Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
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Gestützte Kommunikation (FC) bei Menschen mit schweren Kommunikationsbeeinträchtigungen

Inhalte

  • Empirische und theoretische Erforschung von FC mit nachfolgender Darstellung der Methode der Gestützten Kommunikation und ihrer Zielgruppe
  • Überprüfung der Validität der Methode FC im Hinblick auf ihren Einsatz mit der Zielrichtung Herstellung, Anbahnung und Förderung der Kommunikation bei Menschen mit hohem Kommunikationsförderbedarf
  • Untersuchung der Auswirkungen von FC auf die Anwender
  • Situation und Verbreitung von FC in Bayern
  • Beschulung von FC-Schreibern
  • Erstellung von Empfehlungen für Nutzer der Methode
  • Erprobung von nichttechnischen und technischen Kommunikationsgeräten sowie Erarbeitung von Empfehlungen zur Weiterentwicklung
  • Empfehlungen für Anwender der Methode der Gestützten Kommunikation
  • Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von FC

Projektleitung

  • Prof. Dr. Konrad Bundschuh

Projektdurchführung

Zeitraum

  • bis 2000

Förderung

  • Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit