Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
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Prävention sozialer und emotionaler Störungen (PESS)

PESSZiele

  • Entwicklung eines Präventionsprogramms zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen in Schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE)
  • Weiterbildungen im Bereich sozial-emotionaler Entwicklung für Sonderpädagogen und Erzieherinnen; formative Evaluation dieses Programms

Inhalte

  • Literraturrecherche zur emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Adaption des theoretischen Rahmenmodells von Saarni (Emotionale Kompetenz) für den Bereich der vorschulischen Prävention; Sammlung und Systematisierung von Präventionsmaterial wie Spieln und Übungen zur Wahrnehmung und zum besseren Umgang mit Emotionen
  • Entwicklung eines curricularen Präventionsprogramms zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
  • Weiterbildungen im Bereich sozial-emotionaler Entwicklung für Sonderpädagogen und Erzieherinnen
  • Zusammenstellung eines Elternhandbuches als Begleitmaterial

Projektleitung

  • Prof. Dr. Konrad Bundschuh
  • Dr. Johannes Bach

Projektdurchführung

  • Dr. Johannes Bach
  • Betina Häfele
  • Tobias Tretter

Zeitraum

  • 04/2004 – 10/2007

Förderung

  • Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
  • Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Münchener Universitätsgesellschaft
  • Bayerische Landesstiftung