print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Theoriebildung zur Didaktischen Entwicklungsforschung

Exzellenzinitiativen, Forschungscluster und eine an Kennziffern orientierte Steuerung der wissenschaftlichen Entwicklung wirken auf Lehre und Forschung an den Hochschulen ein und haben gerade für die Erziehungs- und Bildungswissenschaften besondere Konsequenzen. Die Wissenschaftsentwicklung in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften wird durch die unkritische Übernahme von Steuerungspraktiken auf einen riskanten Weg gelenkt, der - angeblich - der wissenschaftlichen Profilbildung dient. Dies erweist sich jedoch zunehmend als Legitimationsfiktion, die es zudem erschwert, dem Bedarf an praktisch bedeutsamen Innovationen  in Schule, Hochschule sowie Aus- und Weiterbildung gerecht zu werden. In diesem Projekt wird orientiert am wissenschaftssoziologischen Modell der „Gestaltungsöffentlichkeit“ (Böschen & Wehling) versucht, die frühere Überlegungen zu didaktischen „Arbeitsmodellen“ (Flechsig) für den Transfer pädagogisch-didaktischen Wissens in die Anwendungsfelder Schule und Unterricht nutzbar zu machen.

Servicebereich