Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Integration/Inklusion Hörgeschädigter in allgemeinen Einrichtungen

Teilmodule des Forschungsprojektes „Integration/Inklusion Hörgeschädigter in allgemeinen Einrichtungen“

ModulIIIIIIIVVVI
Thema Hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in allgemeinen Schulen Hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in allgemeinen Schulen Gründe für den Wechsel von der allgemeinen Schule ins Förderzentrum Integration hörgeschädigter Kinder in allgemeinen und Integrations-kindergärten Integrativer Unterricht mit hör-geschädigten Schülern Sicht und Erwartungen von Eltern integriert beschulter hör-geschädigter Schüler

Forschungs-

gegenstand

Mitarbeiter des Mobilen Dienstes (MSD)

hörgeschädigte Schüler

hörgeschädigte Erwachsene

Lehrer an allgemeinen Schulen

hörende Mitschüler

hörgeschädigte Schüler

hörgeschädigte Schulwechsler

Eltern

Lehrer der allgemeinen Schulen

Lehrer der Förderzentren

hörgeschädigte Kinder

Eltern

Erzieherinnen

Sprachentwicklung

/-förderung

Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts

Eltern

Bearbeiter Dr. J. Lönne Dr. K. Steiner Dr. B. Lindner Dr. S. Diller Dr. S. Born Dr. K. Ludwig

Bearbeitungs-zeitraum

Juli 1999 -

August 2001

Juli 2002 -

August 2005

September 2001 -

August 2006

April 2003 -

August 2006

April 2005 -

August 2008

September 2005 -

August 2006

 

ModulVIIVIIIIXXXIXII
Thema Risiken der schulischen Integration Risiken der vorschulischen Integration Kooperation zwischen Lehrer des MSD und Lehrer der allgemeinen Schule Soziale Beziehungen zwischen den Schülern Einsatz technischer Hörhilfen im integrativen Unterricht Artikel 24 der   UN-Konvention

Forschungs-

gegenstand

Übertragung des „S.I.F.T.E.R“ ins Deutsche

hörgeschädigte Schüler

Übertragung des „Preschool S.I.F.T.E.R“ ins Deutsche

hörgeschädigte Vorschulkinder

Lehrer des MSD

Lehrer der allgemeinen Schule

hörgeschädigte Schüler

hörende Mitschüler

Lehrer der allgemeinen Schule

Fachreferenten

Bearbeiter V. Kobler R. Runge G. Kellermann Dr. C. Gräfen Dr. M. Bringmann Dr. M. Pospischil

Bearbeitungs-

zeitraum

September 2006-

August 2009

September 2006 -

Februar 2009

Dezember 2006 -

Dezember 2008

September 2008-

August 2011

2009 -

August 2012

September 2009 -

August 2012

ModulXIIIXIVXVXVIXVIIXVIII
Thema Schüler-orientierte Beratung durch MSD Praxismaterial (Handreichung) Hörgeschädigte Jugendliche in der dualen Berufs-ausbildung Gehörlose Kinder mit Gebärdensprach- dolmetscher in allgemeinen Schulen Inklusiv beschulte Jugendliche mit Hörschädigung in der Sekundarstufe der allgemeinen Schule Inklusiv beschulte Kinder und Jugendliche mit Hör-schädigung außerhalb der Schule (Freizeit)

Forschungs-

gegenstand

Lehrer des MSD

hörgeschädigte Schüler

Schul-/Unterrichtsalltag

hörgeschädigte Jugendliche

hörgeschädigte Jugendliche

Schüler im Sekundarschulalter

Schüler im Sekundar- schulalter (soziale Situation, Pubertät, Netzwerke)

Bearbeiter

Dr. M. Honka

T. Truckenbrodt

Dr. M. Wild

Dr. K. Steiner

D. Eck

Dr. S. Schütz

Bearbeitungs-

zeitraum

 2009-2016 September 2011 – August 2014  2011-2017 April 2012 - Dezember 2013 seit September 2015  2015-2016
ModulXIXXX
Thema Inklusion in Kiga und Kita CI-Kinder gehörloser Eltern in allgemeinen Kindergärten und Schulen

Forschungs-

gegenstand

Inklusionssituation/ Inklusionsbedingungen

Eltern

Erzieher

CI-Kinder gehörloser Eltern

Bearbeiter

Bearbeitungs-

zeitraum