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PD Dr. phil. Elke Inckemann

  • „Wie können Eltern und Schule die Kinder für das Lesen begeistern?“ (Vortrag vor dem Kollegium und den Eltern der Grundschule Grünwald, 15.4.2010)
  • „Kompetenzorientierter Deutschunterricht bei einer heterogenen Schülerschaft“ (Vortrag vor dem Studienseminar München-Land, 5.3.2010)
  • „Mündliche und praktische Leistungen feststellen und bewerten“ (Vortrag vor dem Kollegium der Volksschule Glonn, 3.3.2010 )
  • „Diagnoseinstrumente im schriftsprachlichen Anfangsunterricht“ (Fortbildungstag für die Münchner Praktikumslehrkräfte, LMU München, 9.10.2008 )
  • „Welche Kompetenzen brauchen Grundschullehrkräfte? Theoretische Überlegungen, empirische Ergebnisse und Folgerungen für die Lehrerbildung“ (Vortrag vor der Berufungskommission, Universität Passau, 19.6.2008)
  • Die aktuelle Diskussion um Leistungsbeurteilung in Deutschland, Vortrag am Humboldt-Lehrerbildungsinstitut, 9. März 2006, Santiago de Chile
  • Welche Kompetenzen brauchen Grundschullehrkräfte — theoretische Reflexion und empirische Ergebnisse, Vortrag an der Universität Augsburg, 15. Juli 2005
  • Was wissen Grundschullehrkräfte zum Problembereich Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten? Empirische Ergebnisse und Konsequenzen für die Lehrerbildung, Vortrag an der Universität Hamburg, 3. Juni 2005  
  • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten präventiv begegnen — Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften, Vortrag auf dem Symposium Forschungsprogramm Subjektive Theorien, 2.-4. März 2005, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Diagnose- und Förderkompetenzen von rundschullehrkräften zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten — eine Interventionsstudie, Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 20.-22. September 2004, Nürnberg
  • Förderung der phonologischen Bewusstheit in Kindergarten und Grundschule, Vortrag auf der Gemeinsamen Fortbildung für Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen „Bildung und Erziehung in Kindergarten und Grundschule“, 15.-16. März 2004, München

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