Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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Erfahrungen und Erwartungen von Eltern integriert beschulter hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher

 Ziel:

Erfassung der Beweggründe von Eltern hörgeschädigter Kinder für die schulische Integration ihres Kindes; Exploration der Erfahrungen der Eltern mit der integrierten Beschulung sowie deren Erwartungen an die integrierte Beschulung

 
Inhalt:

Erfahrungen und Zufriedenheit mit der schulischen Integration:

  1. Gründe für die Integrationsentscheidung
  2. Erwartungen an die schulische Integration und Grad der Erfüllung dieser Erwartungen
  3. Erfahrungen und Erwartungen hinsichtlich des Lernens des Kindes und Belastung durch Lernprobleme
  4. Erfahrungen und Erwartungen hinsichtlich der Hausaufgabensituation und Belastung durch Hausaufgabenprobleme
  5. Erfahrungen und Erwartungen hinsichtlich der sozialen Integration des Kindes in der Klasse/Schule und Belastung durch Integrationsprobleme  
  6. Erfahrungen, Erwartungen und Zufriedenheit hinsichtlich der Arbeit der Lehrer(innen) der allgemeinen Schule
  7. Erfahrungen, Erwartungen und Zufriedenheit hinsichtlich der Zusammenarbeit mit den Lehrer(innen) des mobilen sonderpädagogischen Diensts

 

Methoden:

Schriftliche Befragung der Eltern mittels standardisiertem Fragebogen