Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Habilitationen und Promotionen

1. Promotionsprojekte

  • MAURUS, JOSEFINE: Gesundheitserziehung bei unterschichtgeprägten Förderschülern mit Lernbeeinträchtigungen. Fakten – Perspektiven – Konzepte (abgeschlossen 2004)
  • EINSIEDLER, GABRIELE: Emotionale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen in kooperativen Lernsituationen (abgeschlossen 2005)
  • MÄRZ, MARTINA: Die Auswirkungen musikalischer Förderung in der frühen Kindheit auf die Entwicklung schulrelevanter Basiskompetenzen – ein präventiver Ansatz zur Vermeidung von drohenden Lernschwierigkeiten (abgeschlossen 2007)
  • GRASER, NINA: Kooperation in einem Netzwerk zur beruflichen Integration von benachteiligten Jugendlichen (abgeschlossen 2008)
  • BEHR, ISABEL: Integrative Qualität in Kindertageseinrichtungen aus der Sicht 4-6jähriger Kinder (abgeschlossen 2009)
  • LAUTNER, ANJA: Förderung der Zahlbegriffsbildung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen (abgeschlossen 2012)
  • OSTERTAG, CHRISTINA: Rechenschwierigkeiten vorbeugen – Kinder mit Lernschwierigkeiten mit Hilfe der Kybernetischen Methode (kym®) in der Entwicklung ihrer frühen mathematischen Kompetenzen unterstützen (abgeschlossen 2014)

 2. Habilitationsprojekte

  • SCHMID, ANDREA C.: Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik (EGIS-L) (voraussichtlich abgeschlossen 2014)

 

 


Servicebereich