print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Projekt

Die Kinder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen sind der Reichtum der Schule

Bildungsexperte Ulrich Heimlich diskutiert mit seinem Kollegen Joachim Kahlert über die Herausforderungen und Chancen von Inklusion (in Lehrerinfo 2/2011 des bayerischen Kultusministeriums)
zur Veröffentlichung

Weitere Veröffentlichungen:

  • Kahlert, J. (2016): Inklusion im Sachunterricht – eine Fachdidaktik auf dem Weg in die Individualisierungsfalle. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 61. Jg., H. 3, 234-243.
  • Kahlert, J. & Kazianka-Schübel, E. (2016): Inklusionsorientierter Unterricht. In: Heimlich, U.; Kahlert, J.; Lelgemann, R. & Fischer, E. (Hrsg.) (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn, S. 37-60.
  • Heimlich, U.; Kahlert, J.; Lelgemann, R. & Fischer, E. (Hrsg.) (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn. (auch online verfügbar unter www.pedocs.de/volltexte/2016/11805/pdf/Heimlich_et_al_2016_Inklusives_Schulsystem.pdf )
  • Kahlert, J. (2015): Inklusionsdidaktische Netze in der politischen Bildung. Konzeptioneller Hintergrund und Anwendungsmöglichkeiten. In: Dönges, Ch.; Hilpert, W. & Zurstrassen, B. (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bonn, 182-195.
  • Kahlert, J. & Heimlich, U. (2014): Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule. In: Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinzel, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Bad Heilbrunn, 4. Aufl., 104-116 (Erstveröffentlichung in dieser Auflage).
  • Kahlert, J. (2014): Inklusionsdidaktische Netze – zur Theorie und Pragmatik eines Planungsmodells für inklusionsorientierten Unterricht. In:Pemsel-Maier, S. & Schambeck, M. (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg u.a., 123-141.
  • Heimlich, U. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2014): Inklusion in Schule und Unterricht, 2. Auflage, Stuttgart.
  • Kahlert, J. & Heimlich, U. (2014): Inklusionsdidaktische Netze – Konturen eines Unterrichts für alle (am Beispiel des Sachunterrichts). In: Heimlich, U. & Kahlert, J. (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht, Stuttgart, 153-190.
  • Kahlert, J. (2012): Eine Aufgabe für alle – Mit Hindernissen umgehen. In: Sache Wort Zahl, H. 128, 4-7.
  • Kahlert, J. (2012): Herausgabe des Themenheftes "Mit Hindernissen umgehen" der Zeitschrift Sache Wort Zahl, H. 128.

Servicebereich