Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
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Stress, Burnout, Coping. Eine empirische Studie an Schulen zur Erziehungshilfe

Inhalt

  • Im angehenden 21. Jahrhundert ist für die Bundesrepublik Deutschland ein Wandel in Richtung einer tertiären Deinstleistungsgesellschaft festzustellen. Der verstärkte beruflich geprägte Umgang mit Menschen im personalen Dienstleistungsbereich, speziell in sogenannten "helfenden Berufen" wie besipielsweise dem Lehrberuf, rückt den Blick auf die Phänomene Stress, Burnout und Coping.
    Den Schwerpunkt der theoretischen Überlegungen sowie der darauf aufbauenden empirischen Untersuchung bilden resilienz- bzw. salutogenetische Darstellungen einer robusten Helferpersönlichkeit und damit gesundheitsförderliche Bewältigungsstile. Neben individueller arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster im Kontext von Heil- und Sonderpädagogik stehen vor alem neuere Erkenntnisse, die sich mit der oganisatorisch-institutionellen, politischen und gesellschaftlichen Ebene auseinandersetzen.

Projektdurchführung

  • Dr. Andrea Christine Schmid

Zeitraum

  • 1999 - 2003