Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Veröffentlichungen

...ab 2018

  • Markowetz, R. (2021): Freizeit inklusiv?! In: Hericks, N. (Hrsg.) (2021), Inklusion, Diversität und Heterogenität. Wiesbaden: Springer VS, 37-160.
  • Markowetz, R. (2020): Soziale Identität, In: Hartwig, S. (Hrsg.), Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 63-69.
  • Markowetz, R. (2020): Jugenddelinquenz – Prävention und Entstigmatisierung durch Inklusion!? In: Kaplan, A. & Roos, S. (Hrsg.) (2020), Delinquenz bei jungen Menschen. Ein interdisziplinäres Handbuch: Springer VS, 327-353.
  • Markowetz, R. (2020): Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im inklusiven Unterricht. München: Reinhardt/UTB
  • Markowetz, R. (2020): Autismus. In: Heimlich, U., Kiel. E. (Hrsg.), Studienbuch Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 107-120.
  • Markowetz, R. & Wolf, M. (2019): Förderung eigenständiger Mobilität von Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Abschlussbericht des Forschungsprojektes MobiLe im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). München: LMU
  • Markowetz, R. (2019): Wissenschaftliche Auswertung des Projektes „Inklusion bewegt“. In: fib e.V. (Hrsg.), Inklusion bewegt! – Projektbericht. Projekt zur Förderung des Miteinanders aller Kinder und Jugendlichen in der Universitätsstadt Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf im Bereich Freizeitz. Marburg: msi, 43-56.
  • Deidl, I./Demel, I./Lang, A./Lefebre, D./Markowetz, R. & Urban, W. (2019): Inklusive Freizeitangebote. Ideen, Anregungen und Praxisbeispiele. Projekt zur Förderung des Miteinanders aller Kinder und Jugendlichen in der Universitätsstadt Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf im Bereich Freizeit. Marburg: msi
  • Markowetz, R. (2019): Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Ein handlungsorientierter Leitfaden für die inklusive Schulentwicklung. Intellectual Otput des ERASMUS+-Projektes „Implementing Inclusion in Schools. München: Landes-Caritas-Verband.
  • Markowetz, R. (2019): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Inklusive Bildung als inklusiver und exklusiver Unterricht. In: Schäfer, H. (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim: Beltz, 209-233.
  • Markowetz, R. (2019): Spielen zwischen Freizeit und Förderung. In: Riegert, J./Sansour, T./Musenberg, O./Buder, A./Molnár, T./Müller, S./Richter, B. & Thäle, A. (Hrsg.), Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels. Aachen: Mainz Verlag. Aachen: Mainz-Verlag, 99-119.
  • Markowetz, R. (2019): Inklusiver und exklusiver Unterricht. In: Hochstadt, Christiane/Olsen, Ralph (Hrsg.): Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Weinheim: Beltz, 62-77.
  • Köpfle, M./Wölfl, J. & Markowetz, R.: (2019): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu präferenzutilitaristischen Thesen und zu Fragen der Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 1, 4-14.
  • Heimlich, U. & Markowetz, R. (2019): Weiterbildungsangebot „Inklusion und Sonderpädagogik für Berufsschullehrkräfte. In: Heimlich, U. & Kahlert, J. (Hrsg.), Inklusion in der Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians.-Universität München. München: MZL, 48-49.
  • Dworschak, W. & Markowetz, R. (2019): Professionalisierung von Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Ausgangsbedingungen und Qualifizierungscurriculum. In: Syring, M., Weiß, s. (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden d die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 195-212.
  • Scharfenberg, J., Braun, A., Weiß, S., Markowetz, R. & Kiel, E. (2019). Warum entscheiden sich Studierende für ein Lehramt im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Spezifische Studien- und Berufswahlmotive. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(3), 191-204.
  • Weiß, S., Markowetz, R. & Kiel, E. (2019). Schüler(innen) mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichten Die Perspektive von Lehrkräften auf ihre Fähigkeiten, Wissensbestände und Haltungen. Teilhabe, 58(3), 109-114.
  • Markowetz, R. & Jerosenko, A. (2018). Integrationshelfer in der inklusiven Schule. Evaluationsbericht der wissenschaftlichen Begleitung – Projektlaufzeit: August 2016 bis Juli 2018. München: LMU.
  • Weiß, S./Kiel, E./Markowetz, R./Dworschak, W./Müller, M. (2018): SIM - Stufenkonzept zur Umsetzung von Inklusion an städtischen Schulen in München. Expertise des Lehrstuhls für Schulpädagogik und des Lehrstuhls für Pädagogik bei Verhaltensstörungen im Auftrag der Landeshauptstadt München. München: LMU.
  • Weiß, S./Markowetz, R. & Kiel, E. (2018). How to teach students with moderate and severe intellectual disabilities in inclusive and special education settings: Teachers’ perspectives on skills, knowledge and attitudes. European Educational Research Journal, 17(6), 837-856.
  • Braun, A./Scharfenberg, J./Weiß, S./Markowetz, R. & Kiel, E. (2018). Aus welchen Motiven heraus entscheiden sich Lehramtsstudierende für ein Sonderpädagogikstudium mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Spuren, 61(2), 44-47.
  • Canonica, C./Eckert, A./Ullrich, K. & Markowetz, R. (2018). Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87(3), 232-247.
  • Eckert, A./Canonica, C./Ullrich, K. & Markowetz, R. (2018). Evidenzbasierte schulische Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(9), 6-13.
  • Eckert, A./Ullrich, K./Markowetz, R. & Canonica, C. (2018). Wege zu einer autismusfreundlichen Schule: Entwicklung eines Kompetenzmodells schulischer Förderung. In: A. Langner (Hrsg.). Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 333-339). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Markowetz, R. (2018): Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung. In: Kahlert, J. (Hrsg.) (2018), Die inklusionssensible Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 84-109.

 

... chronologisches Schriftenverzeichnis