Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
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Promotionen und Habilitationen

Interessierte finden Hinweise auf Promotionsvorhaben hier

Promotionsprojekte

  1. Annika Lang: Intensivwohnen von Menschen mit geistiger Behinderung und herausfordernden Verhaltensweisen – eine empirische Studie zur Versorgungssituation und Verbesserung der Lebens- und Betreuungsqualität in Oberbayern
  2. Melika Ahmetovic: Bildungsbiographie der Schülerinnen und Schüler mit Autismus an Grund-, Mittel- und Förderschulen in Bayern – Analyse der Gesamtprävalenz, schulischen Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen
  3. Melanie Thomas: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Programmes zur Vermeidung von Gewalt- und Amoktaten an Förder-, Grund- und Mittelschulen in Bayern

Abgeschlossene Promotionen

  1. Margarita Schiemer: Developing a Sense of Belonging: A Study on the Impact of Environmental Factors Regarding Education for Children with Disabilities in Addis Ababa, Ethiopia. Dr. phil., Universität Wien; Die Dissertation wurde mit dem Wissenschaftspreises der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) für das Jahr 2015 ausgezeichnet!
  2. Karin Bacher: Evaluation der Therapeutisch ambulanten Familienbetreuung (TAF) - Untersuchung klinisch-psychologischer Merkmale der Eltern und der Familienfunktionen bei Multiproblemfamilien. Dr. phil., Universität München
  3. Miriam-Janine Nagel: Therapeutische Hausaufgaben leicht gemacht: Konzeption verhaltenstherapeutischer Lernprogramme am Beispiel für Kinder und Jugendliche mit depressiver Symptomatik. Dr. phil. Universität München
  4. Markus Wild: Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dr. phil. Universität München
  5. Alisa Rudolph: Wie Hände helfen, Sprache zu verstehen - Der Einfluss von lautsprachunterstützenden Gebärden auf das Sprachverständnis von Kindern mit Intelligenzminderung – eine explorative Untersuchung. Dr. phil. Universität München
  6. Katharina Müller: Hören 60+: subjektives Hörvermögen im Alter. Dr.phil., LMU München
  7. Stephanie Lutz: Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen – Die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen aus der Sicht von Lehrkräften und Förderzentren in Bayern. Dr. phil, LMU München
  8. Benjamin Mbughi: Organization and Management of Community Education Programs as Strategy for Poverty Reduction in Tanzania. Dr. phil, LMU München
  9. Anna Jerosenko: Schulbegleitung an Regelschulen: Analyse des Einflusses von Schulbegleitungen auf die soziale Integration der begleiteten Schülerinnen / Schüler mit seelischer Beeinträchtigung. Dr. phil. Universität München
  10. Magdalena Muckenthaler: Intraprofessionelle und multiprofessionelle Kooperation von Lehrkräften im Kontext von Inklusion. Eine Studie im Sekundarbereich. Dr. phil. Universität München
  11. Matthias Hobmeier: Community Music als pädagogisches Mittel im sonderpädagogischen Schulalltag – Eine empirische Studie zum Einfluss von Sambatrommeln auf das aggressive Verhalten in sechsten Klassen an Förderschulen zur sozialen und emotionalen Entwicklung in Bayern. Dr. phil. Universität München
  12. Sarah Lippe: Der Einfluss einer präventiven sozial-emotionalen Maßnahme in Form des Preteachings, zusammengesetzt aus Social Stories und Coaching, auf ausgewählte Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler mit ASS im Förderschulkontext unter Berücksichtigung des Geschlechts, des IQs und der sozialen Motivation. Eine Pilotstudie. Dr. phil. Universität München
  13. Bianca Eigner: Autismusspektrumstörungen (ASS) bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund« – Eine Untersuchung zu Unterschieden im Diagnostikzeitpunkt, Erstsorge und Stressbelastung der Eltern sowie mögliche Implikationen kulturspezifischer Anforderungen an die medizinische Versorgung und vorliegende Psychoedukationsprogramme für Eltern. Dr. phil. Universität München
  14. Martin Zanker: Intersex und Pädagogik. Erlebens- und Handlungsfähigkeit intersexueller Menschen in einer zweigeschlechtlichen Alltagswirklichkeit. Dr. phil. Universität München
  15. Markus Wolf: Förderung eigenständiger Mobilität von Menschen mit geistiger Behinderung - Konzeptualisierung, Entwicklung und Erprobung eines Curriculums zur personenzentrierten Förderung eigenständiger Mobilität im Straßenverkehr

Habilitationsprojekte

  • PD Dr. phil. Wolfgang Dworschak: Bedingungsanalyse im Hinblick auf die Gestaltung inklusiver Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    • Abschluss: 2017
    • Venia Legendi für Sonderpädagogik und Inklusive Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    • Seit 2020 Professor für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik, Universität Regensburg

In Vorbereitung:

  • Dr. Stephanie Berner: PSYCH.e: Was Lehrerinnen und Lehrer über psychische Belastungen und Störungen bei Schulkindern wissen sollten. Entwicklung und Evaluation von e-Learning-Module zu Lese- und/oder Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Depression, ADHS, Angststörung, Mobbing und Autismus. (Arbeitstitel)