu denken.
Mit dem "Hotspot" wird ein neues Medienkonzept konzipiert und umgesetzt, das es ermöglicht, digitale Räume zu integrieren und aktiv mitzugestalten. mehr

Räume allein verändern die Vorstellung des Lehrens und Lernens nicht automatisch. Auf Basis einer Studie zu den Gelingensbedingungen einer zeitgemäßen Umsetzung des Lernhauskonzepts, werden aktuelle Organisationsstrukturen, Rollen und Verantwortung, Lehr- und Lernprozesse, Inhalte und Lernorte schrittweise verändert und weiter entwickelt.

Fördermittel: Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München

Webseite: www.grundschulebauhausplatz.de

Lernhausstudie: mehr

Zitation der Studie: Hauck-Thum, U./ Kirch. M (2020): Studie zur aktuellen Umsetzung des Münchner Lernhauskonzepts an vier Grundschulen in München. In: www.digitalitaet.com/lernhausstudie.html (aufgerufen am 12.4.2021). 


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