print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Projekt

  • Zierer, K.; Kahlert, J.; Burchardt, M. (Hrsg.) (2016): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung, Bad Heilbrunn.
  • Kahlert, J.; Zierer, K.; Burchardt, M. (2016): Die pädagogische Mitte. Ein Versuch zur Stärkung der pädagogischen Vernunft. In: Zierer, K.; Kahlert, J.; Burchardt, M. (Hrsg.) (2016): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung, Bad Heilbrunn, 7-20.
  • Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinze, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (2014): Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung – Forschung – Anwendung – Studium. In: dies.: Handbuch Grundschulpädagogik und –didaktik. 3. Auflage, Bad Heilbrunn.
  • Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinze, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und –didaktik. 3. Auflage, Bad Heilbrunn.
  • Kahlert, J. (2012): Eine aktuelle Sicht auf Lernen und Lehren. In: Stückl, G. & Wilhelm, M. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum bayerischen Grundschullehrplan 2014/2015, München und Köln, 1-12.

  • Heimlich, U. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2012): Inklusion in Schule und Unterricht. Stuttgart.
  • Kahlert, J. & Heimlich, U. (2012): Inklusionsdidaktische Netze – Konturen eines Unterrichts für alle (am Beispiel des Sachunterrichts). In: Heimlich, U. & Kahlert, J. (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht, Stuttgart, 153-190.
  • Kahlert, J. (2012): Eine Aufgabe für alle – Mit Hindernissen umgehen. In: Sache Wort Zahl, H. 128, 4-7.
  • Kahlert, J. (2012): Erzieherische Wirkungen in den Unterrichtsfächern. In: Sandfuchs, U.; Melzer, W.; Dühlmeier, B. & Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn, 222-229.
  • Kahlert, J. (2012): Der Bildungsleviathan nährt sich prächtig. Über den Plan eines Nationalen Bildungsrates. In: Forschung & Lehre, Heft 2, 110-112.
  • Kahlert, J. (2011): Komplexität didaktisch handhabbar machen - fächerübergreifender Unterricht. In: Kiel, E. & Zierer, K. (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 3. Baltmannsweiler, 49-59.
  • Kahlert, J.& Zierer, K. (2011): Vertrauen schaffen und reflektieren. In : Sache Wort Zahl, H. 122, 39. Jg., 4-8.
  • "Schatzsuche Grundschullehrer" In: Punkt. Bildung neu denken, Dezember 2010"
  • Kahlert, J. (2007): Pragmatik. In: Kahlert, J. u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, S. 58-64.
  • Kahlert, J. (2007): Kompetentes Handeln. In: Kahlert, J. u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, S. 108-113.
  • Kahlert, J. (2007): Wozu dienen Konzeptionen? In: Kahlert, J. u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, S. 215-220.
  • Götz, M.; Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Hartinger, A.; Reeken, D.v. & Wittkowske, St. (2007): Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In: Kahlert, J. u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, S. 11-29.
  • Kahlert, J.; Lieber, G. & Binder, S. (2006): Ästhetische Bildung – auf dem Weg zu einer Ästhetik des Lehrens und Lernens. In: Kahlert, J. u.a. (Hrsg.): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig, S. 12-35.
  • Hartinger, A. & Kahlert, J. (Hrsg.) (2005): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuches im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung, Bad Heilbrunn.
  • Kahlert, J. (2005): Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplin in Lehramtsstudiengängen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 51. Jahrgang, H. 6, S. 840-854.
  • Kahlert, J. & Lieber, G. (2005): Ästhetisch(es) Lernen. In: Neue Sammlung, Heft 1, S. 105-124.
  • Kahlert, J. (2000): Unterrichtsbeobachtung – eine Voraussetzung für die Feinabstimmung zwischen Lehren und Lernen. In: Sache Wort Zahl, 28, Heft 30, S. 40-47.
  • Kahlert, J. (2000): Ganzheitlich lernen mit allen Sinnen? Plädoyer für einen Abschied von unergiebigen Begriffen. In: Grundschulmagazin, Heft 12, S. 37-40.
  • Kahlert, J.; Inckemann, E. & Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) (2000): Grundschule: Sich Lernen leisten. Theorie und Praxis, Neuwied.
  • Kahlert, J.; Inckemann, E. & und Speck-Hamdan, A. (2000): Sich lernen leisten. Grundschule vor den Herausforderungen der Wissensgesellschaft. In: Kahlert, J.; Inckemann, E. & Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Grundschule: Sie Lernen leisten. Theorie und Praxis, Luchterhand, Neuwied, S. 1-25.
  • Speck-Hamdan, A.; Kahlert, J. & Inckemann, E. (2000): Perspektiven für die Entwicklung der Grundschule. Ergebnisse und Schlußfolgerungen. In: Kahlert, J.; Inckemann, E. & Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Grundschule: Sie Lernen leisten. Theorie und Praxis, Neuwied, S. 167-173.
  • Kahlert, J. (Hrsg.) (1998): Wissenserwerb in der Grundschule. Perspektiven erfahren, vergleichen, gestalten, Bad Heilbrunn.
  • Kahlert, J. (1998): Beziehungen zu Sachen und Personen entdecken, aufbauen und klären. In: Kahlert, J. (Hrsg.): Wissenserwerb in der Grundschule. Perspektiven erfahren, vergleichen, gestalten, Bad Heilbrunn, S. 13-28.
  • Kahlert, J. (1997): Beobachtungen von Lehr-Lern-Situationen als forschungsorientierte Selbstreflexion von Lehrerinnen und Lehrern. In: Glumpler, E. & Luchtenberg, S. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung, Band 1, Weinheim, S. 190-211.

Servicebereich