Lehrstuhl für Gehörlosenpädagogik
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Publikationen

Publikationen

  • Ludwig, K. (2023). Lautspracherwerb. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 163–167). Kohlhammer.
  • Ludwig, K., & Fiocchetta, S. (2023). Sprachwissenschaft. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 409–412). Kohlhammer.
  • Wirth, W., & Ludwig, K. (2023). Kommunikation. In A. Leonhardt & T. Kaul (Hrsg.), Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch (S. 155–157). Kohlhammer.
  • Ludwig, K., & Pospischil, M. (2022). Neubesetzung der Professur an der LMU durch Professorin Dr. Laura Avemarie. Hörgeschädigtenpädagogik, 76, 189.
  • Leonhardt, A., Tarcsiova, D., Lechta, V., Schmidtova, M., Ludwig, K., Fiocchetta, S., Lindner, B., Grabbert, I., & Tomaskov, M. (2022). 20 Jahre deutsch-slowakische Forschungsaktivitäten: Bericht zur Zusammenarbeit der LMU München und der UK Bratislava im Bereich der Sonderpädagogik. Sonderpädagogische Förderung heute, 67, 106–108.
  • Ludwig, K., & Pospischil, M. (2021). Prof. Dr. habil. Annette Leonhardt!!! iii - innovativ, inklusiv, international. Hörgeschädigtenpädagogik, 76, 242-244.
  • Ludwig, K., Müller, K., & Leonhardt, A. (2019). Studierende mit Hörschädigung in Japan. Hörgeschädigtenpädagogik, 73, 50–55.
  • Leonhardt, A., Ludwig, K., & Müller, K. (2018). Japanische Ressource-Rooms als Vorbild für die schulische Inklusion in Deutschland? Hörgeschädigtenpädagogik, 72, 174–180.
  • Ludwig, K., & Kaul, T. (2018c). Hör- und Sprechentwicklung. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (S. 59–67). Kohlhammer.
  • Ludwig, K., & Kaul, T. (2018b). Lautspracherwerb. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (S. 67–76). Kohlhammer.
  • Ludwig, K., & Kaul, T. (2018a). Schriftspracherwerb. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (S. 87–97). Kohlhammer.
  • Ludwig, K., & Wessel, J. (2018). Zusammenarbeit mit den Eltern. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (S. 139–149). Kohlhammer.
  • Kaul, T., & Ludwig, K. (2018). Mehrsprachigkeit. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (S. 82–87). Kohlhammer.
  • Leonhardt, A., & Ludwig, K. (2018). Kommunikation. In A. Leonhardt (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (S. 31–35). Kohlhammer.
  • Leonhardt, A., & Ludwig, K. (Hrsg.). (2017). 200 Jahre Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogen(aus)bildung in Bayern - Vom Jahreskurs zum interdisziplinären Studium an der Universität. Median.
  • Leonhardt, A., & Ludwig, K. (2015). Ausbildungssituation an der Universität München. Hörgeschädigtenpädagogik, 69, 254–257.
  • Ludwig, K. (2015). Türkeistämmige Eltern und Hörgeschädigtenpädagogik. Schnecke, 26(88), 28–29.
  • Ludwig, K., Sachsenhauser, K., Leonhardt, A., Schmidtová, M., & Tarcsiová, D. (2014). Eltern mit Migrationshintergrund und Hörgeschädigtenpädagogik: Was brauchen türkische Familien in Bayern und Romafamilien in der Slowakei? In A. Leonhardt et al. (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (S. 137–144). Klinkhardt.
  • Schmidtová, M., Tarcsiová, D., Ludwig, K., Sachsenhauser, K., & Leonhardt, A. (2014). Deti so stratou sluchu z minoritneho jazykoveho prostredia. In Univerzita Komenskeho v Bratislave (Hrsg.), PaedagogicaSpecialis XXVIII (S. 153–167).
  • Ullherr, A.-K., & Ludwig, K. (2014a). Die Lautsprachentwicklung hörgeschädigter Kinder im deutschen Sprachraum – Eine systematische Übersichtsarbeit (Teil I). Hörgeschädigtenpädagogik, 68, 98–104.
  • Ullherr, A.-K., & Ludwig, K. (2014b). Die Lautsprachentwicklung hörgeschädigter Kinder im deutschen Sprachraum – Eine systematische Übersichtsarbeit (Teil II). Hörgeschädigtenpädagogik, 68, 138–142.
  • Ullherr, A.-K., & Ludwig, K. (2014c). Die Lautsprachentwicklung hörgeschädigter Kinder im deutschen Sprachraum – Eine systematische Übersichtsarbeit (Teil III). Hörgeschädigtenpädagogik, 68, 226–229.
  • Ullherr, A.-K., & Ludwig, K. (2014d). Die Lautsprachentwicklung hörgeschädigter Kinder im deutschen Sprachraum – Eine systematische Übersichtsarbeit (Teil IV). Hörgeschädigtenpädagogik, 68, 182–185.
  • Ludwig, K., Sachsenhauser, K., Leonhardt, A., Schmidtová, M., & Tarcsiová, D. (2013). Was brauchen Eltern hörgeschädigter Kinder mit Migrationshintergrund? – Ein binationales Forschungsprojekt. Sonderpädagogische Förderung heute, 58, 317–322.
  • Ludwig, K., & Sachsenhauser, K. (2013). Forschungspräsentation in München. Hörgeschädigtenpädagogik, 67, 77–78.
  • Ludwig, K. (2012). Die Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle. In A. Leonhardt (Hrsg.), Frühes Hören. Hörschädigungen ab dem ersten Lebensjahr erkennen und therapieren (S. 180–188). Reinhardt.
  • Leonhardt, A., Schmidtová, M., Lechta, V., Lindner, B., Ludwig, K., & Fiocchetta, S. (2012). Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Cochlea Implantat (CI) in Deutschland und der Slowakei – ein Vergleich der CI-Versorgung und der Rehabilitation. In A. Erdély, H.-P. Schmidtke, & P. Sehrbrock (Hrsg.), International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik weltweit. Grundlagen – Migration – "Dritte Welt" – Europa (S. 339–346). Klinkhardt.
  • Ludwig, K. (2011). Förderung bei Legasthenie in Japan. Sonderpädagogische Förderung heute, 56, 315–325.
  • Leonhardt, A., Lechta, V., Ludwig, K., Schmidtová, M., & Fiocchetta, S. (2011). Stand der schulischen Integration Hörgeschädigter in Bayern und der Slowakei: Ergebnisse einer komparativen Studie. Spuren, 53, 34–40.
  • Ludwig, K. (2010). Školská integrácia detí so sluchovým postihnutím z pohľadu rodičov. 60. výročia začatia systematického vzdelávania nedoslýchavých detí v Lučenci, ktoré sa konali 22.–23. októbra 2009 Lučenec (Aufsatz auf CD).
  • Ludwig, K. (2010). Schulische Integration Hörgeschädigter aus Perspektive der Eltern. In Školská reforma a inovácie vzdelávania detí a žiakov so zdravotným znevýhodnením: Zborník príspevkov z 2. medzinárodnej špeciálnopedagogickej konferencie konanej v dňoch 26. a 27. novembra 2009 Bratislava (S. 152–157). Univerzita Komenského Bratislava.
  • Fiocchetta, S., Ludwig, K., Lechta, V., Schmidtová, M., & Leonhardt, A. (2009). Schulreform in der Slowakischen Republik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 60, 331–337.
  • Ludwig, K., & Leonhardt, A. (2009). Schulische Integration: Frust statt Lust. Spektrum Hören, 29, 26–28.
  • Ludwig, K. (2009). Eltern und Integration – Erfahrungen und Erwartungen. In A. Leonhardt (Hrsg.), Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule: Theorie und Praxis der Integration (S. 148–179). Kohlhammer.
  • Leonhardt, A., & Ludwig, K. (2007). „Es ist ein unwahrscheinlicher Kraftakt…“ : Elternerfahrungen zur schulischen Integration. Schnecke, 18, 29–32.
  • Leonhardt, A., & Ludwig, K. (2006). Beziehung und Förderung: Ergebnisse aus einer empirischen Studie über die Frühförderung hörgeschädigter Kinder. hörgeschädigte Kinder, erwachsene Hörgeschädigte, 43, 170–178.
  • Leonhardt, A., & Ludwig, K. (2005). Elternarbeit in der Frühförderung hörgeschädigter Kinder. Sonderpädagogik in Bayern, 48, 15–23.
  • Ludwig, K. (2004). Untersuchungen zur Qualität der pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern (Dissertation). München: LMU. http://edoc.ub.uni-muenchen.de/2567/1/Ludwig_Kirsten.pdf 
  • Leonhardt, A., & Ludwig, K. (2002). Überlegungen zur Qualität und Effektivität in der Frühförderung hörgeschädigter Kinder. Die neue Sonderschule, 47, 255–267.

Rezensionen

  • Ludwig, K. (2017). Rezension des Buches Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis, hrsg. von M. Dederich, I. Beck, U. Bleidick & G. Antor. Sonderpädagogische Förderung heute, 62, 445–446.
  • Ludwig, K. (2017). Rezension des Buches Migrationsbedingt behindert? Familien im Hilfesystem. Eine intersektionale Perspektive, hrsg. von D. Amirpur. Sonderpädagogische Förderung heute, 62, 442.
  • Ludwig, K. (2017). Rezension des Buches Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive, hrsg. von A. Wegner & İ. Dirim. Sonderpädagogische Förderung heute, 62, 11.
  • Ludwig, K. (2016). Rezension des Buches Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis, hrsg. von N. Thoma & M. Knappik. Sonderpädagogische Förderung heute, 61, 438–439.
  • Ludwig, K. (2016). Rezension des Buches Migration und Behinderung. Orientierungswissen für die Praxis, hrsg. von J. Halfmann. Sonderpädagogische Förderung heute, 61, 219–220.
  • Ludwig, K. (2015). Rezension des Buches Integrative Grundschulen aus der Sicht der Eltern – auf dem Weg zur Inklusion, hrsg. von F. J. Müller. Sonderpädagogische Förderung heute, 60, 445–446.
  • Ludwig, K. (2014). Rezension des Buches Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler. Eine vergleichende Langzeituntersuchung zur Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen, hrsg. von M. Dollnick. Sonderpädagogische Förderung heute, 59, 222–223.
  • Ludwig, K. (2013). Rezension des Buches Didaktik und Unterricht, hrsg. von A. Kaiser, D. Schmetz, P. Wachtel & B. Werner. Sonderpädagogische Förderung heute, 58, 445.
  • Ludwig, K., & Sachsenhauser, K. (2013). Rezension des Buches Migration und Hörschädigung, hrsg. von G. Diller & A. Martsch. Sonderpädagogische Förderung heute, 58, 336.