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Dr. Jakob Dondl

Jakob DondlZu den Inhalten des politischen Lernens in der Grundschule.
Überlegungen anhand einer empirischen Studie zu den Vorstellungen von Viertklässlern.

Im Rahmen der Studie wurden 22 leitfadengestützte Gruppendiskussionen mit je etwa sieben Kindern aus der 4. Jahrgangsstufe zweier bayerischer Grundschulklassen durchgeführt. Den Einstieg in die Gruppendiskussionen bildeten demokratieorientierte Dilemmageschichten, die dem Alter der Kinder angemessenen waren. Die Auswertung erfolgte mittels des mikrosprachlich-linguistischen Verfahrens der integrativen texthermeneutischen Analysemethode (in Anlehnung an Kruse und Bohnsack). Ein Forschungsziel lag dabei im Aufdecken von Inhalten, die Grundschulkinder im politischen Lernbereich verhandeln können. Erste Ergebnisse zeigen: Die an der Studie teilnehmenden Kinder sind in der Lage, politische Problematiken aufzugreifen und auf einer abstrakten Ebene zu verhandeln.

A study with fourth-graders has been conducted in order to reduce a void of reliable empirical researches concerning specific competences of children. An ensuing analysis of several group discussions based on dilemma stories reveals: The children who participated in the debates are able to grasp political issues and to negotiate those concerns on an abstract level

Email: jakobdondl@googlemail.com