Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
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Entwicklung eines computergestützten Leselehrgangs für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung

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  • Das Thema Lesen ist in der jüngeren Vergangenheit wieder vielfach zum Gegenstand gesellschaftlicher und fachlicher Diskussion geworden. Bedingt durch die Ergebnisse der PISA und IGLU Studien (2000, 2003, 2007) entstanden in den letzten Jahren Reformvorhaben des Lesenlernens für deutsche Regelschulen. Die Heil- und Sonderpädagogik blieb von Diskussionen und Neuerungen weitgehend ausgenommen. Das Projekt intendiert, erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung das Lesen zu vermitteln, ihre Lesekompetenz zu fördern und zu stärken und somit ihre Handlungskompetenz im soziokulturellen Bereich zu erweitern. Unter Berücksichtigung verschiedenster wissenschaftlicher Positionen wurde ein computergestützter Leselehrgang für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt, der spezielle Bedürfnisse und individuelle Erfordernisse berücksichtigt (Wagner, Kannewischer 2008).

Projektdurchführung

Zeitraum

  • 2007 - 2009

Finanzierung

  • Drittmittelprojekt

Social impact

  • Kultusministerium, Verbände, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Wohlfahrtsverbände, Förderschulen