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Dr. Elisabeth Josefine Nowak

Elisabeth NowakResponsivität in der Wertepädagogik: Schule soll durch wertorientierte Erziehung zur gelingenden Persönlichkeits- und Wertebildung der Heranwachsenden beitragen. Für diese Aufgabe braucht die Lehrperson eine responsive Wertekompetenz, das heißt ein ethisch-pädagogisches Potenzial für eine besondere Qualität der Beziehungsgestaltung.

Responsivity in value-pedagogics: By means of value-orientated education school should contribute to a successful self-development of growing children. In order to fulfill this task a responsive value-competence is needed by teachers, which will be defined as an ethical-pedagogical capability for a specific quality of relationship.

Dieser These folgend, entwickelt Elisabeth Nowak in ihrer Studie ein normativ-analytisches Responsivitäts-Konzept: Für eine Kompetenzanalyse wertpädagogischer Anforderungen werden Werteerziehungs-Domänen aus den Bezugsdisziplinen (Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Philosophie) definiert. Die Theorie der Responsivität wird datenbegründet im Grounded Theory Verfahren gebildet.

Dazu werden praxisbasierte Vorstellungen zur Werteerziehung anhand qualitativer, leitfadengestützter Einzelinterviews mit Lehrpersonen, Wertemultiplikatoren und Wissenschaftlern erhoben. Die Datenanalyse erfolgt anhand des Kodiersystems Responsivität und liefert den empirischen Gehalt zur Konkretisierung der theoriebasierten Responsivitäts-Komponenten: Aufmerksamkeit, Einfühlung, Antwortvermögen und Verantwortlichkeit. Der Responsivitäts- und Werte-Einschätzungsbogen für Lehrpersonen (RUWEL) soll der Selbstreflexion von Lehrpersonen in der wertpädagogischen Praxis dienen und bietet auch die Option der Fremdeinschätzung.

Das didaktische Instrument RUWEL ermöglicht, im Kontext zu erforderlichen Komponenten responsiven Verhaltens und Handelns, eigene Stärken sowie Schwächen zu erkennen, zu reflektieren und zu bewerten. Das Responsivitäts-Konzept ergänzt damit vorhandene Angebote zur Werteerziehung um eine subjektzentrierte Perspektive, aus der unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten mit ihren heterogenen Fähigkeiten und Einstellungen eine professionelle Reflexionsgrundlage ihrer Wertepädagogik finden.

Publikation siehe http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2071.html