print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen zum Projekt

  • Kahlert, J. (2011, im Druck): Komplexität didaktisch handhabbar machen - fächerübergreifender Unterricht. In: Kiel, E. & Zierer, K. (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 4. Baltmannsweiler.
  • Kahlert, J. (2011): Umwelterziehung. In: Einsiedler u.a., (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Auflage, Bad Heilbrunn, S. 578-585.
  • Kahlert, J. (2007): Bildung für Nachhaltigkeit. In: Richter, D. (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie – Lernen in der Grundschule, Schwalbach, S. 215-228
  • Kahlert, J. (2005): Umweltbildung. In: Sander, W. (Hrsg.): Handbuch Politische Bildung, 3. Auflage, Schwalbach, S. 430-441
  • Kahlert, J. (2002): Zukunftsperspektiven der didaktischen Vernetzung in der Umweltbildung. In: Bayer, A. (Hrsg.): Fit für Nachhaltigkeit? Biologisch-anthropologische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Opladen.
  • Hedtke, R.; Kahlert, J. & Schwier, V. (2001): Service Industry for Teachers? Using the Internet to Plan Lessons. In: European Journal of Education, No. 2, S. 189-193 (nachgedruckt als deutsche Übersetzung auch in: Pädagogisches Handeln, 6. Jg., H. 1, 2002, 103-107.)
  • Kahlert, J. (2000): Mit didaktischen Netzen Komplexität erschließen. Zur Begründung und Konzeption verständigungsorientierter Umweltbildung. In: Heid, H.; Hoff, E. H. & Rodax, K. (Hrsg.): Ökologische Kompetenz. Jahrbuch Bildung und Arbeit, Opladen, 179-194.
  • Kahlert, J. (1993): Die Umweltkrise der modernen Gesellschaft. Konzepte und Materialien für eine praxisnahe sozialwissenschaftlich Lehrerfortbildung. Herausgegeben von der UNESCO-Verbindungstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt, Berlin.
  • Kahlert, J. (1991): Die mißverstandene Krise. Theoriedefizite in der umweltpädagogischen Kommu¬nikation. In: Zeitschrift für Pädagogik, 37. Jg., Heft 1, S. 97-122.

Servicebereich