Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik
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Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Webseite des Lehrstuhls für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik an der LMU München!

Das Team des Lehrstuhls "Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik" begrüßt Sie auf unserer Homepage. An unserem Lehrstuhl besteht die Möglichkeit, Pädagogik bei Verhaltensstörungen, den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (esE) sowohl als 1. sonderpädagogische Fachrichtung (vertieftes Studium; 90 ECTS) als auch als 2. sonderpädagogische Fachrichtung (Qualifizierungsstudium; 30 ECTS) für das Lehramt Sonderpädagogik zu studieren. Zudem kann Pädagogik bei Verhaltensstörungen als Erweiterungsstudium (30 ECTS) einer zusätzlichen sonderpädagogischen Qualifikation für andere sonderpädagogische Fachrichtungen als Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Lehrämter abgeschlossen werden.

Die Fachrichtung kann darüber hinaus im Rahmen einer Promotion vertieft werden.
Auf unserer Homepage finden Sie zahlreiche Informationen zum Ablauf des Studiums, über das Lehrstuhlteam sowie über Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen.

Der Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik ist an der Fakultät 11 „Psychologie und Pädagogik“ im Department Pädagogik und Rehabilitation angesiedelt und Teil der Abteilung für Präventions-, Inklusions- und Rehabilitationsforschung. Aktuell studieren rund 500 Studierende am Lehrstuhl die sonderpädagogische Fachrichtung „Pädagogik bei Verhaltensstörungen“ und die Zusatzqualifikation „Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen“ sowie die Zusatzqualifikation „Pädagogik bei Krankheit“. Ein Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitern, abgeordneten Studienräten aus der Schulpraxis und Lehrbeauftragten lehrt in diesen Studiengängen für das Lehramt und forscht in den Förderschwerpunkten sozial-emotionale Entwicklung, Autismus und Krankheit.

In Forschung und Lehre beschäftigen wir uns lebenslaufbezogen mit der Prävention, Inklusion und Rehabilitation von Menschen mit Verhaltensstörungen, Menschen mit Autismus und erkrankten Menschen. Am Lehrstuhl bilden wir Sonderschullehrerinnen und -lehrer für den Einsatz in Förderschulen wie inklusiven Schulen aus. Der Schwerpunkt der Lehre liegt deshalb in der frühkindlichen und schulischen Bildung. Unsere Forschungsaktivitäten hingegen sind auf alle Bildungsphasen, Erziehungs-, Bildungs- und Rehabilitationseinrichtungen sowie Handlungsfelder gerichtet.

Bei der wissenschaftlichen Begleitung inklusiver Lösungen für die 'sozialen Probleme' von marginalisierten Menschen und unseren empirischen Studien setzen wir dabei auf Offenheit, Phantasie und zukunftsweisende Ideen. Wir suchen Partner, die mit uns lernen, lehren und forschen, um die in 2009 in Deutschland ratifizierte Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen (UN-BRK) nachhaltig und weltweit umzusetzen!

Das Team um den Inhaber des Lehrstuhls Prof. Dr. Reinhard Markowetz begrüßt Sie herzlich auf unserer Homepage!