Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

B!S (Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung)

Unterstützt durch das Bayerische Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie der Universitäten München und Würzburg wird das „Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung (B!S)“ durchgeführt, das auf drei Jahre angelegt ist und am 1. Februar 2013 begonnen hat.

Es soll in einer Teilstudie (Heimlich/ Wilfert de Icaza) eine „Qualitätsskala für die inklusiven Schulen“ (QU!S) entwickelt werden, deren Basis das Mehrebenenmodell der inklusiven Schulentwicklung ist. Im Ergebnis soll eine Skala entstehen, die auf 5 Entwicklungsebenen jeweils mind. 5 Qualitätsstandards in jeweils mind. 5. Ausprägungsgraden beschreibt. Damit bildet QU!S die inklusive Qualität von Schulen ab und regt zur Weiterentwicklung des Profils Inklusion an.

Prof. Dr. Ulrich Heimlich