print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Projekt

  • Kahlert, J. & Richter, D. (2014): Sozialwissenschaftlicher Lernbereich. In: Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinzel, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Bad Heilbrunn, 4. Aufl., 536-541.

  • Kahlert, J. & Multrus, U. (2012): Ethik. Didaktik für die Grundschule. Cornelsen-Scriptor, Berlin. ISBN: 978-3-589-05189-2
    zur Buchinformation auf der Verlagsseite

  • Kahlert, J.& Zierer, K. (2011): Vertrauen schaffen und reflektieren. In : Sache Wort Zahl, H. 122, 39. Jg., 4-8.
  • Kahlert, J. (2011): Auf die Werte kommt es an! Pädagogische Überlegungen zu einer wertebewussten ökonomischen Bildung. In: Informationsdienst der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung. H. 2, 2011, 96-102.

  • Kahlert, J. (2011): Erzieherische Wirkungen in den Unterrichtsfächern. Erscheint in: Sandfuchs, U. u.a. (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn (Manuskript eingereicht und angenommen).
  • Kahlert, J. (2010): Regeln ohne Werte haben keinen Wert. Werteerziehung in der Schule. In: schulmanagement. Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, H.5, Oktober, 8-10.
  • Kahlert, J. & Bistrich, A, (2010): Kaufen, tauschen, herstellen - was ist mir das wert? Materialien zur Förderung einer wertorientierten ökonomischen Verbraucherbildung im Sachunterricht der Grundschule. (pdf, 3,58Mb) Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. München.
  • Kahlert, J. & Bistrich, A, (2010): Kaufen, tauschen, herstellen - was ist mir das wert? Sachinformationen und didaktische Kommentare. (pdf, 405Kb) Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. München. 
  • Dondl, J. (2010): Die Kompetenzen der Kinder und Inhalte politischen Lernens in der Grundschule – Überlegungen anhand einer Studie zu den Vorstellungen von Viertklässlern zum Thema „Macht“. In : Zeitschrift für Grundschulforschung, H.2, S. 60 – 71. (Dissertation im Rahmen des Schwerpunkts).
  • Kahlert, J. (2009): Herausgabe des Themenheftes „Ich und die anderen“ der Zeitschrift Sache Wort Zahl, Heft 101.
  • Kahlert, J. & Sigel, R. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung in der Schule. In: Kahlert, J. & Sigel, R. (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5-9 (pdf, 731Kb), herausgegeben im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Bonn, S. 11-26.
  • Kahlert, J. & Sigel, R. (2006): Das kann Schule machen. Achtsamkeit und Anerkennung als Aufgabe der Schulentwicklung. In: Kahlert, J. & Sigel, R. (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5-9, herausgegeben im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Bonn, S. 126-129.
  • Kahlert, J. (2004): Achtsamkeit und Anerkennung als Leitbild für soziales Lernen. In: Hempel, M. (Hrsg.): Sich bilden im Sachunterricht. Bad Heilbrunn, S. 35-48.
  • Kahlert, J. (2002): Achtsamkeit und Anerkennung – sich dem anderen näheren. In: Kahlert, J. & Sigel, R. (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Schule (pdf, 461Kb). Köln, S. 8-11.
  • Kahlert, J. (2001): Ich und die anderen. Über Grenzen des Verstehens im Umgang mit anderen. In: Cech, D. u.a. (Hrsg.): Die Aktualität der Pädagogik Martin Wagenscheins für den Sachunterricht, Bad Heilbrunn, S. 145-156.

Servicebereich