print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Projekt

  • Heran-Dörr, E. & Kahlert, J. (2011): Moderne Medien für eine neue Lehrergeneration? Eine Studie zur virtuellen Lernplattform SUPRA. In: Eckert, Th.; von Hippel, A.; Pietraß, M.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Bildung der Generationen. Wiesbaden, 309-321.
  • Kahlert, J. & Demuth, R. (Hrsg.) (2010): Wir experimentieren in der Grundschule. Einfache Versuche zum Verständnis physikalischer und chemischer Zusammenhänge. Band 1 und Band 2, 2. Auflage, Halbergmoos.
  • Heran-Dörr, E. & Kahlert, J. (2009): Welche Medien nutzen Sachunterrichtslehrkräfte bei der Vorbereitung auf naturwissenschaftlichen Unterricht? In: Lauterbach, R.; Giest, H. & Marquardt-Mau, B. (Hsrg.): Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht. Bad Heilbrunn, 157-164.
  • Hartinger, A.; Giest, H. & Kahlert, J. (2008): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Eine Einführung in den Forschungsband. In: Giest, H.; Hartinger, A. & Kahlert, J. (Hrsg.): Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S. 7-14
  • Heran-Dörr, E.; Wiesner, H. & Kahlert, J. (2007): Schülerorientierung oder Orientierung an Schülervorstellung? Wie Lehrkräfte vor und nach einer internetunterstützten Fortbildungsmaßnahme über physikbezogenen Sachunterricht denken. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Biologie, Chemie, Physik. 13. Jg., S. 159-177.
  • Heran-Dörr, E.; Kahlert, J. & Wiesner, H. (2007): Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis. Erfahrungen mit einem unterrichtsbezogenen Konzept. In: Die Deutsche Schule, 99. Jg., H. 3, 357-366.
  • Demuth, R. & Kahlert, J. (2007): Naturwissenschaften. Modul G 10: Übergänge gestalten. IPN, Kiel.
  • Heran-Dörr, E. & Kahlert, J. (2007): „Eigentlich kann ich mir das doch nicht erklären….! Die Interpretation einfacher naturwissenschaftlicher Versuche als forschungsorientierte Lernmethode in der Ausbildung von Sachunterrichtsstudierenden. In: Lauterbach, R. u.a. (Hrsg.): Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Bad Heilbrunn, S. 127-138.
  • Kahlert, J. (2005): Frühe Begegnungen im Lernbereich Naturwissenschaften – das Beispiel „Schwimmen und Sinken“. In: SacheWortZahl, 33. Jahrgang, Heft 73, S. 15-24.
  • Heran-Dörr, E.; Kahlert, J.; Wiesner, H. (2005): Internetunterstützte Lehrerfortbildung zur Förderung von fachdidaktischer Expertise im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Cech, D. & Giest, H.: Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtspraxis – Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn.
  • Heran-Dörr, E.; Wiesner, H.; Kahlert, J.; Blumöhr, R. (2004): SUPRA — Materialbörse und Lernplattform für Grundschullehrkräfte zum Einsatz in der Lehreraus- und -fortbildung. In: Pitton, A. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Lit. Münster. S. 153-155.

Servicebereich