Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ulrich Heimlich/ Monika Lotter/ Martina März: Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen. Eine Handreichung für die Praxis. Donauwörth: Auer, 2005 (ISBN: 3-403-04459-9, Preis: 16,90 ?)

Einen individuellen Förderplan erstellen, der Lernvoraussetzungen und Förderbedarf berücksichtigt - das ist das Ziel aller Lehrkräfte und Pädagogik bei der sonderpädagogischen Diagnostik. Dafür müssen im Förderschwerpunkt Lernen über die Schulleistungen hinaus auch emotionale, soziale, sprachliche, sensomotorische und kognitive Aspekte der Lernentwicklung berücksichtigt werden - eine umfassende Aufgabe!

Dieses Werk bietet Ihnen dafür konkrete Hilfe! Es stellt aktuelle Methoden zur Feststellung des Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen vor: 39 Steckbriefe bieten eine praktische Übersicht über geeignete Verfahren und ermöglichen Ihnen zielgerichtetes und ökonomischen Arbeiten.

Darüber hinaus finden Sie hilfreiche Tipps für Beratung und Gesprächsführung sowie Hinweise und Kopiervorlagen zum Erstellen von Fördergutachten und Förderplänen.

Mit dieser Handreichung haben Sie die Grundlage für eine optimale Förderung der Lernentwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Zusätzliche Formulare und Check-Listen finden Sie hier.