Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
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Identitätskonstruktion von "Störern und Gestörten"

Ziele

  • Evaluation und Analyse von Identitätsproblemen bei Jugendlichen der Schule zur Erziehungshilfe
  • Vergleich in achten Klassen der Schule zur Erziehungshilfe, Hauptschule und Gymnasium

Inhalte

  • Theoretische Analyse identitätsrelevanter Konstrukte, quantittive Erhebung von Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen sowie identitätsrelevanter Problemlöse- und Handlungskompetenzen in 8. Klassen an SzE, Hauptschule und Gymnasium
  • Qualitative Untersuchung mittels leitfragenorientierter Interviews zu ausgewählten Aspekten

Methode

  • Triangulationsstudie mit Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden

Projektleitung

  • Prof. Dr. Konrad Bundschuh

Projektdurchführung

  • Dr. Stefan Baier

Zeitraum

  • 09/2005 – 08/2007

Förderung

  • Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus