print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Projekt

  • Kahlert, J. (2016): Inklusion im Sachunterricht – eine Fachdidaktik auf dem Weg in die Individualisierungsfalle. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 61. Jg., H. 3, 234-243.
  • Kahlert, J. (2016): Der Sachunterricht und seine Didaktik, 4. Aktualisierte Auflage, Bad Heilbrunn (UTB).
  • Kahlert, J. (2014): Zwischen didaktischer Vernunft und inhaltlicher Beliebigkeit – Vielperspektivität im Sachunterricht. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7. Jg., H.2, 9-21.
  • Kahlert, J. (2014): Sachunterricht – ein fachlich vielseitiger Lernbereich. In: Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinzel, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Bad Heilbrunn, 4. Aufl., 505-511.
  • Kahlert, J. & Richter, D. (2014): Sozialwissenschaftlicher Lernbereich. In: Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinzel, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Bad Heilbrunn, 4. Aufl., 536-541.
  • Kahlert,J. (2014): Wissen, Können, Verstehen – mit Vielfalt zu gemeinsamen Zielen. In: Binder, S. & Kahlert, J. (2014): Lehrermaterialien und Kopiervorlagen zum Schulbuch Mobile, 1/2, Heimat- und Sachunterricht Bayern, Braunschweig, 7-10.
  • Kahlert, J. & Binder, S. (Hrsg.) (2014): Mobile, Schulbuch für Heimat- und Sachunterricht Bayern, 1./2. Jg., Braunschweig.
  • Kahlert, J. & Heimlich, U. (2014): Inklusionsdidaktische Netze – Konturen eines Unterrichts für alle (am Beispiel des Sachunterrichts). In: Heimlich, U. & Kahlert, J. (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht, Stuttgart, 153-190.
  • Kahlert, J. & Demuth, R. (2011): Übergänge gestalten mit Blick auf den Sachunterricht. In: Demuth, R.; Walther, G. & Prenzel, M. (Hrsg.): Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule. Seelze, 195-201.
  • Kahlert, J. (2011): Komplexität didaktisch handhabbar machen - fächerübergreifender Unterricht. In: Kiel, E. & Zierer, K. (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 3. Baltmannsweiler, 49-59.
  • Kahlert, J. (2010): Sachunterricht. In: Hellekamps, St.; Plöger, W.; Wittenbruch, W. (Hrsg.): Schule – Handbuch der Erziehungswissenschaft 3, Stuttgart, 447-451.
  • Kahlert, J. (2010): Sachunterrichtsplanung als begründungspflichtige Anforderung an professionelles Lehrerhandeln. In: Tänzer, S. & Lauterbach, R. (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen, Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn, 263-278.
  • Kahlert, J. (2009): Sachunterricht. In: Arnold, K.-H.; Sandfuchs, U.; Wiechmann, J. (Hrsg.): Handbuch Unterricht. 2. aktualisierte Auflage, Bad Heilbrunn, S. 406-411
  • Kahlert, J. (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. 3. Auflage. Bad Heilbrunn
  • Giest, H.; Hartinger, A. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2008): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
  • Hartinger, A.; Giest, H. & Kahlert, J. (2008): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Eine Einführung in den Forschungsband. In: Giest, H.; Hartinger, A. & Kahlert, J. (Hrsg.): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S. 7-14
  • Hartinger, A.; Giest, H. & Kahlert, J. (2008a): Auf dem Weg zu einem sachunterrichtlichen Kompetenzmodell. In: Giest, H.; Hartinger, A. & Kahlert, J. (Hrsg.): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S.155-180
  • Giest, H.; Hartinger, A. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2008b): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. In: weltwissen Sachunterricht, H.1, S. 52.
  • Kahlert, J. (2008): Heterogenität und Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. In: Hartinger, A.; Bauer, R. & Hitzler, R. (Hrsg.): Veränderte Kindheit: Konsequenzen für die Lehrerbildung, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S. 81-94
  • Götz, M.; Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Hartinger, A.; Reeken, D.v. & Wittkowske, St. (2007): Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In: Kahlert, J. u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, S. 11-29.
  • Kahlert, J. (2007): Kompetentes Handeln. In: Kahlert, J. u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, S. 108-113.
  • Kahlert, J. (2005): Sachunterricht als fächerübergreifender Lernbereich. In: Einsiedler u.a., (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2. Auflage, Bad Heilbrunn, S. 550-559.
  • Kahlert, J. (2005): Kommentar zu Wolfgang Klafki: Allgemeinbildung in der Grundschule und der Bildungsauftrag des Sachunterrichts. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe Nr. 4, März 2005.
  • Hartinger, A. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2005): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuches im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung, Bad Heilbrunn.
  • Kahlert, J. (2004): Umwelt erschließen. In: Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.): Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. Baltmannsweiler, S. 32-41.
  • Kahlert, J.; Cech, D.; Giest, H.; Hartinger, A.; Hempel, M. & Wittkowske, St. (2004): Sachunterricht nach PISA und IGLU. In: Bayrhuber, H.; Ralle, B.; Reiss, K.; Schön, L.-H.; Vollmer, H.J. (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken, S. 261-282.
  • Kahlert, J. (2003): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Einführende Gedanken zur Wiederbelebung des didaktischen Denkens. In: Cech, D. & Schwier, H.-J. (Hrsg.): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht, Bad Heilbrunn, S.19-25.
  • Kahlert, J. (2003): Perspektiven für den Sachunterricht. In: Grundschulunterricht, H. 7/8, 44f.
  • Kahlert, J. (2001): Sachverhalte in unterschiedlichen Perspektiven entfalten. In: Sache Wort Zahl, H. 40, S.  47-51.
  • Kahlert, J. (2001): Sachunterricht in der Grundschule. In: Fölling-Albers, M. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule, Seelze, S. 64-88.
  • Kahlert, J. (2001): Didaktische Netze – ein Modell zur Konstruktion situierter und erfahrungsoffener Lernumgebungen. In: Meixner, J. & Müller, K. (Hrsg.): Konstruktivistische Schulpraxis; Neuwied, S. 73-94.
  • Kahlert, J. (2001): Wissen, Können und Verstehen. Von der Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. In: Kahlert, J. & Inckemann, E. (Hrsg.) Wissen, Können und Verstehen. Von der Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht, Bad Heilbrunn, S. 7-24.
  • Kahlert, J. (2000): Die historische Dimension und der Heimat- und Sachunterricht. In: Schreiber, W. (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, Band 1, Neuried, S. 77-103.
  • Kahlert, J. (1998): Didaktische Netze knüpfen. Ideen für die thematische Strukturierung fächerübergreifenden Unterrichts. In: Duncker, L. & Popp, W. (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens. Band II, S. 12-34.
  • Kahlert, J. (1997): Vielseitigkeit statt Ganzheit. Zur erkenntnistheoretischen Kritik an einer pädagogischen Illusion. In: Duncker, L. & Popp, W. (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus: Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens, Band I, Heinsberg, S. 92-118.

Servicebereich